Vinyl inkl. Autorip
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Vinyl inkl. Autorip (27 Beiträge, 787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Vinyl inkl. Autorip
15.05.2018, 23:21:04
EAC ist das Windows-Pendant zu cdparanoia (einer Linux-Entwicklung, anfangs mal ein Standalone-Programm, später zu einer Library für Ripping-Tools wie dem eingangs erwähnten grip weiterentwickelt). Soweit ich mich erinnere, war EAC noch etwas stringenter, u.a. hat es versucht mit den C2-Fehlerzählern was sinnvolles anzufangen und den Leseoffset auszugleichen (also die paar Millisekunden Versatz, die zwischen der angeforderten und der gelieferten Position des Audiodatenstroms auftreten können - was tolerierbar ist, ausser man besteht darauf, dass das mp3 auf die Millisekunde genau zum gleichen Zeitpunkt beginnt wie der Mastertrack des Toningenieurs). Auf beides verzichtet cdparanoia, und mit neuen bzw. zumindest gut gepflegten Medien kommt es durchaus auch mit Billiglaufwerken auf vielfache Leseraten, und ohne dabei ungesunde Geräusche zu erzeugen - wenn auch nicht ansatzweise auf die 48, 52 oder gar 56x, die das Laufwerk verspräche.

Das letzte Mal, als ich gut gealterte CDs ausgelesen habe, war als mein Sohn (damals 7, inzwischen 8) von der Kirmes mit einem Chinaplayer wiederkam. Die Hauptaufgabe war dabei, noch eine hinreichend kleine MicroSD zu finden (eine einzige mit 1 GB hatte ich noch, das Ding konnte nur max. 2 GB). Er wollte "richtige Rockmusik" draufhaben - Papa hat mal kurz ins Archiv gegriffen und für den Anfang mal ein AC/DC-Livealbum und die schwarze Metallica gefunden, beide so Anfang der 90er gekauft und gut abgehangen. Das Rippen und Encoden hat dann der uralte Wohnzimmer-PC mit Noname-Ranz-DVD-Brenner Marke billigst in 15 Minuten oder so erledigt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung