Re: Temperatur Absenkung bei Fußbodenheizung
Geizhals » Forum » Haushalt » Temperatur Absenkung bei Fußbodenheizung (46 Beiträge, 752 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Temperatur Absenkung bei Fußbodenheizung
30.11.2018, 07:02:40
Hi!

EDIT: Es handelt sich um eine Fußbodenheizung.

Es handelt sich um einen Neubau. Die Heizung wird über eine Zentralheizung im Keller der ganzen Wohnanlage gespeist. Die Vorlauftemperatur ist (ich glaube wie inzwischen üblich) eher niedrig - also so um 37°C (?). Jedenfalls nicht wie in meiner alten Wohnung mit herkömmlichen Heizkörpern brennheiß ;)

Bauträger und Installateur gemeint, dass ich nicht so moderne Thermostate brauchen werde, weil es sowieso am besten ist die Heizung durchlaufen zu lassen. Sie meinten, es kostet mehr Energie den Boden immer wieder aufzuheizen als ihn durchlaufen zu lassen - damit würde es auch mehr kosten und somit nichts bringen.

Ich hab jetzt aber trotzdem moderne Thermostate bei denen ich via App einen Temperaturverlauf einstellen kann. Angeblich jetzt sogar mit einer Funktion, die die Heizung rechtzeitig einschaltet, damit zum eingestellten Zeitpunkt bereits die Temperatur erreicht ist (dauert ja und ist recht träge).

Hab jetzt eine Basis-Temperatur von 19,5°C mit Wärmephasen von 22,5°C in der Früh und am Abend.

Kann man pauschal sagen, ob so eine Absenkung auf die Basis-Temperatur von 19,5° während ich in der Arbeit bin sinnvoll ist (vor allem auf die Heizkosten bezogen)? Ansonsten lass ich das wieder und lass auf 22,5°C durchlaufen - auch ok ;)

Was denkt ihr?
Danke euch.

30.11.2018, 09:15 Uhr - Editiert von Coldplayer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Temperatur Absenkung bei Fußbodenheizung
 (PLO am 30.11.2018, 07:22:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung