Große Fenster abdunklen im Altbau
Geizhals » Forum » Haushalt » Große Fenster abdunklen im Altbau (45 Beiträge, 642 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Große Fenster abdunklen im Altbau
07.05.2018, 20:04:35
Natürlich gibt es Außen-Rollos. Diese sind ziemlich wetterfest, schwere Folie sogenannte UV-beständige Lastwagen-Folien ...
z.B. beim großen Sportgeschäft (SportsDirect.com) in der Mariahilfer-Straße stadtauswärts, im 2.  Häuserblock westlich vom Westbahnhof-Komplex, an dessen Westseite (zum westlichen Nebenhaus hin - ein Teil des Gebäudes ist westlich niederer). Diese Außenrollos dort sind riesig und halten die Aufheizung durch die Nachmittagssonne ab. Es gibt dort Windgeschwindigkeits-Sensoren und bei Sturm werden die Rollos automatisch hochgefahren.

Außenrollos haben oben einen Rollo-Kasten, seitlich Führungsschienen; in diesen läuft eine Seilführung, an den unteren Enden sind Umlenkrollen und das Seil läuft wieder zurück nach oben -> damit ist die Folie immer nach unten zu über die Seile gespannt.
Beliebt war auch:
1.) die kompletten Führungsschienen können unten nach außen geklappt werden (Scharniere ganz oben über dem Rollokasten); oder:
2.) das untere Drittel der Führungsschienen kann etwa 30cm nach außen geklappt werden (Scharniere an den Führungen rechts und links);
-> somit kann man - während das Rollo unten ist - etwas frische Luft in die Räume lassen.

Beliebte Farben waren z.B. knall-gelb. z.B.:
Ich erinnere mich: Am Haus der Familien "Musil" an allen Fenstern ab dem 1. Stock:
1190 Wien, Döblinger-Hauptstr. 68; Rechtsanwaltskanzlei Dr. Peter Musil (in 2. Stock oder 3. Stock) und zumindest früher hatte im obersten Stock sein Bruder Mag. Klaus Musil ein Architekturbüro unterhalten. (Ich hoffe die Außenrollos sind NICHT abgebaut und die Fenster verändert worden - alle angesprochenen Glieder der Familie Musil müssten zwischen 75 bis 80 Jahre alt sein und ich bin auch schon 71 und bin jahrzehntelang mit keinem Familienmitglied der Musil´s mehr zusammengekommen ...)

Die Lastwagenfolie kann auch gelocht gewünscht werden -> somit fällt noch ein klein wenig Licht in die Innenräume.

07.05.2018, 20:09 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung