Re: Raumtherm. Bosch/Junkers Anzeige eingest. Temp Oma flippt aus Hilfe
Geizhals » Forum » Haushalt » Raumtherm. Bosch/Junkers Anzeige eingest. Temp Oma flippt aus Hilfe (22 Beiträge, 774 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Raumtherm. Bosch/Junkers Anzeige eingest. Temp Oma flippt aus Hilfe
28.04.2018, 19:45:43
Ich hatte vor 30 Jahren eine Zweipunktsteuerung von Junkers/Bosch - damit wurde auch die Vorlauftemperatur automatisch geregelt nach der vorherrschenden Außentemperatur (die installierte Gaskombitherme muss für diese Funktion aber ausgelegt sein ...).
Ein partieller Schatten z.B. von einem Baum oder Hochhaus auf die Fenster des Raumes mit dem Raumthermostat fallend, wurde von der Steuerung auch registriert, und bevor die Sonne wieder durch die Verglasung den Raum aufzuheizen begann, wurde schon 30 Minuten vorher nicht mehr so stark hochgeheizt!

-> Bei dieser Regelung wurde auch die eingestellte Soll-Temperatur angezeigt !!! Die ganze Steuerung kostete allerdings umgerechnet um die Euro 1.200,- reine Materialkosten (ohne Kabelverlegungskosten: von Gastherme zu Steuerungseinheit-Kästchen und weiter zur Raumtemperatur-Einstellungseinheit mit Raumthermostat; sowie vom Steuerungseinheit-Kästchen zu einem Außentemperaturfühler;)

Jetzt wohne ich in einem Altbau mit etwa 25 Jahre alter Vaillant Gaskombitherme. Ich drehe in der Heizperiode den Raumthermostat immer ganz hinauf und regle die Raumtemperatur mit manueller Regelung der Vorlauftemperatur  -> dies funktioniert viel besser für ein angenehmes Raumklima im Wohnraum mit dem Raumthermostat - es gibt keine Phasen mit kalten Heizkörpern !!! In einigen Nebenräumen, zufällig in der entgegengesetzten Himmelsrichtung angeordnet, habe ich Thermostatventile an den Heizkörpern montiert für eine automatische Reduzierung bei Sonneneinstrahlung.
Über Nacht wird immer manuell zurück-geregelt.

25.09.2018, 13:05 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung