Heizung-Regelung Tipps bzw. Anregungen erbeten!
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizung-Regelung Tipps bzw. Anregungen erbeten! (52 Beiträge, 561 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizung-Regelung Tipps bzw. Anregungen erbeten!
05.11.2018, 09:42:55
Hätte eine Frage zu einer Heizungssteuerung.
Folgende 'Hardfacts' gibt es:

Unser Einfamilienhaus wird derzeit über eine alte Kombitherme (Junkers) beheizt und mit Warmwasser versorgt. Im Vorzimmer befindet sich das Thermostat dazu.
Ein Großteil des Hauses ist mit normalen Radiatoren bestückt, ein grosser Raum (Wohnzimmer), wird mit einer Fußbodenheizung erwärmt, das im selben Heizkreislauf ist.
Die Pumpe dazu wird über ein Extrathermostat, welches im WZ hängt, ein und ausgeschalten.

Jetzt ist die Therme hin, und es wird nächste Woche eine neue Junkers installiert, auch gleich mit einer 'smarten' Regelung (Bosch Easy Control).

Für die Heizkörper gibts ja zu Bosch Easy Control kompatible Thermostate, sollte ich die mal gezielter steuern wollen, das ist ja nicht das Problem.

Aber wie mach ich das mit der Fußbodenheizung?
Ich kann zwar remote per App (oder automatisiert) die Heizung regeln, aber nicht die Pumpe für die Fußbodenheizung- bzw. das Thermostat (ist ein einfaches Teil, dass einfach die Pumpe einschaltet bei erreichen einer eingestellten Temp).
Ausserdem stört mich da extrem, daß die Pumpe auch laufen kann, wenn kein heißes Wasser im Kreislauf ist, wenn ich zb. vergesse dies in der Früh runterzuregeln und die Heizung ist auf 'Frost od. abwesend gestellt (außerdem kommt noch dazu, dass wir die halbe Woche in Wien sind und da unmittelbar keinen Einfluß direkt geben können).
Was gibts da für Möglichkeiten diese FB-Heizung mit der Heizung einigermaßen zu kombinieren?

Bzw. wenn nicht, wie kann ich das durch ein eigenes Remotesystem regeln?
Auch , daß die Pumpe sich nur einschaltet, wenn auch wirklich genug heißes Wasser anliegt?

Ich steh da irgendwie auf der Leitung, bzw. kenne die Möglichkeiten von modernen Heizungsregelungen nicht wirklich ;-)

Danke euch für Inputs ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung