Informationen zu Gehalt als Krankenpflegerin in Arztpraxis
Geizhals » Forum » Finanzen » Informationen zu Gehalt als Krankenpflegerin in Arztpraxis (18 Beiträge, 926 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Informationen zu Gehalt als Krankenpflegerin in Arztpraxis
30.04.2019, 10:59:08
Hallo,

meine bessere Hälfte plant heuer ihren Berufseinstieg als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester nach der Karenz und jetzt bin ich auf  der Suche nach Informationen, was man da konkret an Verdienst erwarten kann. Soll dann als Hintergrund für die anstehenden Vorstellungsgespräche dienen.

Gesucht wäre eine Stelle für 15-20 Stunden in NÖ oder Wien mit humanen Arbeitszeiten, also so etwas wie eine Arztpraxis oder eine Tagesklinik. Krankenhäuser wäre natürlich auch eine Option.

Nur was verdient man wirklich konkret?
-> wird nach KV gezahlt oder ist Überzahlung üblich?
-> sind Zulagen üblich?
-> bringt ein fachspezifisches Studium eine Steigerung im Gehalt, auch wenn die eigentliche Stelle kein Studium voraussetzt?

Hat jemand Tipps wie ich da zu realistischen Gehältern komme?

Eigene Erfahrung hilft leider wenig, da in meiner Branche (IT) Zulagen unüblich und Überzahlung gängig sind, womit der KV für die Gehaltsvorstellungen recht wenig aussagt und es eher auf das Verhandlungsgeschick ankommt.
Erfahrungen aus der Zeit vor der Karenz sind nicht vorhanden, da direkt nach der Ausbildung die Karenz begann.

Was ich bereits an Informationsquellen hergenommen habe:
.) AMS Gehaltskompass (Einstiegsgehalt: € 1.570,- bis € 2.260,- * für Vollzeit)
.) Stellenanzeigen - verweisen leider immer nur auf ein KV-Gehalt
.) Bekannte die in ähnlichen Jobs tätig sind - leider alle in Krankenhäusern und Vollzeit

30.04.2019, 10:59 Uhr - Editiert von Ovaron, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung