(welche) PM-Zertifizierung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » (welche) PM-Zertifizierung (26 Beiträge, 936 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: (welche) PM-Zertifizierung
13.06.2019, 11:44:40
Es mag sein, dass es viele anders sehen aber für mich hast du den komplett falschen Ansatz.

Eine Zertifizierung ist keine Schulung. Eine Zertifizierung bestätigt das was du hast.
Aktuell hast du (laut eigener Aussage):
  1 Semester an der FH und ein wenig Praxis

Brauchst du wirklich einen Zettel der dir das bestätigt?

Eine Firma sucht normalerweise jemanden der Praxis vorweisen kann und dies durch Zertifizierungen dokumentiert hat.

IPMA sagt was aus. Level D, sagt aus, dass du ein Wochenende dich eingelesen hast. Wird auf UNI oft als Freifach angeboten.
Ab Level C sagt es aus, dass du in den letzten X Jahren Projekte geleitet hast, Schulungen in diese Richtung gemacht hast und die PMA Vorgehensweise kennst.

Wenn du in die PM Richtung willst ist jetzt die Zertifizierung (aus meiner Sicht) ziemlich sinnlos. Schau ob du in deiner Firma die Möglichkeit hast als Junior/Assistenz in Projektgeschäft zu schnuppern und dich aufzubauen. Wenn nicht, such nach solchen Stellen. Hab noch nicht davon gehört, dass jemand einen Junior mit Zertifizierung sucht.
Wenn du dann (nach ein paar Jahren) die entsprechende Praxis aufgebaut hast kannst du dann eine Zertifizierung machen, die das nachweist.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): (welche) PM-Zertifizierung
17.06.2019, 10:52:08
Viele Firmen suchen zertifizierte Mitarbeiter, weil bei vielen Ausschreibungen
mittlerweile explizit Zertifizierungen verlangt werden.

Aber eher ned auf dem Level was der TE anstrebt. Die sind imho ziemlich sinnlos. Außer natürlich für den Verein, der das Geld kassiert...

PRINCE und PMA haben herzlich wenig mit Erfahrungswissen zu tun.

Ist auch bei PMI nicht anders. Aber wie willst du Erfahrung standardisiert abtesten?

Im PMA C Level belegst du alibihalber den Nachweis über ein paar Projekte.

Ist in den höheren Level auch nicht anders. Aber warum Alibihalber?

Beiden Methodologien ist wichtig, dass du ihre Terminologie verdammt genau
verwendest und verstehst

Nochmal: Was machst du? Eine Zertifizierung nach Standard X. Das einzige was das interessant ist, ist der Standard X. Wenn du dich zum JAVA Experten zertifizieren lassen willst aber dich nur in .NET auskennst kannst 10x der bessere Programmierer sein als alle anderen im Kurs. Ohne JAVA Erfahrung wirst scheitern.

Und für eines mußt du halt die komplette Palette der PJM Deliverables
ausarbeiten und erklären können.

Anhand von einem Beispiel weist du nach, dass du deine Projekte gemäß deren Standard X durchführst. Das ist ja Sinn und Zweck. Das 90% der Leute deren Standard im Vorfeld nicht kennen und nur für die Zertifizierung lernen und dann für ein Projekt nachbauen mag sein... Ist aber wirklich nicht deren Schuld.

Und auch wenn du nachweislich in deinem Leben Projekte im 3 stelligen
Millionenumfang erfolgreich geleitet hast hilft dir das nichts, wenn du die
jeweiligen Artefakte nicht kennst oder benennen kannst.

Was soll es helfen? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Sollen sie sagen, dass du ihre Terminologie nicht kennst, aber aufgrund deiner (wie auch immer) geleiteten Projekte ein PMA Sigel erhältst?
Es gibt halt (noch?) keine PM Zertifizierung die deine bisherige Arbeit reviewt und dir ein Label dafür verpasst. Es gibt nur verschiedene Ansätze nach deinen du dich zertifizieren kannst. Da es einerseits nichts anderes gibt und andererseits diese deine Erfahrung je nach Level voraussetzen werden sie anerkannt und auch gefordert.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung