Ferienwohnung storniert (neue vermietet) - Provision zu zahlen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Ferienwohnung storniert (neue vermietet) - Provision zu zahlen? (30 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ferienwohnung storniert (neu weiter vermietet) - Provision zu zahlen?
06.09.2018, 21:01:55
Ich hoffe das passt hier halbwegs rein.

Leider mussten wir unser Ferienhaus in Deutschland diesen Sommer stornieren. Insgesamt waren 70 Nächtigungen vorgesehen.

Die ersten 14 Tage konnten nicht mehr neu vermietet werden, die restlichen Tage konnte aber vollständig neu vermietet werden.

Wir haben das über eine Vermittlungsplattform gebucht, bei der Stornoabrechnung wurde nun folgendes gerechnet.

10,35 % Provision wurden korrekterweise für die ersten 14 Tage verrechnet, da das Ferienhaus ja leer blieb und der Vermieter um diese Einnahmen umgefallen ist, das Vermittlungsbüro aber natürlich auch dafür seine Leistung erbracht, und sicher dem Vermieter verrechnet hat, meiner Meinung nach auch zu Recht.

Für die restlichen 56 Tagen, welche gänzlich neu weitervermietet wurden, hätte ich angenommen, daß ich als Rückzahlungsbetrag (56 x Kosten pro Nacht) quasi vollständig zurückbekommen würde., stattdessen wurden da ebenfalls 10,35 % Provision vom Vermittlungsbüro in Abzug gebracht, und diesen verminderten Betrag hat der Vermiter auch an mich überwiesen.

In den AGB´s steht zudem bei Stornofällen eigentlich nur die übliche Aufstellung der Kosten, welche bei Stornierung zu tragen sind:

Gültig für Aparthotel, Ferienwohnung/App., Ferienhaus, Bungalow:
- bis zum 45. Tag vor Anreise 15%
- bis zum 31. Tag vor Anreise 25%
- bis zum 21. Tag vor Anreise 50%
- bis zum 11. Tag vor Anreise 80%
- bis zum 0. Tag vor Anreise 90%
Danach gilt der allgemeine Grundsatz von 90%.

Liege ich da komplett falsch in meiner Annahme, daß für den Zeitraum wo das Haus neu vermietet wurde, die Provision wie üblich eigentlich das Vermittlungsbüro dem Hausbesitzer verrechnen hätte müssen, und nicht mir? Ich habe doch ab dem 15. Tag damit eigentlich gar nichts mehr zu tun. Hätte danach einer der neuen Mieter storniert, hätten sie auch deisen Mieter die Provision in Rechnung stellen müssen, so wie mir bei den ersten 14 Tagen.

Ich hab ein bisschen im Netz danach gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht dazu geworden.

Wie ist eure mIenung dazu, bzw. hat jemand von euch in dem Bereich vlt. etwas mehr Grundwissen?

06.09.2018, 21:02 Uhr - Editiert von xyladecor, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 07.09.2018, 00:18:08)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung