Jahresausgleich: Wie bei Todesfall?
Geizhals » Forum » Finanzen » Jahresausgleich: Wie bei Todesfall? (8 Beiträge, 454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Jahresausgleich: Wie bei Todesfall?
05.05.2019, 11:46:57
Mein Vater ist im Oktober 2018 verstorben, er hatte eine gute Pension. Meine Mutter hatte eine geringe Pension und zahlte dafür keine Lohnsteuer. Erst mitsamt der Witwenpenion rutscht sie in die Lohnsteuerpflicht hinein.

Jetzt soll ich den Jahresausgleich für 2018 machen und es stellen sich mir ein paar prinzipielle Fragen:

1) Unter Bezugnahme auf https://forum.geizhals.at/t896444,7938077.html#7938077
Heißt das, die Mutter (als Alleinerbin, notariell ist inzwischen natürlich alles zu ihren Gunsten bestätigt) führt den Jahresausgleich auf den Namen des Vaters aus und kann sich die Rückerstattung auf ihr Konto auszahlen lassen. Bei diesem Punkt nehme ich an, dass es so ist.

2) In der Vergangenheit wurden die Prämien der Zusatzversicherung (Vater und Mutter zusammen) zur Gänze beim Vater geltend gemacht, um bei ihm alles auszuschöpfen und die Mutter ohnehin nichts zusätzlich retour bekommen hätte. (Diese Vorgehensweise war einmal schriftlich mit dem FA so abgeklärt und wurde mehrere Jahre lang gehandhabt). Ich nehme an, dass dann für 2018 alle bis zum Todestag angefallenen derartigen Ausgaben auf den Vater einreichbar sind. Das was nachher war (Mitte Oktober bis 31.12.) reiche ich dann bei der Mutter ein, sie zahlte ab dann ja etwas Lohnsteuer.

3) Begräbniskosten (ca. 6000 Euro inkl. Zehrung, 2000 Euro Notar) müsste als Außergewöhnliche Belastung absetzbar sein - bei der Mutter oder beim Vater (der Aufwand wurde aus seinem vorhandenen Sparguthaben gemacht, erst der reduzierte Betrag vererbt)?

4) Falls der FA-Onlinezugang des Vaters gesperrt sein sollte (ich habe die Zugangsdaten im Moment nicht verfügbar und kann es erst später prüfen), dann alles schriftlich und auf Namen des Vaters?

Oder ist es gescheiter, ich wende mich nächste Woche ans zuständige FA, erkläre das alles und hoffe auf Auskunft (wenn ich eine bekomme, bin ja Drittperson). Wenn ich die erbberechtigte Mutter hinschicke, wird es eher chaotisch und ich bin so klug wie zuvor...

WB.



-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Jahresausgleich: Wie bei Todesfall?  (pong am 05.05.2019, 13:08:35)
...  Re(3): Jahresausgleich: Wie bei Todesfall?
 (pong am 05.05.2019, 13:39:56)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung