SAT Schüssel auf Balkon stellen statt Kabel-TV?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » SAT Schüssel auf Balkon stellen statt Kabel-TV? (39 Beiträge, 1054 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SAT Schüssel auf Balkon stellen statt Kabel-TV?
24.08.2018, 17:52:52
UPC TV kostet jeden Monat was und hat weniger Sender. Daher wäre ich am überlegen, ob man nicht stattdessen einmalig Geld in eine kleinere SAT Schüssel auf dem Wohnungs Balkon investiert?
Mittels kurzer Fensterdurchführung geht das Kabel dann unter einem (hoffentlich weiterhin kippbaren?)Fester oder einer Balkontürhälfte ins Innere und dort dann am Boden an der Randleiste entlang bis zum TV Gerät.

Darf man einfach so ohne extra Zustimmung des Vermieters und der Wohnungsnachbarn eine kleine SAT Schüssel ganzjährig auf den Süd-Balkon raus stellen?

Das Balkongeländer ist weiß und bis auf die obersten 15cm blickdicht, die Hausfarbe ist so beige bis hellgrau.
Wenn man sie möglichst tief montiert sollte man die Schüssel unten von der Straße aus kaum sehen und höchstens Nachbarn mit Balkon daneben, drüber könnte sie stören.
Ich hoffe die Schüssel ist auf einem möglichst schweren Sonnenschirmständer montiert auch Sturm-sicher?
Und die Nachbarn haben z.B. auch Sonnenschirme und höhere Sichtschutzwände auf ihren Balkonen stehen.

Verschlechtert so eine dünne Fensterdurchführung (wie z.B. Conrad einige anbietet) das SAT Signal deutlich?
Nehmen die schwarzen Fenster/Tür Dichtungsgummis durch Fensterdurchführung Schaden oder kann man sie nach Jahren wieder gerade biegen?
Der vertikale Winkel der Astra-Satelliten ist ja so 34°, kann dabei die Schüssel recht bodennah montieren oder ist da dann das südliche Balkongeländer im Weg?


Andererseits gratis wäre SAT auch nicht, denn mit eigener Schüssel die der GIS Mann von unten sieht, oder die ihm ein böser Nachbar zeigt, kann man sich kaum dauerhaft vor der 26.-/Monat GIS Gebühr drücken?! Oder meldet UPC seine Kunden irgendwann auch bei der GIS, sodass auch da zu zahlen wäre?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): SAT Schüssel auf Balkon stellen statt Kabel-TV?
28.08.2018, 11:15:26
Zwar lustig, ich halte den Sessel aber für "Mist", das Bild ist so klein, dass
man nicht wirklich erkennen kann, ob und wenn wie weit man die Schüssel drehen
kann.



Deine Meinung in allen Ehren, aber der Stuhl lässt sich um 360° drehen. Falls du die Neigung meinst, es ist der ganz normale SelfSat Schwenkkopf verbaut.



Es ist nämlich klar, dass man den Sessel nicht einfach so auf den Balkon stellen kann und glaubt, dass das Ding jetzt so einfach empfängt.


echt jetzt? das ist bei jeder Satschüssel so.

Das ist einfach nur eine der x tausend-fach verkauften Selfsat Antennen, bei der die Halterung optisch als Stuhl ausgeführt wird, für Fälle wo es Probleme mit dem Vermieter oder Nachbarn gibt. Dass sie keine physikalischen Grundgesetze außer Kraft setzen kann, sollte jedem bewusst sein. Kann er den Winkel nicht erreichen, ist das so. Ob das Ding drachenförmig ist, oder lila lackiert, ist dafür nebensächlich.

Ohne die Höhe seines Geländers und die Tiefe seines Balkons zu kennen, kann man halt keine Aussage treffen, was Sinn macht und was nicht.

Geht man allerdings von der ab dem 12. Stock vorgeschriebenen Höhe von 110cm aus, und davon dass bei dieser Konstruktion die UK der Antenne ab etwa 65cm beginnt, dann müsste die Antenne (also die quasi Rückenlehne) min. 80cm vom Geländer weg sein, damit sich bei einer Elevation von 34.5° (Astra 19.2 in Wien) die freie Sicht ausgeht. Das sollte in den meisten Fällen durchaus nicht unmöglich sein. (sofern ihm dann nicht ein Gebäude / Baum die Sicht verstellt)

28.08.2018, 11:25 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): SAT Schüssel auf Balkon stellen statt Kabel-TV?
25.08.2018, 14:07:31
Wenn die Elevation halbwegs stimmt und der Receiver schon für Astra vorprogrammiert ist, kann man es auch ohne Satfinder schaffen. Einfach einen unverschlüsselten Sender einstellen und von Süden startend langsam Richtung Osten drehen bis was kommt. Zu Analog-Zeiten war das allerdings noch etwas einfacher, Digital-Receiver springen ziemlich schnell auf "no signal" und viele geben die Suche dann auch auf, bis das Programm wieder gewechselt wird. Ggf. muss eine zweite Person dann zwischen den Sendern wechseln. Wenn man vom Schüsselstandort keine Sicht auf den Fernseher hat, braucht man die aber eh...

Als Online-Rechner habe ich immer den hier benutzt: https://www.satlex.de/de/azel_calc.html

Was die Montage am Balkon angeht - in Deutschland ist die Rechtslage so, dass Du für eine Änderung an der Bausubstanz die Genehmigung des Eigentümers brauchst (die Du normalerweise eher nicht bekommst), einfach an die Wand schrauben ist also nicht drin.

Eine reversible Montage darf er aber prinzipiell nicht untersagen (ausser er argumentiert mit dem optischen Gesamteindruck, dann muss man halt sehen, ob man die Schüssel so montiert bekommt, dass sie nicht auffällt).
Ich habe damals einen Mast (also genaugenommen ein Rohr aus der Sanitärabteilung, das war viel billiger ;) mit Schlauchschellen in das Eckprofil des Balkongeländers fixiert und die Schüssel daran angeschraubt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung