10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!
Geizhals » Forum » Programmierung » 10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!! (81 Beiträge, 2372 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!
26.02.2019, 10:28:10
Leider haben zumindest in meiner Region die Firmen noch nicht mitbekommen,
dass, wenn man mehr bietet, man mehr Interesse weckt.

Meinst du jetzt im Inserat oder beim Bewerbungsgespräch? Was die Inserate betrifft, haben viele Jobsuchende noch nicht mitbekommen oder verstanden, dass die Angabe des KV-Mindestgehalts üblich ist (weil's den gesetzlichen Anforderungen entspricht), eine Überzahlung aber fast immer angestrebt wird.

Wenn man sich davon abschrecken lässt, finde ich das schlimm. Aber es passiert gelegentlich und da hat der Gesetzgeber Mist gebaut...

Ganz ehrlich, bei meinem Wechsel waren die Angebote geldmäßig teils
lächerlich. Da wurde noch versucht rumzutricksen mit Probezeit mit
vermindertem Gehalt, oder gleich versucht eine Verwendungsgruppe tiefer
einzustufen, etc. Arm.

Hast du dann einfach abgelehnt oder bist du mit einer Gehaltsforderung von deiner Seite abgeblitzt, die sie sich auch nicht mehr überlegen wollten?

Auf der deutschen Seite wird bei der IT wesentlich besser bezahlt.

Da steht im Inserat aber meist gar nichts bez. Gehalt.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Wenn ich auf Provokationen nicht reagiere, liegt das wohl daran, dass ich sie dank "Plonk" nicht sehen kann.

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO₂ wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: 10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!
26.02.2019, 10:32:25
Ein gewisser Mangel ist sicher vorhanden, aber das ist wohl nicht das Hauptproblem!

Das Hauptproblem ist die Zahlungsmoral der Wirtschaft => Kein Angebot aber Nachfrage = Hoher Preis

Das ist sicher vielen Betrieben ein Dorn im Auge, wo man doch eigentlich 20 jährige Spezialisten(innen) mit 15 Jahren Berufserfahrung für ein Hilfarbeiterhonorar einstellen möchte!

Klar, geht es im Grunde sehr stark darum günstig Mitarbeiter zu finden und da braucht man einen gesunden Überschuss an Arbeitskräften

Daher kommt wohl auch diese hohe Zahl - ich denke mit 2-3000 Kräften in den nächsten Jahren mehr wird sehr gut weiterkommen ohne die bestehenden Gehaltsschemen zu ruinieren und ja, da kann man dann auch die teureren älteren Arbeitskräfte weiterbeschäftigen

Zahlungsmoral? Beispiel: Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer IT Firma einer großen gelben Bauern-Bank - Ist seit Jahren auf der ST1-3 von IT-Kollektiv jedoch mit Zulagen und das war dann auch für ihn => Gehaltserhöhung wird damit abgelehnt, dass es ja eh jährliche Erhöhungen gibt (hier sind die KV-Erhöhungen gemeint) => ST2 - gibts nicht und wenn, dann würden da die bestehenden Zulagen gegengerechnet, somit keine Realerhöhung
Wer will schon freiwillig als gute IT-Fachkraft bei so einer Firma arbeiten anfangen???

In den USA etwa ziehen die Gehälter kräftig an, weil wie oft Beschrieben die IT einer der Kernzweige für die Zukunft ist - sieht man sich die IT-KV Verhandlung 2019 an - zum lachen (eigentlich schämen sollten sich die Arbeitgeber)

Ich kann lachen, da er mich nicht betrifft, da ich einen andern KV habe und weit darüber liege, aber als ich früher noch im IT-KV war, musste ich mich regelmäßig ärgern über die Geringschätzung die man dort erlebt!

https://www.interventure.info/blog/gehalter-in-der-it-wo-verdienen-softwareentwickler-das-meiste/

Da sieht man sehr gut, dass sich die Europäer (und auch AT im speziellen) bei weitem nicht verausgaben, sondern einfach knausrig sind und der GeizIstGeil Methalität huldigen wollen

mfg, JMS

26.02.2019, 10:35 Uhr - Editiert von HawkEyeGames, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): 10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!
28.02.2019, 13:47:48
bitte das is doch alles phantasie

die 10000 gesuchten leute sind zu 99% hypothetische arbeitskräfte die aus sehr gutem grund schon woanders einen gut bezahlten job haben

master
mehrjährige berufserfahrung in genau dem segment/der branche
mehrjährige berufserfahrung mit genau der technischen umgebung x
bereitschaft zum allin vertrag

das sind einfach teilweise vorstellungen in stellenausschreibungen wo man nur viel glück wünschen kann.. genausogut kann ich reinschreiben "suche leute von der konkurrenz die bei mir anfangen ich zahle 1 euro netto mehr im monat"

es werden leute gesucht die genau kriterienkombination xy erfüllen, die von stelle zu stelle meistens eine andere ist, damit sie möglichst vom ersten tag an mit hoher produktivität einsetzbar sind

dazu kommt dann noch das technologien veralten bzw durch andere ersetzt werden, derart hochspezialisiertes personal das jahre oder jahrzehntelang nur auf diese spezialisierung gesetzt hat dann wieder am unteren ende der leiter anfangen zu lassen gestaltet sich auch nicht schön da wird dann teilweise meiner erfahrung nach sogar an eben oben genannten technologien festgehalten nur weil man sich nicht bewegen möchte, weil das ganze ja nichtnur zb den programmierer betrifft sondern auch den projektleiter, also wird nach wie vor behauptet es sei die beste technologie zur umsetzung obwohl schon lange niemand mehr während seines studiums eine spezialisierung in diese richtung einschlagen würde -> dann geht jemand und es gibt einfach keinen nachwuchs

konkretes beispiel: wenn einer vom studium oder der htl kommend sich allen ernstes an ein vb6+access db projekt setzt in irgendeiner firma nur damit er mal nen job hat dann ist das karrieretechnischer selbstmord... in 10 jahren is auch das letzte unternehmen draufgekommen was für ein bullshit das heutzutage ist und dann finde mit einer derartigen 10 jährigen referenz mal nen job... heute wird sowas noch gesucht (ja wirklich) aber da is das verfallsdatum lange überschritten

28.02.2019, 20:21 Uhr - Editiert von MaxPower81, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: 10.000 IT-Fachkräfte fehlen!!!
28.02.2019, 21:25:24
Sie fehlen nicht. Nur die Chefs die keine Ahnung von der Materie haben und die HR träumen von 25 Jahre alten IT Mastern, mit 5 Jahren Erfahrung mit ihrer Branchensoftware die sozial kompatibel sind und für 2000 Brutto einen ALL-IN unterschreiben.

Und da in Österreich kaum einer über sein Gehalt redet findet sich ab und zu ein Dummer....der dann so lange ausgebeutet und bei Gehaltserhöhungen übergangen wird bis er wechselt weil er seinen Wert langsam erkennt.

Ganz lustig wirds wenn der Chef glaubt du machst nichts weil du eben nichts liegen lässt und deine Arbeits packst in der Zeit und er somit glaubt du würdest *PIEP* bauen oder wärst nicht ausgelastet.
Und die HR dir dann auch noch durch die Blume sagt du wärst überbezahlt.
Dann ist es Zeit sich eine neuen Chef zu suchen und eine Firma die sich freut dich zu bekommen.

Vor allem wennst mal wie so oft als Support oder Junior anfängst und immer mehr und mehr machst aber sie dich dann nicht danach bezahlen wollen....ist halt echt dumm bei jemanden mit Domain Admin Rechten / root und die ganze Firma und ihr System in und Auswendig kennt.

Dann wechselt man mal....netto Gehalt steigt mal um 500....macht noch mehr, sammelt Erfahrung und wenn die neue Firma dann auch wieder auf einem Trip in den Wahnsinn ist wechselt man mal wieder. Gehalt steigt "nur" um 300 netto....dafür ist man nicht mehr Mädchen für alles. Heimarbeit wird möglich, kleinere Boni summieren sich. Die Firmen kommen plötzlich alle drauf das Geld nicht alles ist und die work-life Balance stimmen muss.

So meine Erfahrung aus der Praxis.

Zu den Gehaltsangeboten.....wenn du halt als Firma glaubst du bekommt für 30k Brutto pro Jahr einen IT Admin darfst dich halt nicht wundern das 4 davon es nicht schaffen 10 Server am laufen zu halten. Wie war das mit Affen und Erdnüssen? Aber ja die Firma hatte was übrig für Affen....der IT Leiter wollte mich dann runter handeln....aber er hat zumindest gewusst was ihm entgeht als ich lachen musste über seine Probleme....
Wobei....vor ca 20 Jahren durfte ich mit mal anhören "Ich hab da einen HTL Absolventen der macht das auch für 1200 Brutto....." der hat es dann wohl auch irgendwann gelernt....die Ausschrebung war ca 1 Jahr danach noch/wieder in den Medien.

Aber was solls...es gibt auch heute noch Firmen die glauben Outsourcing sei besser und billiger als gute, motivierte und glückliche Interne Mitarbeiter.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung