Re(6): Auto stirbt im Leerlauf sporadisch ab und startet nur mit Schwierigkeiten wieder
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto stirbt im Leerlauf sporadisch ab und startet nur mit Schwierigkeiten wieder (43 Beiträge, 1430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto stirbt im Leerlauf sporadisch ab und startet nur mit Schwierigkeiten wieder
09.09.2018, 19:52:31
Hallo,

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Ich fahre einen 2004er Hyundai Accent, 1.4 Benziner.

Seit etwa 1,5 Monaten passiert es sporadisch dass er im Leerlauf abstirbt.
Wenn man an der roten Ampel steht, geht manchmal die Leerlaufdrehzahl runter, er vibriert etwas (untertourig), aber er erholt sich gleich wieder. Manchmal aber geht er auch einfach unvermittelt aus.

Das passiert nicht bei jeder Fahrt, zum Glück. Wenn es aber mal passiert, dann gleich öfter hintereinander an jeder oder jeder zweiten roten Ampel. Dann wieder Tage oder Wochenlang kein Problem.

Er lässt sich dann auch nicht wieder einfach starten. Selten lässt er sich dann wieder starten, meist aber braucht es einige Versuche bis er wieder anspringt.

Das Geräusch welches er bei den Startversuchen macht lässt mich nicht auf eine leere Batterie schliessen. Also es ist kein langsames bzw langsamer werdendes Startgeräusch sondern ein schnelles hohes Geräusch. Als würde der Starter Vollgas geben aber der Motor einfach nicht anspringen wollen. Ich hatte es Anfangs auch mit einer zusätzlichen Starterbatterie versucht (welche bei leerer Batterie bisher Wunder leistete), aber das half in diesem Fall nichts.

Ich hatte daraufhin Zündkerzen wechseln lassen. Ich hoffte es wären die Zündkerzen gewesen. Immerhin kann man die schnell und billig tauschen.

Das Auto lief nun 2 Wochen wieder gut, allerdings stand meine Frau heute mitten in Wien am Gürtel an der roten Ampel und der Motor ging wieder einfach aus. Wieder das gleiche Verhalten. Die Leerlaufdrehzahl geht nach unten (von den normalen ~800 bis auf 500 Touren runter), erholt sich manchmal wieder oder aber stirbt ab. Sie meinte sie konnte den Motor nur wieder starten weil sie bergab stand, das Auto rollen lassen konnte und dann mit eingelegtem ersten Gang klappte das Starten.

Es hatte bisher nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun. Es tritt nach 3 Minuten Fahrt genauso auf wie nach 20 Minuten Fahrt.

So, nun weiß ich nicht wie und wo ich mit der Fehlerbehebung anfangen soll. Was könnte in Frage kommen?

Benzinpumpe? Wie kann man die testen?
Doch die Batterie?
Drosselklappe?
Etwas anderes?

Liebe Grüße und Danke sehr :-)

09.09.2018, 20:00 Uhr - Editiert von _SoniX_, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (user563062 am 09.09.2018, 20:36:33)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 10.09.2018, 21:00:24)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 25.09.2018, 10:42:34)
......
Re(6): Auto stirbt im Leerlauf sporadisch ab und startet nur mit Schwierigkeiten wieder
30.09.2018, 21:03:23
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Feuchtes Wetter nein. Warmes bzw kaltes Wetter spielen auch nicht mit rein. :-)

Meine derzeitige Überlegung geht auch in Richtung tanken. Das Problem tritt etwa alle 1-2 Wochen auf. Das ist auch etwa der Zeitraum wo wir tanken. Im Moment ist der Tank halbvoll und alles klappt.

Ich muss nämlich zugeben dass wir den Tank gerne bis zum Anschlag anfüllen. Da passen gute 5Liter mehr rein als wenn man ihn nur bis zum abschnappen tanken lässt.

Meine Frau hatte bevor sie das letzte mal an der Kreuzung festsaß auch "gut" getankt. Und als es mir das erste mal passiert war hatte ich auch "gut" vollgetankt.

Und ich hatte es auch schon dass ein ziemlicher Unterdruck im Tank war als ich tanken wollte. Das hat gut 10 Sek gezischt (Luft eingesaugt) als ich den Deckel geöffnet hatte.

Nun könnte es dadurch ja (durch unsere Schuld) auch passiert sein dass (flüssiger) Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt ist und dieser nun dicht ist. Dadurch könnte dann auch (so meine ich) der Unterdruck entstehen und der Motor ein anderes Luftgemisch bekommen als er gerne hätte (da ja die Rückführung vom Filter in den Motor nichtmehr klappt). Würde auch passen dass dies nicht beim ersten wegfahren passiert, da die Lamdasonde da ja noch die Rückführung geschlossen hält.

Wir werden das nun genauer beobachten und nichtmehr "voll" tanken.

Autos sind schon komplex....

In einer Werkstatt war ich inzwischen auch. Man meinte das sei schwierig da das Problem ja nur sporadisch auftritt. Ich müsste ihm das Auto einige Tage dortlassen. Was das aber dann für Kosten verursacht ist nicht abzuschätzen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 13.09.2018, 22:06:01)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 14.09.2018, 06:14:45)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 14.09.2018, 20:21:33)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung