Office Lizenz - ebay keys?
Geizhals » Forum » Software » Office Lizenz - ebay keys? (86 Beiträge, 2071 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Office Lizenz - ebay keys?
05.07.2018, 18:45:43
dahinterliegende Lizenz

ich brauch sie ja nicht zu besitzen, solange der key funktioniert und von MS genehmigt wurde ist das für mich erledigt ...

Ein Nachbar verkauft Fahrradbenutzungszeiten. Das Fahrrad steht im
Fahrrad-Keller und ist mit einem Zahlenschloss gesichert. Die Kombination, die
der Nachbar sagt, stimmt.

Sowas wird in Wien gewerblich betrieben. Gibt genügend Leihräder ...

Der Verkäufer verlangt auch nur 2€ pro Fahrt, also ausreichend billig.

ja, machen wie gesagt auch gewerbliche Betriebe LEGAL ... und das im großen Stile ...

In Wahrheit hat er aber den echten Besitzer beim Entsperren seines Fahrrades
beobachtet, das Fahrrad gehört also jemand anderen, der die Kombination und
das Fahrrad eigentlich nur für sich verwenden will.

Das wäre dann aber Diebstahl. Und davon reden wir nicht.

Ist der "Verkauf" trotzdem gültig?

Du solltest dich nun entscheiden von was du sprichst. Verleih oder Verkauf. Was nun?

aber irgendein Typ verkauft den gleichen Key halt 100 Mal

Dann mach ER sich strafbar, aber nicht ich. Und solange der Key funktioniert kann mir das auch egal sein. Wenn er mal gesperrt wird auch kein Problem. Kauf ich mir ne neue um 5€ und komm damit Jahre durch ...

Nur bisher wurde NIEMALS ein gekaufter Key gesperrt. Also sehe ich das kein Problem.

Natürlich gibt es auch unseriöse Unternehmen, keine Frage. Gibt überall Betrüger.

Kurzer Nachtrag: Oft werden die Lizenzen oder Keys einem Account hinterlegt. Der ist bei MS gespeichert, es wäre ein leichtes für die festzustellen dass ein VL Key nicht mit der Firma übereinstimmt ...

Machen sie aber nicht ... somit ist das für mich ne gemähte Wiese ...

05.07.2018, 18:49 Uhr - Editiert von Alkestis, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Office Lizenz - ebay keys?
06.07.2018, 09:04:06
Die Verkäufer haben nicht das Recht, Dir diese Keys zu verkaufen.

Das behauptest du und einige andere hier im Thread, was schriftliches und offizielles gibts aber nicht. Also behaupte ICH dass du nur Halbwissen verzapfst ... bis zu dem Zeitpunkt wo das Gegenteil bewiesen wird.

Du würdest Dich auch strafbar machen, aber MS verfolgt die kleinen Fische
nicht.

Siehst du, der springende Punkt. MS verfolgt die kleinen Fische nicht, nein, besser, sie akzeptieren diese Vorgehensweise stillschweigend ...

Wieviele hast Du denn nach ein paar Monaten versucht, wieder zu aktivieren?
Und nein, ein bereits aktiviertes Windows wird natürlich nicht gesperrt -
außer natürlich, die Hardware ändert sich stark, dann muss man es neu
aktivieren. Und dann wird das nicht mehr funktionieren.

Zugegeben, Office weniger, sind in meinem Account gespeichert, so wie auch die Windows Keys in verschiedenen Account genutzt werden. Und ja, der letzte Rechner wurde von einem alten i7-2700k auf was Aktuelles upgegraded ... da wurde nur das DVD Laufwerk in den neuen Rechner übernommen und Windows lies sich Problemlos aktivieren ...

Und wo hast Du bei Deinem Windows eingegeben, zu welcher Firma Du gehörst?

Ich hab meine privaten Daten eingegeben. Aber derjenige der die Kohle für den VL Key bezahlt hat, müsste ja jemand anders sein und das müsste doch auffallen?

Tut es vielleicht auch, nur scheint das MS wurscht zu sein. Außer natürlich die VL Lizenz wird zu oft aktiviert ...

"Wenn der Autobesitzer nicht will, dass man ihm sein Auto stiehlt, dann soll
er gefälligst nicht den Schlüssel stecken lassen."

Ich bin zu faul zu suchen, aber bei der Wohnung funktioniert das so. Wenn du deine Wohnung unverschlossen und mit geöffneter Tür verlässt, dann zählt das unter "Fahrlässigkeit" und im Fall der Fälle dass ein Einbruch stattgefunden hat, haftest du selbst für die Schäden ...

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Office Lizenz - ebay keys?
06.07.2018, 12:04:40
Hi - Ich misch mich mal als Thread-Starter ein - wir konnten die Frage recht einfach loesen, da meine Bekannte eine Campus-Liz. hat (Studentin) ... problem solved.

Generell koennte MS aber bei ebay etc. haerter durchgreifen - man kann nicht erwarten, dass jeder Kunde eine nicht legale Version erkennen kann. Das ganze Chaos mit den verschiedenen Versionen etc mach es auch wirklich nicht einfacher und damit ist die Preisgestaltung auch recht intransparent. Zusaetzlich gibt es jetzt auch noch die formell recht guenstigen Monats-Acoounts und wenn man da schnell und uninformiert vergleicht, koennte man durchaus nachvollziehen, warum es denn so guenstige Accounts auf ebay gibt.

Rechtlich ist die Frage wahrscheinlich nicht ganz einfach - der key an sich war ja urspruenglich mal legal (VL etc). Ein Haendler verkauft ihn aber (wahrscheinlich) mehrmals etc - man kann rechtlich nicht erwarten, dass ein Kunde dies wissen kann, ergo kauft man "in gutem Glauben" . Die Argumentation ist wahrscheinlich dann auch sehr landesspezifisch (ich wuerde es mal mit dem Erwerb von gestohlener Ware vergleichen, und da ist der Kaeufer eindeutig nicht belangbar, wobei Besitz eine andere Frage ist).

Long Story short - wenn wir denn schon mal jemanden von MS in so einem Thread haben, wuerde ich darum bitten, produktiv und sachdienlich beizutragen - v.a. in einer Diskussion in welcher sich "Meinung" und "Kompetenz/Wissen" froehlich im Graubereich ein Scharmuezel liefern.

Es ist auch nicht ideal, wenn ein Kunde ein Liz kaufen will und bei all dem Chaos dann bei ebay eine fragliche Liz einfacher erwerben kann als bei MS. Das Studenten oft nicht mal wissen, dass sie ein Campus-Program haben, ist wahrscheinlich nicht MS anzuhaften.

Ich bin uebrigens starker Verfechter fuer Leistung zu zahlen - v.a. wenn man ein Tool professionell einsetzt ...

cheers
H

PS.: privat bin ich persoenlich ganz auf google apps (docs etc) umgestiegen - reicht fuer absolut all meine nicht professionellen tasks, funktioniert offline, auf allen Platformen und ich hab kein zig GB Monster installiert (man kann bei Office jetzt nicht mal mehr auswaehlen was installiert wird!!!!)... damit ist MS Office fuer mich privat dann auch obsolet.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Office Lizenz - ebay keys?
08.07.2018, 08:44:54
also wenn sie gerne per sie sind bleiben wir halt bei diesem "ton"

"recht" ist immer auslegungssache und gerade da sie ja in einer "rechtsabteilung" arbeiten sollten sie das wissen, sonst bräuchten wir keine richter mehr... fakt ist, der großteil dieser keys wird von IHREM lizenzierungs server ohne usermanipulation an der software AKZEPTIERT somit liegt der fehler an EUCH und nirgens sonst. wenn man schon solche strukturen schafft (keys lizenzierung authentifizierung) ist man auch für die korrekte und rechtmäßige durchführung verantwortlich...

es gibt auch leute die eine 10000 euro leder couch garnitur um 100 euro und sofortige selbstabholung verkaufen einfach weil ein überstand besteht der gelöst werden möchte, die motivation des verkäufers kann dem käufer völlig egal sein solange die ware nicht gestohlen ist bzw kein grund (ausser einem günstigen preis) für diese vermutung besteht (thema hehlerei), meines wissens nach brauche ich selbst nach microsoft agb/tos/lizenzbedingungen nur einen lizenzaufkleber und den zugehörigen original datenträger damit meine lizenz gilt wobei ich glaube mich zu erinnern dass das auch irgendein gericht irgendwo schon so abschließend behandelt hat deswegen versucht microsoft ja auch die software as a service schiene zu fahren um die nutzung an ein individuum zu binden...

also hier mal bitte nicht wichtig machen als wäre die microsoft rechtsabteilung die letzte instanz in dieser sache denn das ist sie gottseidank nicht... sonst könnte ja jeder machen was er will, ich bin mir nichtmal so sicher dass nicht irgendwann ein gericht eure taktik (nicht oem) windows keys an mainboard ids zu binden kippen wird, denn ein konsument der windows pro für ~150 euro gekauft hat, hat meiner ansicht nach JEDES recht diese lizenz auf jedem neuen mainboard auch aktivieren zu können solange sie immer nur 1x gleichzeitig aktiv ist...

und übrigens als direkte antwort auf ihr vorangegangenes posting, wenn das so ist wie SIE es behaupten also dass diese keys ILLEGAL sind und die handlung diese zu verkaufen strafbar dann haben SIE sich gerade der anstiftung zu der unterstellten straftat (welche das auch immer sein mag) schuldig gemacht... ich gratuliere microsoft so solch kompetentem personal!

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
......................
Re(22): Office Lizenz - ebay keys?
08.07.2018, 17:44:14
Sag wie behämmert bist du eigentlich? Wie soll MS bei der Aktivierung
feststellen

Keine Ahnung, andere Unternehmen schaffen das aber auch. Also kann man das von MS wohl auch erwarten.

Nur weil MS zu nicht auf die Reihe bringt, kann ich nichts dafür. Bei Steam funktioniert das ja auch einwandfrei ...

dass du überhaupt du bist

Geht sie ja gar nichts an. Und wenn ich der Man im Mond bin, kann ihnen das wurscht sein. Ich hab nen gültigen Key. Punkt.

Das einzige, was sie in dem Moment feststellen können ist, dass diese Lizenz
bislang nicht gesperrt wurde. Ende.

Das reicht doch schon. Wenn sie nicht gesperrt wurde ist sie gültig. Punkt. Wenn sie im Nachhinein gesperrt wurde, habe ich als Kunde 2. Möglichkeiten:

-) Ich kann beweisen dass ich den Key rechtmäßig erworben habe und somit wird man eine Lösung finden
-) oder ich gebe mich mit der Sperrung zufrieden und kauf mir nen neuen ;) (und die Firma die einen VL an andere weiter gegeben hat, hat Erklärungsbedarf)

Zweite Möglichkeit funktioniert solange bis MS es schafft ihren Aktivierungsvorgang zu optimieren. Falls sie überhaupt Interesse daran haben.

Stell dir den Irrwitz für ein paar Milliarden PCs auf dem Planeten vor.

Gehen tut alles, die Frage ist immer, WILL das das Unternehmen.

MS könnte auch Windows 10 so auslegen dass du es für ein Mobo nutzen kannst und wenn du das tauschst, brauchst einen neuen Key. Denn NIEMAND kauft die Software, jeder erwirbt nur ein Nutzungsrecht. Muss halt auch klar kommuniziert werden.

ABER wie wir sehen, ist MS ja gar nicht daran interessiert. Im Gegenteil wie damals die gratis Win10 Aktion gezeigt hat, wo wirklich jeder Key akzeptiert wurde. Ob gestohlen oder von einer älteren Version.

Ich behaupte mal einfach, MS ist einfach gar nicht interessiert den kleinen Mann/Frau daran zu hindern "gebrauchte" Keys zu nutzen. Oder der Prozess ist einfach zu komplex und viel zu Aufwendig um das zu tun, sodass es sich finanziell gar nicht rentiert. Die paar %  sind ihnen scheinbar vollkommen wurst.

Anders sieht es bei Firmen aus, dort verstehe ich es auch ...

08.07.2018, 17:46 Uhr - Editiert von Alkestis, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....................
Re(20): Office Lizenz - ebay keys?
08.07.2018, 18:52:52
weisst ich tipp jetzt ca 25 jahre im netz rum also ist mir ehrlichgesagt völligst egal was jemand von groß kleinschreibung hält.

ich zitiere mal aus meinem eigenen post:

"meines wissens nach brauche ich selbst nach microsoft agb/tos/lizenzbedingungen nur einen lizenzaufkleber und den zugehörigen original datenträger damit meine lizenz gilt"

auch das mit der hehlerei hast du nicht ganz verstanden ich bitte darum sich den § 164 aus dem stgb durchzulesen ich mache mich fix nicht der hehlerei schuldig nur weil ein unternehmen meinen lizenz schlüssel für ungültig erklärt herr dr jus LOL das würde ich zb nur tun wenn diese gestohlen worden wären irgendwo, den begriff hehlerei habe ICH nur ins spiel gebracht weil einem sowas als VERKÄUFER unterstellt werden könnte wenn man produkte WEIT unter dem üblichen marktwert anbietet und dann MÜSSTE man sich entsprechend vertreten/erklären oder wenn dir das passieren würde rate ich doch lieber zu einer fachkundigen vertretung

auch keys aus volumenlizenzen kann ich beliebig kaufen verkaufen nutzen whatsoever solange ich diese keys rechtmäßig erworben habe und nicht per hack oder physischem diebstahl erlangt habe

ein softwarekonzern und dessen tos/agb/lizenzbedingungen sind nämlich noch lange keine judikatur in einem staat sondern größtenteils wunschvorstellungen (such mal nach salvatorischer klausel und frag dich warum diese überall und immer bestandteil ist)

natürlich steht es einem konzern wie microsoft natürlich frei keys zu sperren die sie für ungültig halten dann könne jemand der gegenteiliger ansicht ist natürlich den rechtsweg beschreiten also ich hoffe du verstehst mittlerweile worauf das hinausläuft... und hats ja übrigens schon gegeben siehe zitat aus meinem eigenen post oben

du könntest dir zb mal folgendes durchlesen:

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/urheberrechtsverletzung-beim-isolierten-keyselling-product-keys-muessen-gemeinsam-mit-software-verkauft-werden-67515/

da würdest du dann feststellen dass so wie ich sagte der konsument kein problem hat ausser dass sein key ungültig ist und er einen neuen braucht wenn er die software weiter nutzen möchte bzw key und datenträger eben. aber dann kann man sich auch fragen in welchem rechtlichen rahmen sich steam/origin etc bewegen

nur zur erklärung ich bin selbst sw dev und habe schon selbst mit lizenzierung zu tun gehabt... software as a service genau so wie microsoft/adobe und die anderen großen das mitlerweile angehen ist wirklich der einzige weg sich als unternehmen lizenztechnisch abzusichern alles was mit aktivierungs keys funktioniert ist eine einfach nicht dauerhaft durchführbare veraltete praxis die auf die totale obsolenz zusteuert

ich mutmaße, microsoft ist es wirklich völligst egal ob einer office 2014 keys auf ebay für 5 euro verkauft oder nicht, eventuell sogar nur recht in der hoffnung dass die leute dann aufgrund von upgrades updates und co auf office 365 wechseln wenn dem nicht so ist warum wird dann nicht massiv dagegen vorgegangen? denn de facto passiert da genau garnichts bei dem druck den microsoft da ausüben KÖNNTE wenn sie WOLLTEN

das mit den windows 7 OEM keys wird auch genau so lange gut gehen bis der marktanteil von windows 10 entsprechend hoch ist, ab dann werden die server plötzlich keine win 7 keys mehr akzeptieren oh wunder... ziel erreich boot voll zeit wieder richtig zu verdienen... klar kann man das nicht zugeben weil sonst könnte man ja (wenn man das irgendwann abstellt, was softwareseitig wirklich absolut nicht das geringste problem ist) nachher sagen hey ihr habt gesagt das ist ok und jetzt aufeinmal erklärt ihr mein erworbenes eigentum (zb 50 keys auf vorrat gekauft) für wertlos...

so sorry aber genug gespielt glaubs oder glaubs nicht mir ziemlich egal wir werden sehn ob meine prognosen sich bewahrheiten

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Office Lizenz - ebay keys?
06.07.2018, 16:22:32
ja genau das ist der Punkt. Das ist nämlich nicht das 10-fache wert. Angebot
und Nachfrage, es gibt viel mehr Angebot als Nachfrage. Somit sinkt der Preis
drastisch.

Bei digitalen Gütern ist das Angebot doch sowieso immer unendlich vorhanden. Damit müsste jede MP3 und jede Software maximal einen Cent kosten, wenn das miteingerechnet werden würde.

Willkommen in der Wirtschaft.

Willkommen in der Welt der Software. Da funktioniert das nicht so wie bei den Semmeln.

Seit wann nimmt die Wirtschaft auf UNS Rücksicht?

Tut sie nicht. Aber moralisches Handeln ist nicht davon abhängig, ob es immer erwidert wird, weil dann wäre es nur eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.

Korrekt, gilt aber für so jede Software welche man "kauft". Bei Steam oder wo
auch immer ...

Naja, wenn Du mir das "Raub" rausstreichst, dann macht mein Zitat keinen Sinn mehr. Aber wir können gerne genauer definieren.

Rechtlich hast Du bei einem legalen Kauf der Software ein Nutzungsrecht erworben. Das ist nun hier nicht der Fall. Und damit ist es nicht nur eine Kopie, sondern auch eine Raubkopie.

Korrekt, weil der Nutzen ist für mich gegeben, das rundherum kann mir egal
sein. Ist doch in vielen Branchen so. Oft werden Waren von Kindern produziert
und jeder kauft sie weils nicht so wirklich bekannt ist oder weil man einfach
wegschaut. Macht es das dann besser?

Stimmt schon, dass vieles im Argen liegt. Nur: Du bist jetzt derjenige, der quasi den Leuten sagt: Kauft unbedingt Kleidung, die von Kindern produziert wurde, vergesst die Moral, seit euch selbst der Nächste.

Melden nicht möglich
.
Re: Office Lizenz - ebay keys?
05.07.2018, 11:04:05
heidoc.net hat getestet: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment?showall=&start=2

Ihrem Schreiben sowie den von Ihnen beigefügten Unterlagen entnehmen wir, dass Sie bei dem Anbieter "xxx" am 19.04.2014 das Produkt"Microsoft Office Professional Plus 2013 VOLLVERSION NEU 2PC Handbuch" bestellt haben. Soweit für uns auf Basis der von Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen ersichtlich, hat Ihnen der Anbieter auf Ihre Bestellung hin Folgendes übersandt:

Den Product Key "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"
    Den folgenden Downloadlink zum Herunterladen des eigentlichen Computerprogramms
    32-Bit: https://www.dropbox.com/s/xxxxxxxxxxxxxxx/X18-65193.iso
    64-Bit: https://www.dropbox.com/s/xxxxxxxxxxxxxxx/X18-65704.iso
    Eine Rechnung datierend auf den 19.04.2014

Die Microsoft Corporation hat uns beauftragt, Ihnen nach Durchsicht der von Ihnen übersandten Unterlagen und Prüfung des von Ihnen übersandten Product Key das Folgende mitzuteilen:

Allein durch die vorerwähnten Unterlagen und den Product Key wird nicht belegt, dass Sie von dem o.g. Anbieter eine wirksame Lizenz zur Nutzung des o.g. Computerprogramms erlangt haben.

Die Software dürfen Sie aber nur dann nutzen, wenn Sie zuvor eine entsprechende Lizenz, mithin Nutzungsrechte an dem Computerprogramm erworben haben. So ist in der Rechtsprechung und der juristischen Literatur anerkannt, dass jeder, der behauptet ein Nutzungsrecht erworben zu haben, den angeblichen Erwerb korrekt darlegen und beweisen muss (OLG Frankfurt, Urt. v. 18.05.2010; Az. 11 U 69/09, veröffentlicht in MMR 2010, 621; Dreier/Schulze, UrhG, 4. Auflage, § 31, Rn. 24).

[...]

Wir erlauben uns abschließend noch den Hinweis, dass ein gutgläubiger Erwerb urheberrechtlicher Nutzungsrechte ausgeschlossen ist (vgl. BGH, Beschluss vom 03.02.2011, Az. I ZR 129/08 - "UsedSoft", GRUR 2011, 418, Rz. 15 m.w.N.).

Das war die Antwort von Microsoft's beauftragter Firma, die eine Echtheitskontrolle (Microsoft PID Service) für ein über eBay erworbenes "Office 2013 Professional Plus" durchgeführt hat.

Aus eigener Erfahrung:
MAKs (Multiple Activation Keys = Volumenlizenzen) sind gewerblichen Kunden bzw. Bildungseinrichtungen vorbehalten.
Ein gutes Beispiel wäre die Professional PLUS Version von Office (egal ob 2010, 2013 oder 2016). Während es die "normale" Pro im Retail gibt, kann man sich die ProPlus offiziell und legal nur über MS direkt als Firmenkunde / Bildungseinrichtung über einen Volumenlizenzvertrag / Software Assurance beschaffen.

Eine richtige Originalversion beinhaltet:
Kaufnachweis (Rechnung)
COA
Product Key

Interessant auch der Link bei heise: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html

Ich hoffe, ich konnte damit ein kleines bisschen Licht ins Dunkel bringen. :-)

Gruß

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung