Re: Neues Navi gesucht - gibt es Nachfolger für TomTom 6200?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Navi gesucht - gibt es Nachfolger für TomTom 6200? (29 Beiträge, 807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Navi gesucht - gibt es Nachfolger für TomTom 6200?
09.03.2019, 22:03:00
Seit geschätzt 3 Jahren habe ich das TomTom Go 6100 und bin damit recht zufrieden.
https://geizhals.at/tomtom-go-6100-weltkarte-1fl6-002-58-a1264746.html

Was mich nervt, ist die teils unangenehm lange Wartezeit auf Bildschirmberührungen/Tastendruck. Im Stand egal, wenn man aber grad Wegfahren will, werden Sekunden zur Ewigkeit.

Okay, es gibt das (Herstellerangabe) September 2016 erschienene Nachfolgemodell Go 6200. An sich sehr ähnlich, aber schnellerer Prozessor und üppigen 16 GB Flashspeicher (beim 6100 kann ich Europa nimmer draufladen ohne Erweiterungs-MicroSD) und das Update läuft über WLAN. Das müsste sich ausgehen vom Parkplatz zur Wohnung, also ohne umständliches Hochtragen und am PC anstecken - ist aber jetzt nicht DAS Kriterium für mich.

Grundsätzlich bin ich neukaufwillig und kann das "alte" Navi sicherlich noch gut verkaufen.

Was mich aber gerade stutzig gemacht hat: Im Onlineshop von TomTom wird mir nach Login das 6200er mit -30% angeboten, 265 statt 379 UVP. Das ist insofern ungewöhnlich, weil Herstellershops üblicherweise hochpreisig sind und man am freien Markt billiger kauft. Dort ist das 6200er aber erst ab ca. 325 Euro zu haben.

Vielleicht hat jemand bessere Quellen und das wäre nun meine Frage:

Ist irgendwie irgendwo ein Nachfolgemodell zum 6200 erwähnt? ZB größerer Bildschirm oder bessere Auflösung als das jetzige 6"-Display. Bei eigener Recherche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden - aber der hohe Rabatt ist mehr als verdächtig...


EDIT: Abseits der um etliche Monate abweichenden Herstellerangaben habe ich jetzt die Erstlistung bei GH nachgeschaut:
6100 ab 19.04.2015
6200 ab 04.05.2017
Man braucht also keine Glaskugel, um erahnen zu können, dass April/Mai 2019 ein Nachfolger auf den Markt kommen könnte. Also jetzt auf WH geben und in ein paar Wochen mit etwas Aufpreis neuestes Modell kaufen.

WB.




-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
10.03.2019, 15:51 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung