Orthopäde gesucht (Wien) - Ellenbogenschmerzen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Orthopäde gesucht (Wien) - Ellenbogenschmerzen (32 Beiträge, 841 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Orthopäde gesucht (Wien) - Ellenbogenschmerzen
13.04.2018, 09:34:03
Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem Orthopäden. Habe in den letzten 1,5 Jahren 4 wegen Rückenschmerzen aufgesucht und keiner war in der Lage Probleme mi den Bandscheiben zu diagnostizieren. Vor genau 1,5 Jahren hatte ich anscheinend einen, wo ich mich 2 Wochen kaum bewegen konnte. Ein Orthopäde meinte (Ort.Zentrum Kagran) es wäre nur ein Gelenk gesprungen, ist nichts tragisches, nur langwierig. Tha so simpel war es dann doch nicht.

Jetzt habe ich seit einigen Wochen das gleiche Problem wieder (nur nicht so schlimm) und nachdem zwei Kassenärzte immer nur alles weg spritzen wollen habe ich einen Wahlarzt genommen, der ein MRT verschrieben hat und siehe da... zweifacher Bandscheibenvorfall. :-/

Jetzt fragt ihr euch sicher was das jetzt mit dem Ellenbogen zu tun hat |-D

Vor etwa 5-6 Wochen hatte ich eine Trizeps Übung im Gym gemacht und plötzlich ein leichtes stechen im Ellenbogen gespürt, habe draufhin die Übungen abgebrochen. Seither spüre ich einen leichten Schmerz wenn ich gegen den Ellenboggen klopfe (gegen die Spitze) oder ihr kennt das sicher, wenn man den Ellenbogen gegen eine Tür oder Tischkante unabsichtlich schlägt. So spüre ich keine Schmerzen.

Im Zuge meiner Behandlung bzgl. der Bandscheiben hatte ich das beim Wahlarzt erwähnt, der meinte das sei vermutlich eine Schleimbeutelentzündung, einfach schmieren das geht weg. Nur habe ich das jetzt schon seit einigen Wochen und suche jetzt eben einen Orthopäden, der mir da helfen könnte.

Möchte ungern noch einmal wegen dem zum Wahlarzt weil billig ist der nicht.

Meine Erfahrung mit Kassen Orthopäden ist alles andere als gut.

Der beste war überhaupt der im Oth. Zentrum Siebenhirten (wegen Rücken). Keine Diagnose, sollte mich hinlegen, er hat kurz gedrückt und meinte "na ist eh klar, da kommen Sie die nächsten 3 Wochen, ich gebe Ihnen eine Injektion, das geht dann weg". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch schon einen Bandscheibenvorfall.

Falls jemand einen Arzt kennt (südl. Wien wäre perfekt) wäre ich für eine Empfehlung dankbar :).

Edit: Dem Ellenbogen geht es wieder gut. Die neue Orthopädin hat Topfenwickel empfohlen und siehe da, 1x gemacht, Schmerz war weg |-D

23.04.2018, 07:42 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Orthopäde gesucht (Wien) - Ellenbogenschmerzen
14.04.2018, 10:45:34

Es kann ja nicht sein das alle Orthopäden schlecht sind.

Die Orthopäden sind nicht schlecht, Deine Erwartung ist falsch. Bei den allermeisten Beschwerden mit Rücken/Bandscheiben/Wirbelsäule/Gelenke, die unsereins so hat, kann man einfach nix machen (Bewegung/Kräftigungsübungen sind nicht schlecht, führen aber auch zu keiner Heilung; manche lassen sich durch Placebo á la Osteopathie trösten, bewirkt in Wirklichkeit aber auch genau nichts).

In unserer Gesellschaft hat man ab ca. 30 Rückenbeschwerden, und die gehen nicht mehr weg.
Auch ein Bandscheibenvorfall wird nur operiert wenn die Schmerzen unerträglich sind oder  Lähmungserscheinungen oder Stuhl-Inkontinenz auftreten. Das heilt von selbst - der Körper baut die  "vorgefallenen" Teile der Bandscheibe ab und wenn die Bandscheibe ganz weg ist, wachsen die Wirbel zusammen.

Wegen des Ellbogens - zum Arzt sollte man natürlich gehen, aber wenn der die Schultern zuckt -> Schonung, leichte Kräftigungsübungen für die Vorderarmmuskeln (oft kommen Ellbogenbeschwerden von den Sehnen/Muskeln im Vorderarm  bzw. Reizung/Überlastung der Sehne am Knochenansatz, selten ist das Gelenk tatsächlich betroffen). Eventuell eine Orthese kaufen, besonders für den Ellbogen gibt es sehr geile Dinger (wo man noch den Druck auf den Unterarm gezielt dosieren kann - ich hab die: https://www.lohmann-rauscher.com/at-de/produkte/bandagen-orthesen/ellenbogen/cellacare-epi-comfort/ ) Die allermeisten Sachen heilen von selbst am Besten.

Ich bin kein Arzt und habe keine Ahnung, aber ich bin als leidenschaftlicher und nicht mehr ganz junger Volleyballspieler schon mit Knie, Knöchel, Ellbogen und Schulter bei den Ärzten und Orthopäden hausieren gegangen - Ergebnis siehe oben ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung