Wohnung renovieren - Firma gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Wohnung renovieren - Firma gesucht (19 Beiträge, 1061 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wohnung renovieren - Firma gesucht
18.04.2019, 15:00:45
suche dafür einen guten partner,

Du kennst die Baubranche noch nicht.
also beauftragung und beaufsichtigung der durchzuführenden arbeiten.

Das sollte dann nicht die Firma sein, die die Aufträge ausführt sondern eine unabhängige Baukontrolle. Da tummeln sich viele Architketurbüros am Markt herum, die sowas anbieten und letztlich mit Freunderl-Baufirmen zusammenarbeiten.

die wohnung ist 70 jahre alt und definitiv kein luxusobjekt

Glatte Wandoberflächen, wenig fester Putz, wirklich dichte Rohrleitungen, richtiges Gefälle von Abflussrohren, keine Schimmelschäden sind keine Frage von Luxus, aber der häufigste Baupfusch.
Das Alter der Wohnung sollte bei einem seriösen Anbieter nicht wirklich die Rolle spielen, sondern eher die Anzahl der Gewerke was alles erneuert wird (Heizung, Badfliesen, Wasserrohre,...)

ich möchte deswegen auch nicht zu viel investieren.

Was willst nicht investieren? Geld oder Lebensenergie für Ärger?

da ich nicht mehr dort wohne.

Hier sehe ich den Kern und Ursprung aller Bau-Unglücke. Man ist nicht in der Nähe, hat keine Zeit für die Baustelle. Hier wird am meisten geschlampt, absichtlich oder unabsichtlich. Da hilft dir kein Architekt oder Baumeister und sonstige Bauaufsicht, weil einen solchen der länger als 30 Minuten täglich eine seiner Baustellen beobachtet gibt es nicht.

Also entweder wirklich sehr sehr renommierte Firmen (nicht nur in der Stadt, sondern auch aus Umlandgegenden Angebote einholen) beauftragen, die selbst eigene Angestellte aufnehmen und weiterbilden, damit diese Leute auf der Baustelle keine LMAA-Einstellung haben. Oder wenn man sparen will die Gewerke einzeln vergeben, es bleiben viele Koordinationsaufgaben an einem selbst hängen. Hier muss man sich aber sehr viel Know-How aufbauen und Zeit investieren.

Wenn es ein Dachgeschoß ist, würde ich zB NIEMALS eine Firma alleine arbeiten lassen und jede Steckdose, jedes Dachfenster, jeden Wandanschluss kontrollieren, ob die Dampfbremse luftdicht anliegt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung