Re: Gitarre für Einsteiger??
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Gitarre für Einsteiger?? (6 Beiträge, 454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Gitarre für Einsteiger??  (zeddicus am 03.03.2019, 16:48:48)
..  Re(2): Gitarre für Einsteiger??  (someonelikeme am 04.03.2019, 00:42:21)
.
Re: Gitarre für Einsteiger??
04.03.2019, 09:55:57
Willst Du "klassisch" Gitarre spielen können, also Stücke nach Noten, Note für Note notiert

https://www.youtube.com/watch?v=jXC9tuumjiA

oder eher Lagerfeuer - Akkorde SchrummSchrumm, dazu singen, Songs begleiten und so?

https://www.youtube.com/watch?v=T-U3c1nU3eM

Wobei diese Auswahl natürlich nicht ganz stimmt - aber klassisches Gitarrenrepertoire spielt man nunmal normalerweise auf einer klassischen Gitarre mit Nylonsaiten und im U-Musik-Bereich greift man üblicherweise zur Westerngitarre mit Stahlsaiten.

Man kann natürlich auch auf Stahlsaitengitarren notiertes Material spielen, aber diese beiden Videos zeigen den Unterschied exemplarisch ganz gut. Ich spiele auch ganz passabel Gitarre (mein Hauptinstrument ist Klavier) und habe seit Jahrzehnten eine Westerngitarre (wie im zweiten Video), weil das für die Musikstilen, in denen ich mich bewege, einfach viel besser passt und mir der Sound wesentlich besser gefällt.
Stahlsaiten sind in der Tat für Anfänger etwas schwieriger, weil die schmalen Metalldrähte ganz schön in die Fingerkuppen einschneiden, wenn diese das nicht gewohnt sind und noch keine Hornhaut gebildet haben.
Man kann allerdings Saiten unterschiedlicher Stärken verwenden und hier werden häufig dünnere Saiten für Anfänger empfohlen, da die mit geringerer Saitenspannung auskommen und daher weniger Kraft fürs Greifen der Akkorde aufgewendet werden muss - das ist schon ein Vorteil, am Anfang verkrampft man ja leicht mal mit der linken Hand.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): Gitarre für Einsteiger??  (User284 am 13.03.2019, 15:17:36)
.  Re: Gitarre für Einsteiger??  (manitou888 am 12.03.2019, 14:32:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung