Kennt sich jemand mit Steuerrecht aus???
Geizhals » Forum » Finanzen » Kennt sich jemand mit Steuerrecht aus??? (64 Beiträge, 952 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kennt sich jemand mit Steuerrecht aus???
20.11.2019, 15:23:46
Auch wenn hier manche explodieren werden... Wer viel fragt - geht viel irr.

Ist er hauptberufliche oder nebenberuflich selbstständig? Hat er weitere Einkünfte aus Vermietung, Verpachtung, irgendwas aus den steuerpflichtigen Einkommensarten? (Konto und Sparbuch explizit ausgenommen!)
Wenn man das mit nein beantwortet muss man sich nicht mehr mit der Steuer auseinandersetzen.

Für seine unselbständige Tätigkeit zahlt er brav in SK Steuern. Für sein Konto und das Sumsi-Kapitalsparbuch wird eh automatisch die KEST abgezogen. Wenn er es der Bank gar ned erzählt, ist es denen am liebsten - dann müssen die nicht nachdenken.

Die Meldung in Ö wenn er in SK wohnt kann er sich sparen. Bringt nix, schadet aber wahrscheinlich (!!!) auch nix. Wenn es ihm ein gutes Gefühl gibt soll er den unnötigen Blödsinn machen.

Dann ist das Thema abgehakt und er kann sich um Krankenversicherung (Zusatzversicherung??) und andere wichtige Themen kümmern ;-)

RECHTLICH WICHTIGER HINWEIS: Diese Infos sind rechtlich zu 100% falsch. Sofern aber die unselbständige Arbeit in SK sein einziges Einkommen ist, er in SK wohnt, und er hier nur Finanzprodukte hat die die Kest austomatisch abführen ist das in 99,99% der Fälle ****egal, und ich bin mir sicher, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Österreicher die so im EU Ausland arbeiten nicht mal drüber nachdenken aber aufgrund der Erfüllung dieser Vorgaben trotzdem kein Problem damit haben.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Kennt sich jemand mit Steuerrecht aus???
20.11.2019, 23:47:35
Und genau SO haben wir es nun gemacht.

Wir haben:

*Arbeitsvertrag in der SK
*Firma stellt ihm Wohnung zur Verfügung - in der SK

Er arbeitet Mo-Fr dort und muss teilweise TIEF in die SK reisen. Von dort könnte er auch gar nicht dauernd zurück nach AT.

Deshalb wird er dort arbeiten, wohnen.

Hat eine sehr schöne Wohnung in der Innenstadt gekriegt, dort lässt es sich durchaus leben.

Dass er manchmal nach AT fahren wird, um uns zu besuchen, ist jedem Amt klar. Aber er wird hier tatsächlich kein Kinderzimmer mehr haben, weil ich das umbaue.

Das heißt, dass er am Abend wieder zurückfahren soll oder bei einem Freund übernachten.

Melden tut er sich in AT nirgends mehr - das hat er jetzt eingesehen.

Bei seiner Sparbank hatte er angefragt, was er machen muss und die sind nun nervig geworden und riefen an, sendeten Unterlagen, die zu unterzeichnen sind, haben auch angeboten, das Konto aufzulösen, wenn wir das wollen (trotz Fixzins-Bindung bis 10/2020 - er verliert nur die Zinsen).

Deshalb haben wir mal die Fixzins-Unterkonten aufgelöst und das Geld liegt jetzt auf dem Spar-Basis-Konto...

Dieses Geld könnte man umgehend auf die Hausbank überweisen. Denn es ist ein Referenzkonto und kam auch von dort. Deshalb sollte es auch keine Probleme geben, wenn es wieder zurück kommt. Wir würden das aber - vorsichtshalber - vorher ankündigen, damit die nicht übermotiviert handeln .

Somit wäre auch das Sparkonto in AT weg...

Und nun hatte er die Idee, TransferWise und ein SK-Konto zu nutzen.

TW hat er schon seit 1 Jahr, da kann man neuerdings auch den Lohn empfangen (DE-IBAN). Spätestens wenn seine Ersparnisse bei der neuen SK-Bank liegen oder bei TransferWise kann er auch das AT-Hausbank-Konto schließen.

Somit wäre jeder Bezug zu Österreich weg - außer, dass er alle 2-3 Wochen mal uns besucht.

Ich glaube, wir haben alles geregelt.

Oder?

20.11.2019, 23:49 Uhr - Editiert von RitterSportNugat, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Kennt sich jemand mit Steuerrecht aus???
20.11.2019, 23:46:41
Und genau SO haben wir es nun gemacht.

Wir haben:

*Arbeitsvertrag in der SK
*Firma stellt ihm Wohnung zur Verfügung - in der SK

Er arbeitet Mo-Fr dort und muss teilweise TIEF in die SK reisen. Von dort könnte er auch gar nicht dauernd zurück nach AT.

Deshalb wird er dort arbeiten, wohnen.

Hat eine sehr schöne Wohnung in der Innenstadt gekriegt, dort lässt es sich durchaus leben.

Dass er manchmal nach AT fahren wird, um uns zu besuchen, ist jedem Amt klar. Aber er wird hier tatsächlich kein Kinderzimmer mehr haben, weil ich das umbaue.

Das heißt, dass er am Abend wieder zurückfahren soll oder bei einem Freund übernachten.

Melden tut sich in AT nirgends mehr - das hat er jetzt eingesehen.

Bei seiner Sparbank hatte er angefragt, was er machen muss und die sind nun nervig geworden und riefen an, sendeten Unterlagen, die zu unterzeichnen sind, haben auch angeboten, das Konto aufzulösen, wenn wir das wollen (trotz Fixzins-Bindung bis 10/2020 - er verliert nur die Zinsen).

Deshalb haben wir mal die Fixzins-Unterkonten aufgelöst und das Geld liegt jetzt auf dem Spar-Basis-Konto...

Dieses Geld könnte man umgehend auf die Hausbank überweisen. Denn es ist ein Referenzkonto und kam auch von dort. Deshalb sollte es auch keine Probleme geben, wenn es wieder zurück kommt. Wir würden das aber - vorsichtshalber - vorher ankündigen, damit Du nicht übermotiviert handeln .

Somit wäre auch das Sparkonto in AT weg...

Und nun hatte er die Idee, TransferWise und ein SK-Konto zu nutzen.

TW hat er schon seit 1 Jahr, da kann man neuerdings auch den Lohn empfangen (DE-IBAN). Spätestens wenn seine Ersparnisse bei der neuen SK-Bank liegen oder bei TransferWise kann er auch das AT-Hausbank-Konto schließen.

Somit wäre jeder Bezug zu Österreich weg - außer, dass er alle 2-3 Wochen mal uns besucht.

Ich glaube, wir haben alles geregelt.

Oder?

20.11.2019, 23:47 Uhr - Editiert von RitterSportNugat, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung