Post Abholstation - gibts dadurch längere Lieferdauer?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Post Abholstation - gibts dadurch längere Lieferdauer? (19 Beiträge, 1107 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Post Abholstation - gibts dadurch längere Lieferdauer?
24.07.2019, 22:16:57
1.Wie sind bitte eure aktuelleren Erfahrungen mit einer Lieferung an eine Post Abholstation? Führt das gerne mal zu einer um 1 Tag oder ein Wochenende verlängerte Zustellung, im Vergleich zur Lieferung an eure Wohnadresse?
Insbesondere würde mich das bei Amazon.de Bestellungen interessieren.

Und wovon hängt es ab ob die Zustellung sich verzögert? Muss die Postfiliale mit Postmitarbeitern noch offen sein, wenn der Lieferant seine Pakete abliefern will? Oder wäre das nur relevant, wenn man als Ziel "Wunsch-Postfiliale" ausgewählt hat oder das Paket zu groß fürs Abholfach ist?

Vor so 2 Jahren kann ich ich mich auch hier an Berichte erinnern, dass es besonders Freitags zu Lieferverzögerungen kommt. Der Zusteller versuchte da wohl das Paket Freitags in der Filiale abzuliefern, aber abholen konnte man es erst am Montag.
Auch selber hatte ich glaube mal so eine Fall, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es da um Abholstation oder Wunsch-Postfiliale ging.


2. Erfolgt am Samstag auch eine Zustellung in Abholstationen?
Ich habe vor kurzem in einem Amazon Bestellvorgang mit Premiumversand und Ziel Abholstation glaube gesehen, dass beim voraussichtlichen Leifertermin von Samstags-Zustellung die Rede war.

3. Führt es zu Verzögerungen wenn ich ein Paket erst nachträglich in eine Abholstation umleite?
Bei vielen Händlern kann man noch nicht eine Abholstation als Ziel angeben, da bleibt einem nur sobald man die Sendungs-Nr. hat, das Paket auf Post.at an eine Abholstation umzuleiten. Die Post muss das Paket dann unterwegs auf die neue Zieladresse umschreiben.



24.07.2019, 22:20 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Post Abholstation - gibts dadurch längere Lieferdauer?
05.08.2019, 23:17:49

1.Wie sind bitte eure aktuelleren Erfahrungen mit einer Lieferung an eine Post
Abholstation? Führt das gerne mal zu einer um 1 Tag oder ein Wochenende
verlängerte Zustellung, im Vergleich zur Lieferung an eure Wohnadresse?


Normalerweise nicht.
Wenn du die in deinem Zustellrayon liegende Abholstation auswählst, dann sollte sich an der Zustelldauer nichts ändern.
Bei Wahl einer davon abweichenden Abholstation (auch andere Bezirke und sogar Orte sind möglich) kann sich die Zustelldauer verlängern.




Und wovon hängt es ab ob die Zustellung sich verzögert? Muss die Postfiliale
mit Postmitarbeitern noch offen sein, wenn der Lieferant seine Pakete
abliefern will? Oder wäre das nur relevant, wenn man als Ziel
"Wunsch-Postfiliale" ausgewählt hat oder das Paket zu groß fürs Abholfach ist?


Die Zustellungen an Postfilialen erfolgen sinnvollerweise während deren Öffnungszeiten.
Daher sind die Öffnungszeiten bloß für dich als Abholer relevant - insbesondere, da nicht alle Filialen oder Postpartner z.B. samstag  oder länger als 18 Uhr geöffnet haben.


Der Zusteller versuchte da wohl das Paket Freitags in der Filiale abzuliefern, aber abholen konnte man es erst am Montag.


Wenn das Paket am Freitag in die Filiale geliefert wird, wirst du die Benachrichtigung meist zu spät erhalten, um damit noch am selben Tag rechtzeitig in die Filiale zu kommen.
Und auch dann kann es passieren, daß das Paket erst kurz vor Ende der Öffnungszeit einlangt.



2. Erfolgt am Samstag auch eine Zustellung in Abholstationen?


Samstagzustellungen sind eher eine Ausnahme und erfolgen i.d.R. nach wenig transparenter Logik - falls doch, aber meist nur beim Versand mit entsprechenden Business-Pakettarifen, welche z.B. auch zwei Zustellversuche beinhalten.



Bei vielen Händlern kann man noch nicht eine Abholstation als Ziel angeben, da
bleibt einem nur sobald man die Sendungs-Nr. hat, das Paket auf Post.at an
eine Abholstation umzuleiten. Die Post muss das Paket dann unterwegs auf die
neue Zieladresse umschreiben.


Das Umschreiben der Adresse war anfangs nicht der Fall, sollte aber die Zustellung kaum verzögern.
Abholstationen sind meines Wissens nach dzt. nur bei Amazon als Empfängeradresse abfrag- und auswählbar.


05.08.2019, 23:18 Uhr - Editiert von Chris_Wien, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung