Ablage/Archivierung von Schriftstücken zu Hause
Geizhals » Forum » Haushalt » Ablage/Archivierung von Schriftstücken zu Hause (10 Beiträge, 705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ablage/Archivierung von Schriftstücken zu Hause
18.12.2018, 22:18:42
Hi,

wenn ich so in unser Arbeitszimmer zu Hause schaue, stehen da immer mehr Aktenordner in Regalen die verstauben und niemanden interessieren. Die stehen in Regalen die unnötig Platz weg nehmen mit dem man etwas besseres machen könnte. Die Weihnachtsferien bieten eine gute Gelegenheit da einmal grob auszumisten und das alles neu zu organisieren. Doch wie, ist mir noch nicht klar. Wie macht ihr das?

1. Archivieren in Papierform oder elektronisch?
Aus Platzgründen bin ich sehr dafür auf elektronisch umzustellen. Hat jemand Tipps dazu? Persönlich wäre mir lieber die Daten selbst zu speichern als in der Cloud - ich würde eher in zB. eine zweite Diskstation investieren und die im Haus meiner Eltern aufstellen um die Daten zu spiegeln um auch für den schlimmsten Fall gerüstet zu sein wenn bei uns alles abbrennt.
Vorhanden ist:
- Ein Scanner
- Apple sowie Android smartphones (falls es gute Apps gibt)
- Synology Diskstation sowie eine Qnap.

2. Was ist überhaupt würdig archiviert zu werden?
- Rechnungen von Dingen die noch unter Garantie sind, ok. Verstehe ich.
- Rechnungen von Serviceleistungen, die bezahlt sind????
- Briefe????
- Was archiviert ihr und warum? Und wie?
  Sicher ist es witzig nachschauen zu können was zB. die Küche vor 15 Jahren gekostet hat, aber was bringt mir das haute? Gar nichts. Die Preise sind heute ganz andere.

Danke im voraus für Tipps.

Ykä

18.12.2018, 22:20 Uhr - Editiert von Ykä, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung