5ghz LTE Wlan Modem gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » 5ghz LTE Wlan Modem gesucht (11 Beiträge, 873 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 5ghz LTE Wlan Modem gesucht
02.08.2019, 22:54:31
ich hätte gerne den Datentarif von Hofer. Leider sind die dortigen Modems bis in den Herbst vergriffen.

Auf der Website steht "ab 22.8. wieder in allen Hofer-Filialen verfügbar".

Nun bin ich auf der Suche nach einem zukunftssicheren WLAN-Modem (z.B. Möglichkeit für 150Mbit)

Das Hofer-Teil ist nicht wirklich zukunftssicher (den kommenden Übergang zu 5G lassen wir komplett außen vor). Speziell wenn man in einem Ballungsraum wohnt, ist Kanalbündelung (CA) ein wichtiges Feature, um zu Stoßzeiten auf vernünftige Bitraten zu kommen und da fährt man mit 300Mbit/s-Geräten (und höher) langfristig betrachtet besser. Weniger weil man einen dreistelligen Mbit/s-Download-Tarif nutzen möchte, sondern um gerade abends durch Bündelung von zwei (oder drei) Frequenzbändern beispielsweise statt nur 2Mbit/s streaming-freundlichere 10Mbit/s zur Verfügung zu haben.

Ob Kanalbündelung an deinem Standort unterstützt wird, sollte man bei HOT hier ablesen können. Falls nicht, kann sich das jederzeit ändern bzw. bietet eventuell ein anderer Netzanbieter diese Möglichkeit (sofern hohe Auslastung der Funkzelle).

Dann kommt es auch noch drauf an, wie weit der nächste Sender von dir entfernt ist, sprich ob gute interne Antennen notwendig sind oder gar eine Möglichkeit extern Antennen anzuschließen.

Ein erster Anhaltspunkt für die Empfangsqualität an deinem Standort sind die zahlreichen Speedtests auf RTR.

PS: 5ghz sagt mir jetzt nix, also Vorteil/Nachteil.

Am Land IMHO eher egal, in der Stadt mit vielen konkurrierenden WLAN-Netzen eventuell interessant.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung