Re: Grundbuchdefragmentierung bei Verlassenschaftsverfahren?
Geizhals » Forum » Finanzen » Grundbuchdefragmentierung bei Verlassenschaftsverfahren? (5 Beiträge, 312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Grundbuchdefragmentierung bei Verlassenschaftsverfahren?
13.03.2018 19:37:31
Hi,

hab eine Frage zum einem Teilprozedere beim Verlassenschaftsverfahren, ob das wirklich so stimmen kann. Im Netz finde ich dazu nix Brauchbares.

Mein Vater ist vor kurzem verstorben, es ist u.a. Haus mit Grund da. Der Grundbuchauszug dazu ist 5 Seiten lang, über die Jahrzehnte viele einzelne Pfandrechte, Veräußerungsverbote, Reihenfolgen, etc. Das meiste davon ist wahrscheinlich nicht mehr wirklich relevant, Kredite abbezahlt, Wohnbauförderung 35 Jahre her, etc. etc. Wirklich wissen tu ichs aber nicht. Jetzt wollte ich das, um meine Mutter unterstützen zu können, Stück für Stück klären - also hinter welchen Pfandrechten sind zB tatsächlich noch offene Kredite (nein, sie hat keinen Überblick, ja, ich weiß - was soll ich sagen, ändert auch nix). Das scheint allerdings relativ mühsam zu sein, v.a. da ich selbst ja eigentlich kein Auskunftsrecht habe. Nun hab ich gehört, dass der Gerichtskommissär  vulgo Notar im Rahmen des Verlassenschaftsverfahrens ohnehin durch Anfrage an alle in Grundbucheinträgen erwähnten Parteien kläre, welche Verbindlichkeiten des Erblassers existieren. Im Rahmen des Verfahrens würde dann sogar das Grundbuch bereinigt. Stimmt das? Wenn dem so wäre, könnt ich mir das mühsame, einzelne Anfordern der Löschungserklärungen sparen?

Mir ist natürlich klar, dass im Rahmen des Verfahren alle Aktiva und Passiva erhoben werden, aber geht das ganze wirklich so weit?

Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG