CFeXpress Cards
Geizhals » Forum » Geizhals » CFeXpress Cards (21 Beiträge, 937 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): CFeXpress Cards
14.01.2019, 13:45:37
CFexpress hat eigentlich quasi keine Relevanz am Markt.

Aua! Das schmerzt gewaltig - und zeugt nicht von Fachkenntnis.

CFexpress ist recht neu, derzeit gibt es eigentlich nur ProGrade und Apacer als Hersteller. Aber alle (bis auf dich) sind sich darüber im Klaren, dass das nicht nur der einzig brauchbare Speicherkarten-Standard ist, der im gehobenen Amateur-, aber vor allem in Profibereich von allen relevanten Kameraherstellern untertstützt werden wird (weil nötig). Nikon tut das jetzt gerade mit dem letzten Firmware-Update - weil CFexpress ist schließlich bei entsprechender Firmwareunterstützung XQD-kompatibel. ;)

Vor allem ist es der einzige Standard, der problemlos mit (technisch) bis zu 8 GB/sek Übertragungsrate (8 PCIe-Lanes à 1GB/sek) alle iin absehbarer Zeit kommenden Videoformate speichern kann bzw. können wird. Nein, ich habe bewusst nicht Gb/sek geschrieben, es sind tatsächlich GB/sek. Bereits die ersten Karten nach CFexpress 1.0 lesen mit 1400/MB/sek und schreiben mit 1000MB/sek. Das sind neue Dimensionen.

So, nachdem wir das jetzt mal nachgelesen und quergeprüft haben, sehen wir wahrscheinlich beide, wo die noch viel größere Bedeutung von CFexpress liegt: Ich deute mal kurz in Richtung IoT; dort wird CFexpress ganz sicher die SSD ablösen; CFexpress ist "rugged", also nahezu unkaputtbar, verträgt bereits derzeit Temperaturen von -40° bis 85°C etc. etc.. Deswegen hat sich Apacer auch so draufgeschmissen. ;)

Könntet Ihr jetzt vielleicht doch mal die Kategorie einrichten? +*) Auch wenn sie sich erst in den nächsten Monaten füllen wird? Und dabei bitte auch die Schreib- und Leseraten in die Filterkriterien aufnehmen? Ich danke schon jetzt ganz narrisch! B-)

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung