Blizzard went full retard...
Geizhals » Forum » Games » Blizzard went full retard... (28 Beiträge, 1839 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Blizzard went full retard...
03.11.2018, 18:17:16
...never go full retard!

Die diesjährige Blizzcon - für alle Fachfremden: Das ist diese lustige Convention, auf der Blizzard alljährlich Neuheiten rund um Frachises wie Diablo, Starcraft, WoW, Overwatch usw. vorstellt - hatte eine ganz große Besonderheit für alle Fans: Diablo Immortal. Endlich! Ein neues Diablo Game, mit ganz neuem Content und einer ganz neuen, innovativen Spielmechanik...

...mit einem ziemlich großen Problem: Das Spiel wurde explizit für's Smartphone entwickelt und auch dementsprechend angepriesen.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob Diablo auf dem Handy eine gute oder schlechte Idee ist. Mein Fall ist's nicht, aber es könnte durchaus ein Erfolg werden. Das Hauptproblem liegt eher in der Art und Weise der Präsentation: Wer die Blizzcon seit Beginn verfolgt, wird mitbekommen haben, dass sich dort die wirklichen hardcore PC-Spiele-Fetischisten rumtreiben. Das sind Leute, die seit Beginn dabei sind, Leute, die Diablo erst zu dem Spiel gemacht haben, das es heute ist: Ein Klassiker mit einer einzigartigen Spielmechanik und einem ganz besonderen Flair.

Trotz eines jahrelangen Stillstands bei der Veröffentlichung neuen Contents hat D3 noch immer eine beachtliche loyale Fanbase vorzuweisen. Und dann flattert die Ankündigung für die Blizzcon ins Haus. Man kauft sich ein Ticket für 200 Geld, nimmt extra Urlaub und darf sich ggf. ein Flugticket und Hotelzimmer organisieren, damit man dabei sein kann, um so ein...Ding...vorgesetzt zu bekommen? Ein beherzter Tritt in die Eier schmerzt mit Sicherheit weitaus weniger.

Ein Mobilegame vor einer Armada an PC-Spielern zu präsentieren ist so ziemlich das schlimmste Verbrechen, welches man als Spieleentwickler begehen kann. Und dann auch noch der furchtbar präpotente Sprech, mit dem die Maxis auf der Bühne versuchten, DI so gut wie möglich zu verkaufen, so als müsste man als PC-Spieler durch die unglaublich geile "Experience" dankbar dafür sein, dass sie so einen Dreck präsentieren. Nein, muss ich nicht, ich will ordentliche Hausmannskost, und kein Hipsterfood, du Spongo!

Hätte man D4 oder neuen Content für D3 angekündigt und im Abschluss ein kleines "btw: Wir arbeiten aktuell auch an einem mobilen Ableger von Diablo" angehängt, wäre der Backlash, den sie jetzt zurecht dafür abbekommen, wesentlich dezenter ausgefallen, aber dafür hätte man den Erbsenzählern in der obersten Etage vielleicht erzählen müssen, dass man es sich besser nicht mit den Core-Fans verscherzt.

Blizzard verliert, wie EA mittlerweile auch, jedwede Verbindung zur eigentlich Fanbase - also zu den Leuten, die sie erst dorthin gebracht haben, wo sie heute stehen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Blizzard went full retard...
04.11.2018, 08:30:12
Das Handy Game ist ja selbst keine Eigenentwicklung.
Es wird einfach ein bestehendes Game genommen (Endless of God) und Blizzard klatscht da einfach das Diablo Setting drüber.
Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn da alles weitere wie schönere Rüstungen, etc.... extra gekauft werden muss. Ist halt wieder so ein Pay2Win *PIEP*, wie so viele andere Mobile Games auch.

Natürlich spricht jetzt nichts dagegen dass man da ein Mobile Game entwickelt, gibt ja Millionen potenzielle Kunden mit Smartphone und Tablet aber das man da wirklich die PC Gamer einfach so im Regen stehen lässt ist schon dreist.
Aber Blizzard existiert schon lange nicht mehr, ist nur mehr ein Name der Geld einbringen soll, mehr nicht.

Ich bin Diablo Gamer der ersten Stunde und habe damals Diablo 1 & Diablo 2 inkl. Lord of Destruction gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Diablo 3 war dann schon nicht mehr so mein Fall, hat aber auch Spaß gemacht und ab und an spiele ich es noch.
Aber erhofft hatte ich mir von der Blizzcon rein gar nichts, dass man da wirklich an einen Diablo 4 arbeitet hatte ich selbst nicht geglaubt, gehofft hatte ich auf neuen Content für Diablo 3 aber daraus wird nichts. Und Core Gamer / Fan Base zählt halt nichts, die bringen kein Geld ein.
Dabei hätte man Diablo 3 noch attraktiver machen können, einfach ein Abo Modell einführen, regelmäßig Content bringen und einen In Game Shop mit exklusiven Flügel, Banner, Transmogs, etc...
Das würde hier auch funktionieren und der Aufwand wäre minimal.

Aber egal, ist gibt auch andere gute / bessere Games in den Bereich.

-Path of Exile
-Grim Dawn
-Wolcen


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Blizzard went full retard...
07.02.2019, 10:37:20

Also wenn ich bei Blizz was zu sagen hätte dann hätte ich zumindest die Plattform vor der Blizzcon angedeutet.

Es war klar das bei einem Diablo Mobile- Ableger Buh Rufe kommen.

Für mich pers. war das aber nicht schlimmer als das Echtgeld Ah beim Release von D3, man hat damals sowas von gemerkt das dieses gesamte Spiel nur um das echtgeld Ah gebaut wurde, mitsammt der frustrierenden Lootmechanik, weiß nicht ob du bei Release gepielt hast aber das war einfach ne Frechheit, erst 2-3 Jahre später wurde aus D3 ein gutes Spiel. Bis D3 waren Blizzard spiele für mich must buy, ohne Test ungeschaut immer alles gekauft. Das hat sich deswegen geändert.

Ich schaue auch jede Season mal wieder rein.

Aber Erfolg wird dieser mobile Abgleger haben, warte ab. Weil die Mobile Spieler zocken den sowieso, aber Leute wie ich die wirklich nie Mobile games Spielen werden trotzdem mal reinschauen, einfach weil es nix anderes gibt und Blizzard kann Gameplay, bin gespannt wie sie das umsetzen.

Heißt ja auch nicht das es nie ein D4 geben wird. Aber Blizz melkt seine Kühe.

Aber man muss halt einsehen, wie alt bist du? Ich bin mitte 30, wie alles andere verändert sich halt auch die Gaming Welt. Aber durch die vielen kleinen Studios die auch brilliante Spiele raushauen wie z.b. Path of Exile wird immer was für die oldscool Leute da sein. Aber Firmen wie Blizzard wollen halt nur noch Geld verdienen, die wurden zu groß.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung