Softwareupdate Bosch E-Bike
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Softwareupdate Bosch E-Bike (61 Beiträge, 1539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Softwareupdate Bosch E-Bike
30.06.2019, 23:16:03
  2 Seilzüge

indem die Seilzüge durch Kabel ersetzt werden und in Umwerfer und Schaltwerk ein Motor sitzt.

Grad am Bike GEWALTIG: ich bin 2017 die Salzkammergut Trophy gefahren, ein Bikerennen über 210km, 7200 Höhenmetern. Es hat 11 von 12 Stunden geregnet und meine Schaltung hat nach 12 Stunden geschaltet wie nach der ersten Minute, die "Seilzugfraktion" war hingegen am Verzweifeln.

Weiterer Vorteil: TOTALE Wartungsfreiheit weil sich keine Züge dehnen oder schwergängig werden. Für Vielfahrer wie mich ist das wichtig, ich mag fahren und nicht warten. Und da ich auch im Regen und im Winter im freien fahre ists herrlich elekrtonisch zu schalten. Du baust das Kraffl rauf, stellst es ein und dann fährst einfach, es verstellt sich nix, es arbeitet einfach perfekt und wartungsfrei - wetterunabhängig. Besonders geil im Winter, friert die Schaltung ein ist das kein Problem, der Motor drückt so gewaltig an das alles Eis / Dreck / Schnee einfach weggedrückt werden -  es schaltet einfach IMMER, selbst wenn du vor lauter Dreck / Schnee die Schaltung nichtmal mehr sehen kannst.

Nachteil: der Preis. Ich fahre die Campagnolo Version am Rennrad und der Spaß kostet WIRKLICH Geld: Schaltung hinten 700€, vorn 650€, Schalthebel 500€, Steuerelektronik und Akku über 600€

Und wo Elektronik ist kann was kaputt werden. Ich hab meine elektronische Schaltung aber 2013 gekauft und fahr diese seit dem fehlerfrei - und ich mach auf dem Rad mit dieser Schaltung ca. 10.000 - 12.000km pro Jahr bzw hab ich die Schaltung jedes Jahr auf einen neuen Rahmen umgebaut-und alles schaltet perfekt wie am ersten Tag

30.06.2019, 23:30 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Softwareupdate Bosch E-Bike
22.07.2019, 13:29:34

Im Frühjahr 2018 habe ich mir ein E-MTB mit Bosch Performance CX gekauft.
Funktioniert eh alles super, aber den MTB-Modus als Unterstützungsstufe habe
ich noch nicht drauf.

...

Falls jemand eine Ahnung hat: Gilt es auf irgendwas zu achten? Wenn ich es
jetzt machen lasse, ist es 1 Preis, später müsste ich extra zahlen. Das
einzige was mir einfällt, das ist die Freischaltung der
Licht-per-Akku-Funktion.

...

Erm, seit Ende 2017 haben alle Bosch-CX-Bikes den E-MTB-Modus (auch Sport-Modus genannt) drin. Er regelt dabei von 70-210% die Unterstützung variabel dazu, was ich im hügeligen Dahinfahren bei meinen Bikes als sehr angenehm empfinde.

Der Vorteil am neuesten Update ist der 6-km/h-Schiebemodus (statt 4 km/h).

Alle Akkus zum Service mitzunehmen ist immer ratsam, dann sind alle nach dem Update Dual-Battery-fähig, somit könntest dein Rad um ca. 150-200 EUR Materialkosten mit einem zweiten Akku-Steckplatz aufrüsten, wenn im Rahmendreieck oder beim Gepäckträger dafür Platz ist. Hab ich inzwischen bei meinem Hardtail gemacht. Im Intuvia-Tacho werden dann auch beide Batterien angezeigt, die Reichweite erhöht sich fast linear um die Akkuzusatzkapazität. Die Akkus werden in 10%-Punkte-Abständen ent- und geladen, was auch die Lebensdauer erhöht. Im Rad eingebaut werden somit auch beide Akkus ohne Umstecken geladen, wodurch man nicht vergisst, den abends eingesteckten Akku 1 nach 4-5h auf Akku 2 umzuhängen.

Licht auf jeden Fall aktivieren lassen, sowohl vorne als auch hinten. Ein fest verbautes Licht hat man immer dabei, weiters gibts von Supernova richtig helle Frontscheinwerfer und die für hinten mit 3 LEDs sind richtig hell und sehr klein.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung