Spar-, Tagesgeld-Konto in der Schweiz ?
Geizhals » Forum » Finanzen » Spar-, Tagesgeld-Konto in der Schweiz ? (22 Beiträge, 728 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Hier schreiben Leute von Wechselspesen in 1 % Hoehe
15.08.2019, 17:16:27
>>Aber wo Du anscheinend Erfahrungen mit diesem Dienst hast - klappt der schnell und zuverlässig?

Ja.
Meine Punkte warum ich die nutze:

a) Die sind in Irland und fallen deshalb unter EU Regulation (nicht dass das so super ist, aber es ist keine US regulierte Firma; das war mir wichtig).

b) Man muss sich mit Paßkopie registrieren (wertfrei fuer mich; wollte ich nur notiert haben).

c) Die einzigen Kosten, die (fuer mich) anfallen, sind beim Rausueberweisen fix EUR 3,-- per Transaktion. Einzahlen und rausueberweisen per se ist jeweils gratis, weil SEPA (kA wie das mit USD geht). Wechseln ist spesenfrei.

Eigenes-Bank-CHF-Konto ->SEPA-> Currencyfair-CHF-Konto  -> Mein-Currencyfair-CHF-Depot -> Marketplace -> Mein-Currencyfair-EUR-Depot -> 3 EUR Spesen von Currencyfair -> SEPA-> Eigenes-Bank-EUR Konto

(Das klingt wesentlich komplizierter als es ist.)

d) Aus Risikoueberlegungen lasse ich dort NIE Geld geparkt (die fallen nicht unter die Einlagensicherung; AFAIK haben sie eine EU-Lizenz als Zahlungsdienstleister), und mache immer nur 4stellige Betraege auf einmal.

e) Es gibt ein paar (fuer mich nicht relevante) Einschraenkungen, zB kann man nicht in der selben Waehrung rein- und wieder raus-ueberweisen.

f) Es funktioniert wie eine Boerse: Es gibt ein einsehbares Orderbuch, und man kann Limite oder Market-Orders reinstellen (I am paraphrasing), d.h. man kann sich den Wechselkurs "aussuchen" (je nachdem wie lange man auf einen Match warten moechte).

g) Der Support funktioniert. Warum? Ich habe schon mehrere kotzgrobe Mails geschrieben, zB. weil die gewechselten Betraege im notification-Mail gestanden sind (hallo? geht's noch?). Das wurde blitzartig geaendert. Ich habe auch schon ein kotzgrobes Mail geschrieben als sie ihr GUI so geaendert haben, dass man den spread nicht mehr sah - wurde sofort geaendert. Wenn man ohne im GUI das vorab anzumelden eine 'hinein-ueberweisung' macht und den eigenen identifier nicht in den Zahlungsdetails mitschickt (manchmal geht das, manchmal nicht; und ich bin oft faul), genuegt ein Mail an den Support und sie "finden" das Geld rasch.

f) (Edith): "Schnell" ist relativ. Die Ueberweisung hinein dauert, und die Ueberweisung hinaus dauert. Das ist nix fuer "muss morgen da sein". Aber nachdem ich immer gut planen kann, spielt der time lapse hier fuer mich keine Rolle. Das kommt auch sehr auf den COB der beteiligten Bank(en) an.

Falls wir gemeinsam mit einem referal $ verdienen moechten, PM mich (Antwort kann dauern).

15.08.2019, 17:22 Uhr - Editiert von lsr2, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung