wie viel bringt Premium-Diesel?
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wie viel bringt Premium-Diesel?
06.10.2019, 09:34:59
Nachdem ich nirgends einen seriösen Test und auch keinen Forenbeitrag mit konkreten Werten darüber finden kann, habe ich mir die Mühe gemacht und mit meinem eigenen Auto ein paar Dieselsorten durchgetestet.

Eins vorweg: der Verbrauch war bei allen Sorten unverändert, die versprochene Spriteinsparung konnte bei meinem Auto also zumindest in keinem merkbaren Ausmaß eingehalten werden.

Doch es gibt einige Artikel, die von Leistungssteigerungen von einigen Prozent sprechen. Ich wollte es wissen und habe nachgemessen. Dafür habe ich auf einer genormten Teststrecke jeweils hin (A) und zurück (B) den Tacho gefilmt und nachher mit AVIdemux die auf 0,5 Zehntel genaue Zeit ermittelt, zu der die Tachnadel einen bestimmten Wert erreicht. Die Beschleunigung habe ich von 50-150 (ab 2. Gang) und 70-150 (ab 3. Gang) gemessen, um Traktionsprobleme weitgehend auszuschließen. Klima und Radio waren (bis auf ein Mal, als ich es vergessen hatte) immer ausgeschaltet.

Testauto: BMW 320d F30 @225PS Automatik - im Sportmodus

                          Temperatur Reifendruck Tank sonstiges 50-150A 50-150B 70-150A 70-150B
normaler Diesel
(pur)                   13,5 Grad   2,5V/2,7H     4l                  10,05     9,7         8,65       8,4
normaler Diesel
(pur)                   21 Grad      2,7V/2,9H   30l                  10,15     9,85       8,8         8,6
Shell v-Power                                               20kg Fracht
(+10% norm. D.) 18 Grad      2,7V/2,9H   27l   Klima an   10,15    10          8,7         8,65
OMV Maxxmotion
(+20% Shell)       23,5 Grad   2,6V/2,8H   23l                   10,1      9,85       8,7         8,4
BP Ultimate
(+15% OMV)       15 Grad      2,5V/2,8H   30l 15kg Fracht  10,2      9,8        8,65       8,55
BP Ultimate
(+15% OMV)        9 Grad      2,5V/2,7H     2l  etw. feucht  10,05  Haftung!   8,6     Haftung!


Das Fazit könnte nicht klarer sein: Premium-Sprit bringt - zumindest bei meinem Auto - null und ich fahre fortan immer Standard-Diesel

Falls jemand auch schon mal konkrete Tests durchgeführt hat (bitte keine Tests "nach Gefühl" oder Hörensagen, sondern nur konkrete Messungen), würden mich eure Erfahrungen auch interessieren.


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Re(3): wie viel bringt Premium-Diesel?
07.10.2019, 09:58:31
Denken vor dem Sprechen...

Maßgebliche Testbedingungen, um Verbräuche und Emissionen zu ermitteln, sind sehr  umfangreich.

Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft insbesondere, Umgebungstemperaturen für Motor, Abgas- und Antriebsstrang; ebenso wie die genaue Fahrweise (desselben Fahrers) auch schon mal im einstelligen Prozentbereich Einfluss nehmen kann. Reifendruck und Temperatur. Die Liste ist erstaunlich lang. Windverhältnisse IRL lassen sich auch schwer rausrechnen, da nicht konstant, aber im Fahrzeug auch schwierig transient zu messen und in die Kräftegleichung zu rechnen...
Auch die Auswirkungen der einzelnen Faktoren abhängig vom Motortyp (zB reagiert sein Turbodiesel vermutlich deutlicher auf Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte als von Luftdruck, während ein natürlich beatmeter Benziner von höherem Luftdruck profitiert.
Außerdem sind da ein paar Beschleunigungsfahrten und Werte aus dem Bordcomputer und/oder mit der Ungenauigkeit des Tankens sicher nicht ausreichend.
Ich spreche da zB von Geräten, die von Verbräuchen gegen Null bis Vollast eine Messunsicherheit von unter 0,1% bieten, und die Kraftstoffversorgung auf weit unter einem Zehntel Grad Celsius genau konditionieren.

Tests die sich auf ein solches Detail fokussieren werden auch aus gutem Grund auf der Rolle oder am Motorenprüfstand gefahren, nicht zuletzt um draußen unvermeidlich schwankende Umweltbedingungen auszuschließen. Weiters wird abseits der gesetzeskonformen Tests sogar auf der Rolle oft mit Robotern gefahren, die auch die Tagesverfassung eines Fahrers ausschließen.

Fakt, und das von unabhängigen und nicht unabhängigen in ähnlicher Größenordnung und auf valider Prüfausstattung ermittelt, ist ein überschaubarer Leistungsgewinn bzw. Minderverbrauch im Bereich von "unter Messtoleranz" bis wenige Prozent - je nach Kraftstoff, Motortyp uvm.
Die Emissionen verbessern sich überhaupt nicht messbar, inwiefern reinigende Additive deinem Motor guttun hängt von Fahrleistung und Motor ab.

Summa summarum: wem der Aufpreis wurscht ist tankt es, wer hypochondrisch veranlagt ist auch. Kosten/Nutzen stehen jedenfalls nicht dafür, bis zu 15% mehr zu zahlen. Auch wenn nicht ausreichend genau ermittelt, ist das Fazit des TE doch weitgehend korrekt ;-)

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Re(5): wie viel bringt Premium-Diesel?
08.10.2019, 00:55:06
Sie wurden nicht ermittelt, sondern von seinen nicht angegebenen Instrumenten abgelesen. Sogar wenn, was nicht der Fall sein wird, korrekt gemessen wurde --> abweichende Größen lassen sich in dem Setup nicht über einfache Korrekturfaktoren rausrechnen, und die fehlenden Größen sind nicht so irrelevant wie du tust. Was aber noch viel wichtiger ist: wenn nicht transient verglichen und berechnet wird, nutzt ihm ein nicht stationäres Fahrprofil praktisch gar nichts, um Parameter die im niedrig einstelligen Bereich abweichen (eben der mögliche Leistungszuwachs bzw. der geringere Verbrauch) zu ermitteln.

In dem Ton und von Praxisbezug zu sprechen, nur weil kein rückführbares und alle Einflussgrößen berücksichtigendes Test-Setup aufgestellt wurde, kann nur einem Stammtischproleten einfallen, der weder von Physik noch Umgang jemals was gehört hat. Sagt dir jemand, der das seit über fünfzehn Jahren in der Branche arbeiten darf, in einem Unternehmen in dem sehr viel weitergeht, und garantiert kein Blödsinn stattfindet. Obwohl wir ordentlich messen dürfen und selten in dem Ton "hirnwixt, heiße Luft, großmäulig, Fachidiot, Blödsinn" sprechen, obwohl das ja offensichtlich auf die oberste Bildungsschicht hindeuten soll.

Wenn du dich in Prüftechnik und Entwicklung einlesen willst, empfehle ich
https://www.amazon.de/Kraftfahrtechnisches-Taschenbuch-Robert-Bosch-GmbH/dp/3658038004/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bosch+handbuch&qid=1570487993&sr=8-2

...auch wenn das keine spezielle Fachliteratur nur für Motor und Antriebsstrang ist.

Wieder gut?


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