Zwei DSL-Leitungen bündeln unterhalb der IP-Ebene
Geizhals » Forum » Netzwerk » Zwei DSL-Leitungen bündeln unterhalb der IP-Ebene (30 Beiträge, 1122 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Zwei DSL-Leitungen bündeln unterhalb der IP-Ebene
03.02.2019, 23:27:52
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man das sicher selbst hard-
oder softwareseitig realisieren kann. Schon gegoogelt?


Wenn man beide Endstellen kontrolliert. Direkt zum DSLAM also nicht ohne Unterstützung durch den DSL-Anbieter, zu einem eigenen Mietserver irgendwo im Internet sicher schon. Das Problem ist dann halt nur, dass man auch zu diesem hin und von diesem weg die volle Bandbreite haben sollte - kommt halt drauf an, wie gut/zentral er angebunden ist und wie schnell die zu bündelnden Leitungen sind. Nebenbei sei erwähnt, dass sämtlicher Traffic dann dort zweimal zu Buche schlägt (einmal rein und einmal raus) und dass er vermutlich nur eine IP-Adresse und kein Netz zur Verfügung hat (man also mit dessen Adresse im Internet unterwegs ist und sich irgendwas zu NAT und ggf. Reverse-NAT überlegen muss). Hat man etwas mehr IP-Space zur Verfügung, könnte sich von dort direkt ein VPN nach Hause legen, aber wer hat das schon...

Andere Möglichkeit: warum nicht eine LTE-Flat als zweites Internet nehmen?
Höhere Ausfallsicherheit, man kann die Kabelleitung und LTE entweder einfach
separat betreiben oder mittels Hard-/Software bündeln...


Sowas dürfte mit Multilink-PPP dann nur noch über einen eigenen Server gehen, weil ja in der Regel zwei verschiedene Anbieter involviert sind. In Deutschland bietet zwar die Telekom sogenannte Hybrid-Tarife aus DSL und LTE-Ergänzung, ich habe aber keine Erfahrung damit - Multilink-PPP kann ich mir eigentlich auch da nicht vorstellen, weil das voraussetzen würde, dass beide Verbindungen zum gleichen Gateway geroutet werden. Und so eng vernetzt dürften der Mobilfunk- und der Festnetzteil dann doch nicht sein. Das ist historisch mal ziemlich separat gewachsen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung