Re(5): Universal Versand - Kundenunfreundlich/was nun?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Universal Versand - Kundenunfreundlich/was nun? (14 Beiträge, 1769 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Universal Versand - Kundenunfreundlich/was nun?
29.04.2019, 13:12:37
Der für mich sichtbare Unterschied ist: Der Händler hat das Recht zur Verbesserung nur m,ehr, wenn der Kunde das auch zulässt. Der Kunde kann im Regelfall, also bei Produkten, über die wir hier reden, auch auf Austausch bestehen. Er muss dazu nicht warten, ob der Händler nach dreimaliger Nachbesserung einen brauchbaren Zustand zusammenbringt. Der Kunde entscheidet bei Mängelreklamation bereits, ob er Reparatur (Nachbesserung) akzeptiert oder nicht.

Klar ist natürlich, dass das Produkt nicht demoliert oder anderweitig beschädigt worden sein sollte, bevor ich den Wunsch nach Austausch äußere. Ein Beispiel, dass heute wie damals nicht funktiuonieren wird: Kunde kaufte Netzteil und kam mnach einer Woche wieder zum Umtausch. Grundsätzlich kein Problem, nur prüften wir (wie auch heute ein halbwegs vernünftiger Händler), ob ein Defekt oder vielleicht eine Fehlbedienung vorgelegen hat. Fehlbedienungen kann man dem Kunden durch Anleitung vermeiden helfen, Defekte nicht. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Netzteil zwar defekt war, aber deformiert und grausam zerkratzt.

Der Kunde, das ist hier im Forum seinerzeit meines Wissens nach sogar ganz gut dokumentiert worden (Stichwort "Kundenunfreundlichkeit"), bestand darauf, dass er trotzdem das Recht auf Austausch hätte, weil er das Netzteil schließlich nur aus Wut über den Defekt durchs Zimmer geschleudert hätte; und das stünde ihm zu. Monströser Aufstand damals. Geht natürlich so nicht.

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung