Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht (35 Beiträge, 817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
mko
04.12.2019, 21:20:33
Nach fast 8 Jahren wird es Zeit mir einen neuen PC zu bauen. Ich wäre für eure Hilfe dabei sehr dankbar, da ich mich nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftige wie noch damals.

Meine Anforderungen sind:
- PC-Spiele
- Video Encoding
- TV-Serien und Filme schauen
- Software-Entwicklung
- Klassische Office- und Webaufgaben
- Leise und kühl
- Nicht wichtig: Aussehen

Preisrahmen um die 2.000€ inkl. Monitore

Ich möchte lediglich zwei oder drei vorhandene 3,5"-SATA-Festplatten und den DVD-Brenner (ab und zu will man noch irgendeine Scheibe einlesen können) aus dem alten PC übernehmen.

Großteils noch zu befüllende Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-1369443

Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

Was ist da aktuell der Preis-Leistungssieger? Ich hätte an den Ryzen 7 3700X gedacht. Spricht etwas dagegen?

CPU-Kühler:
Was wäre da ein passender leiser und guter CPU-Kühler?

Mainboard:
Da habe ich noch gar keine Ahnung. Welcher Chipsatz ist geeignet und welches Board im Speziellen? Wichtig ist mir logischerweise dass es stabil und schnell läuft. Schnelle M.2- und PCIe-Schnittstellen. SATA.

Habe mir jetzt einmal das rausgesucht: MSI X570-A Pro

Hauptspeicher:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
32GB sollen es werden, passt dieses Kit?

Grafikkarte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
Ich hätte gerne eine Grafikkarte die jetzt top ist, da ich aktuell Red Dead Redemption 2 spielen möchte und nächstes Jahr vermutlich Cyberpunk 2077. Eventuell diese hier?

Auf Empfehlung habe ich mir doch eine 5700er ausgesucht: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon

SSD:
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2
Ich will Speed |-D, auch wenn es nur mehr am Papier merkbar ist. Extrem viel will ich aber auch nicht ausgeben. 1TB ist nicht schlecht für Windows, div. Software und Spiele-Installationen, denke ich mir. Ist die SSD geeignet oder gibt es preis-/leistungsmäßig besseres?

Oder doch bei der anscheinend bewährten Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 bleiben?

Ich sehe auch dass als Schnittstelle PCI 4.0 angegeben ist, das haben aber keine Boards? Was hat es damit auf sich?

Gehäuse:
Da hätte ich gerne ein stabiles (Midi-?)Gehäuse das alle Stückerln spielt, die inzwischen sicher eh schon Standard sind:
- Genug Platz für die heutzutage riesigen Grafikkarten und CPU-Kühler
- Seitliche herausnehmbare Einschübe/Käfige für Festplatten
- Mainboard steckbar
- Gute Kühleigenschaften
- Kein Vibrieren o.ä.
- Schalldämmung?

Habt ihr da Empfehlungen?

Netzteil:
Modular ist sicher nicht schlecht, sonst soll es natürlich leise sein, stabil laufen und gut kühlen.

Monitore:
Ich habe derzeit einen ziemlich alten 24"-Monitor mit IPS-Panel, den ich eigentlich auch austauschen möchte. Da ich das aus der Arbeit gewohnt bin, hätte ich gerne zwei Monitore. Lohnt es sich da auf größere zu gehen oder ist 24" noch immer die übliche Größe? 4K brauche ich eigentlich nicht, oder ist das extrem leiwand? Ich hätte dann Angst dass ich in 3 Jahren mit der Grafikkarte wieder keine neuen Spiele spielen kann. Höhenverstellbar ist sicher kein Fehler, schmaler Rand weil es zwei werden sollen, und wie erwähnt sind meine Anforderungen sowohl Spiele als auch TV-Serien und Filme. Was wäre da ein guter Kompromiss?

Front:
Ich hätte noch gerne so ein Kartenleser-USB-Anschluss-Teil vorne im Gehäuse, gibt es Empfehlungen? Vielleicht RaidSonic Icy Box IB-867-B Multi-Slot-Cardreader?

Zubehör:
Ich hätte natürlich gerne ein sehr aufgeräumtes Gehäuse. Das heißt alle Kabel in richtiger Länge und Kabelbinder, etc. Wie macht ihr das eigentlich beim Zusammenbau? Baut ihr zuerst alles ein und dann schaut ihr wie lang die Kabel sein müssen und welche ihr braucht? Und wo bezieht ihr die dann? Oder könnt ihr mir schon im Vorhinein sagen was ich alles brauchen werde?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Ich zähle stark auf die Wissenden hier im Forum, bei anderen Threads dieser Art bin ich immer begeistert was ihr alles wisst und bedenkt :-).

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

05.12.2019, 11:19 Uhr - Editiert von mko, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
04.12.2019, 23:47:26
Deine Anforderungen sind jetzt keine speziellen. An deiner bisherigen Zusammenstellung seh ich auch keine grossen Fehler. Da wird schon was gutes dabei herauskommen.

Der 3700X is vom P-L Verhältnis her toll. Kann man nehmen. Oder derweil einen 3600, und dann nächste CPU Gen (was eh bald sein wird) das grössere Modell ins gleiche Bord stecken.
Kühler: gib dem Boxed (Wraith Prism) mit angepasster Lüfterkurve eine Chance. Wechseln kannst im Falle des Falles noch immer.

Board kannst dir ein X570 nehmen, wenn dir der Name gefällt. Von den Features tut es X470 und ziemlich sicher B450 auch. Die nächste Ryzen Gen. sollten die beiden letzteren auch unterstützen.
Wenn X570, dann auf jeden Fall unter 180€. Das einzige was noch teurere Boards mehr bieten ist unnützes Gaming-Kiddie-Bling Bling.
PCIe 4.0 bringt btw. nur am Papier Geschwindigkeitsvorteile, in der Realität limitiert alles andere zuerst.

5700 XT is ein ganzes Eck ineffizienter (= heisser = lauter) als 5700, noch dazu für den geringen Performanceunterschied unproportional teurer. Wenn 5700, dann ohne XT. Hier ein guter Überblick: https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/
Mehr Performance & leise gibt's derzeit leider nur bei Nvidia.

Monitor(e): ich dümpel selbst derzeit noch mit 24" herum, würd mir aber in deinem Fall 2x 27" nehmen. Zmd wenn dein Tisch gross genug ist. 4K würd ich heute auch nicht mehr unbedingt missen wollen - Monitore behält man dann doch länger, und in ein paar Jahren, wenn OS, Software, Filme, Games etc. noch mehr drauf ausglegt sind, beisst du dir evtl. in A.... dass du noch einen WQHD oder gar FHD Monitor hast. Ich hab mir bei diesem Punkt das Angebot am Markt aber nicht angeschaut und weiss grad nicht was wieviel kostet.. muss man natürlich auch berücksichtigen.

Gehäuse: soll etliche grosse Lüfter haben die low rpm laufen können, sodass sie einiges an Luft schaufeln und dabei keinen Lärm machen. "Aufgeräumt, keine losen Kabel".. mach dir da eher keine Illusionen - Netzteile kommen tendenziell mit zu langen Kabeln daher, was ja auch gut ist, dass nie was zu kurz wird (that's what she said). Einfach irgendwo wo es grad passt mit Kabelbindern zamzurren, und passt schon. Mach dir keinen grossen Kopf, da schaut höchstwahrscheinlich die nächsten x Jahre keiner mehr rein.
Fragestellung vibrierendes / resonierendes Gehäuse - dein Problem ist, du hast ja noch Datenträger aus der vorigen Zeitepoche, mit drehenden Platten und so. Meine Erfahrung ist da dass man sich jedesmal wenn man einen PC zambaut freut wie leise nicht alles ist, und mit der Zeit fangts dann doch wieder zum scheppern an. Es dürften sich einfach mit der Zeit gewisse Dinge losschütteln, und dann surrt / scheppert das Gehäuse. Ob das mit deinem neuen so sein wird kann dir dementsprechend nur jemand sagen der auch HDDs verbaut hat und Langzeiterfahrungen damit hat.
Es gibt aber auf jeden Fall schon seit längerem gefederte Einschübe für 3,5" Laufwerke. Da würd ich evtl. spezifisch drauf achten.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
05.12.2019, 23:48:41
Ich hätte an den Ryzen 7 3700X gedacht. Spricht etwas dagegen?

Nicht wirklich. Die Plattform ist mittlerweile ausgereift (zumindest seit AGESA 1004) und von Intel bekommt man nur gegen Aufpreis einen 9700K, dem SMT fehlt (wobei SMT bei Skylake ohnehin so eine Sache für sich ist, ist halt doch eine CPU aus dem Jahre 2015 mit Workload predictions bis ins Jahr 2018...).

Was wäre da ein passender leiser und guter CPU-Kühler?

Du kannst dich gerne am Wraith Prism versuchen, wenn der dir allerdings zu laut sein sollte, reicht ein Pure Rock von bq! vollkommen aus: Hält die CPU (der 3700X kommt auf 88 W Package Power...) auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen im Bereich um die 65 °C, kostet kein halbes Vermögen und wiegt keine Tonne.

Wichtig ist mir logischerweise dass es stabil und schnell läuft

ASUS Prime X570-P, alternativ ein Crosshair VII für einen günstigen Kurs schießen, wenn PCI Express 4.0 kein Kriterium für dich ist. Stabil laufen mittlerweil mehr oder weniger alle Boards.

32GB sollen es werden, passt dieses Kit?

Sind auf Hynix DJR Basis, zu denen es aktuell noch eher weniger Erfahrungen beim Übertakten gibt. Für Out of the box sicherlich gut geeignet (G.Skill verwendete D-Die-DIMMs für ihren 6 GT/s Versuch), wer allerdings gerne selbst herumbastelt, kann sich an den langzeiterprobten Ballistix Sport LT auf Micron E-Die-Basis versuchen, denn aus denen kann man einiges rauskitzeln.

Auf Empfehlung habe ich mir doch eine 5700er ausgesucht

Your choice. Entweder die und später auf ein größeres Exemplar/nächste Mittelklasse-Graka upgraden, oder gleich die dicken Eier auspacken und eine RTX 2080 Super wie bspw. diese hier verbauen, wenn du schon auf den Oberklasse-Bereich schielst.

Oder doch bei der anscheinend bewährten Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
bleiben?

Ja. Alternativ auch noch eine WD Black mit 1 TB.

Habt ihr da Empfehlungen?

Fractal Design R6, Meshify C (wer's "luftig" und "fancy" mag), und bitte nichts von be quiet. Das, was sie bei Kühlern, Lüftern und Netzteilen sehr gut machen, lösen sie bei den Gehäusen wie HTL-Abbrecher.

Modular ist sicher nicht schlecht, sonst soll es natürlich leise sein, stabil
laufen und gut kühlen

Die ohnehin schon obligatorisch empfohlenen Seasonic Focus oder Straight Power 11 näher anschauen (Dimensionierung kann man dann vornehmen, wenn die restlichen Komponenten feststehen).

Lohnt es sich da auf größere zu gehen oder ist 24" noch immer die übliche
Größe?

Das ist ehrlich gesagt von deinen eigenen Präferenzen abhängig. Es gibt Leute, die können sich mit 1440p und 27 Zoll absolut nicht anfreunden, und dann gibt's mich, den three monitor Andy, der noch die "gute alte 16:10-Zeit" kennt und mehr Arbeitsfläche braucht als der Flughafen BER.

Hier würde ich auf den Kollegen hier setzen, denn ich kann mich weder über ein übertriebenes BLB, noch über Flickering oder eine unrealistische Farbdarstellung beschweren (der LG hat meinen PG27AQ abgelöst, frag' lieber nicht warum...).

Wie macht ihr das eigentlich beim Zusammenbau? Baut ihr zuerst alles ein und
dann schaut ihr wie lang die Kabel sein müssen und welche ihr braucht?

1. eine Liste aller Komponenten und der benötigten Kabelstränge
2. eine grobe Skizze, wie die Komponenten ungefähr angeordnet sind und mit welchen Kabellängen man rechnen muss
3. die benötigten Kabel mit passenden Sleeves bestellen (man kann sie auch selbst basteln, nur sollte man dann Ahnung von GET haben PepeLaugh)
4. Komponenten einbauen und mich darüber ärgern, dass die Mainboardschrauben allem Anschein nach Schrödinger's Schrauben sind und in keiner Drehrichtung vernünftig beißen wollen
5. nach ein paar Minuten autistischer Zuckungen und zwei gebrochenen Händen die Schrauben doch noch reinbekommen, Stecker reinstecken, den Cold boot hinter mich bringen, schauen ob die CPU auch nicht abraucht und mich über das Werk freuen.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
mko
06.12.2019, 08:23:47
Super, vielen herzlichen Dank für deine Antwort und dein Wissen!

Du kannst dich gerne am Wraith Prism versuchen, wenn der dir allerdings zu
laut sein sollte, reicht ein Pure Rock von bq! vollkommen aus: Hält die CPU
(der 3700X kommt auf 88 W Package Power...) auch bei niedrigen
Lüfterdrehzahlen im Bereich um die 65 °C

So weit sind wir schon? Meine aktuelle CPU (i7 2600) bleibt beim Idle um die 40°C |-D. Oder ist das eher in der niedrigeren Lüfterdrehzahl wegen der Lautstärke begründet?

ASUS Prime X570-P, alternativ ein Crosshair VII für einen günstigen Kurs
schießen, wenn PCI Express 4.0 kein Kriterium für dich ist. Stabil laufen
mittlerweil mehr oder weniger alle Boards.

PCIe 4.0 nehme ich auch gleich mit, wenn ich mir schon was neues kaufe |-D. Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen ASUS Prime X570-P und MSI X570-A Pro die aus dem Datenblatt nicht hervorgehen? Produktvergleich: https://geizhals.at/?cmp=2079093&cmp=2089831

Alternativ auch noch eine WD Black mit 1 TB.

Auch interessant, danke.

Fractal Design R6, Meshify C (wer's "luftig" und "fancy" mag), und bitte
nichts von be quiet. Das, was sie bei Kühlern, Lüftern und Netzteilen sehr gut
machen, lösen sie bei den Gehäusen wie HTL-Abbrecher.

Die Gehäuse gefallen mir auch sehr gut. Was macht be quiet bei Gehäusen denn so schlecht? Das Pure Base 600 wird ja doch sehr oft empfohlen.

Hier würde ich auf den Kollegen hier setzen, denn ich kann mich weder über ein
übertriebenes BLB, noch über Flickering oder eine unrealistische
Farbdarstellung beschweren (der LG hat meinen PG27AQ abgelöst, frag' lieber
nicht warum...).

Der schaut echt super aus. Aber auch nicht ganz billig |-D. Zwei davon würde ich mir auf keinen Fall leisten wollen, aber ob ich wirklich zwei brauche muss ich mir erst genau überlegen.

1. eine Liste aller Komponenten und der benötigten Kabelstränge
[...]

Sehr professionell, ich glaube da muss ich mir etwas abschauen, danke ;-).

Melden nicht möglich
.
06.12.2019, 00:06:38
Hallo!

CPU und Mainboard würde ich so lassen. Das MSI X570-A Pro ist gut ausgestattet und gut für die nächste CPU Generation gerüstet, falls du in 1-2 Jahren mehr Rechenleistung brauchst.

Ich verstehe nicht wie du auf das RAM Kit gekommen bist, wenn dir die Optik egal ist. Den Aufpreis zu günstigeren Kits bezahlst du für die RGB Beleuchtung, die du bei einem geschlossenen Gehäuse ohne Fenster nicht siehst. Lieber so ein Kit und 30 Euro gespart: https://geizhals.at/a1567800.html

Beim CPU-Kühler tu ich mir schwer. Der boxed-Kühler ist so ziemlich das beste, was je einer CPU beigelegt wurde. Trotzdem kann ich bei 2 verbauten Wraith Prism Kühlern machen was ich will - der Lüfter ist immer aus dem System herauszuhören; wirklich leise wird dein System damit imho nicht, kommt aber darauf an wie empfindlich du da bist. Du kannst es ja mal mit dem Wraith Prism probieren und bei Bedarf nachrüsten.
Ich würde trotzdem einen Tower-Kühler verbauen, damit Ruhe ist und weil 30 Euro extra nicht weh tun.

Die Grafikkarte musst du nach der Auflösung des Monitors aussuchen, mit dem dann gezockt werden soll. Die RX 5700 würde ich für 2560x1440 @ 60 fps verwenden. Für 4K ist die Karte zu schwach, außer du gibst dich mit mittleren Details und niedriger Kantenglättung zufrieden.

Die Gigabyte SSD ist viel zu teuer! Schnelle SSDs gibt es schon für viel weniger Geld: https://geizhals.at/a1907832.html
Selbst diese SSD ist gefühlt schon nicht viel schneller als eine "normale" SATA SSD, der Preisunterschied ist aber so gering, dass sich das ältere & langsamere Protokoll einfach nicht mehr rentiert.

Ein Gehäuse, bei dem das Mainboard gesteckt wird, ist mir nicht bekannt. Wie soll denn da nichts wackeln und vibrieren ?-)
Wenn du bei der RX 5700 Red Dragon bleibst, kannst du dir das hier mal genauer anschauen: https://geizhals.at/a1559571.html
Es hat 2 externe Einschübe für dein DVD-Laufwerk + Front-Panel, gut entkoppelte Festplattenschächte, 2 leise Lüfter und ausreichend Platz. Eine Schalldämmung ist bei leisen Komponenten (v.a. Festplatten & GPU-Kühler) und gut eingestellten Lüfterkurven nicht nötig, bzw. sogar sinnlos, da sie keine Verbesserung bringt und nur die Temperaturen im Gehäuse leicht nach oben treibt.

Als Netzteil würde ich das hier nehmen: https://geizhals.at/a2119946.html
Das Seasonic spielt alle Stückerln: 80+ Gold, vollmodular, 10 Jahre Garantie und im Idle schaltet sich der Lüfter aus. Das Netzteil ist damit Office-Betrieb und beim Videos schauen lautlos.

Bei Größe und Auflösung des Monitors kommt es hauptsächlich auf den Sitzabstand an. Da hilft nur ausprobieren. Ich würde mich aber mal an 27" mit 2560x1440 orientieren. 24" und Full-HD kann schnell zu klein werden und 4K stellt bei Spielen sehr hohe Ansprüche an die Grafikkarte.
Allgemeine Empfehlung: https://geizhals.at/a1550895.html
Der Monitor ist höhenverstellbar (sehr wichtig), hat eine hohe Helligkeit und unterstützt free-sync für Spiele.

Für insgesamt 2.000 Euro würde ich es wohl so machen: https://geizhals.at/?cat=WL-1392376

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
mko
06.12.2019, 08:40:46
Super, auch dir vielen Dank für deine Informationen und dein Wissen!

CPU und Mainboard würde ich so lassen. Das MSI X570-A Pro ist gut ausgestattet
und gut für die nächste CPU Generation gerüstet, falls du in 1-2 Jahren mehr
Rechenleistung brauchst.

Kennst du vielleicht irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen ASUS Prime X570-P und MSI X570-A Pro die aus dem Datenblatt nicht hervorgehen? Produktvergleich: https://geizhals.at/?cmp=2079093&cmp=2089831

Ich verstehe nicht wie du auf das RAM Kit gekommen bist, wenn dir die Optik
egal ist. Den Aufpreis zu günstigeren Kits bezahlst du für die RGB
Beleuchtung, die du bei einem geschlossenen Gehäuse ohne Fenster nicht siehst.
Lieber so ein Kit und 30 Euro gespart: https://geizhals.at/a1567800.html

Ich muss zugeben, das ist mir gar nicht aufgefallen |-D. Ich habe bei Geizhals nach Beliebtheit sortiert und mir die ersten paar angeschaut, da hat mir das von den Werten gut gefallen. Aber ist schon weg und ersetzt, danke  |-D.

Ich würde trotzdem einen Tower-Kühler verbauen, damit Ruhe ist und weil 30
Euro extra nicht weh tun.

Ich glaube das werde ich machen, bevor ich dann nochmal alles zerlegen und tauschen muss. Danke!

Die Grafikkarte musst du nach der Auflösung des Monitors aussuchen, mit dem
dann gezockt werden soll. Die RX 5700 würde ich für 2560x1440 @ 60 fps
verwenden. Für 4K ist die Karte zu schwach, außer du gibst dich mit mittleren
Details und niedriger Kantenglättung zufrieden.

Okay, danke. Dann werde ich mir sicher keinen 4K-Monitor zulegen, denn allzu viel mehr möchte ich für die Grafikkarte nicht ausgeben und schon gleich nach Kauf des neuen PCs auf Details und Kantenglättung zu verzichten möchte ich nicht ;-). Da ist dann 2560x1440 eine super Alternative denke ich, und in ein paar Jahren kann man dann in eine neue Grafikkarte investieren.

Die Gigabyte SSD ist viel zu teuer! Schnelle SSDs gibt es schon für viel
weniger Geld: https://geizhals.at/a1907832.html
Selbst diese SSD ist gefühlt schon nicht viel schneller als eine "normale"
SATA SSD, der Preisunterschied ist aber so gering, dass sich das ältere &
langsamere Protokoll einfach nicht mehr rentiert.

Ich weiß, ich weiß...aber am Papier steht 3480MB/s vs. 5000MB/s |-D. Na vermutlich werde ich doch zur vernünftigen Variante greifen ;-).

Ein Gehäuse, bei dem das Mainboard gesteckt wird, ist mir nicht bekannt. Wie
soll denn da nichts wackeln und vibrieren

Hm, mein aktuelles hat das (Revoltec Seventy 1). Statt Schrauben sind da solche Stoppeln drauf wo man das Mainboard draufsteckt und das rastet ziemlich fest ein. Vielleicht waren die auch beim Mainboard dabei? Ich kann da beim Halt keinen großen Unterschied zu Schrauben feststellen. Aber vielleicht hab ich deswegen auch öfter Vibrationsgeräusche, wer weiß? Jedenfalls ist das nicht sehr wichtig, ein paar Schrauben sind ja kein Problem und wie oft schraubt man das Mainboard ab?

Wenn du bei der RX 5700 Red Dragon bleibst, kannst du dir das hier mal genauer
anschauen: https://geizhals.at/a1559571.html

Zwei Fragen dazu:
1. SchlomoPerez meinte oben, dass die Gehäuse von be quiet! nicht so gut verarbeitet wären und empfiehlt stattdessen Fractal Design. Was meinst du dazu?
2. Wie genau meinst du den Bezug auf die Grafikkarte? Ich würde schon gerne sichergehen, dass eine neue Grafikkarte in ein paar Jahren auch noch ins Gehäuse passt, soweit man das jetzt schon vorhersehen kann.

Als Netzteil würde ich das hier nehmen: https://geizhals.at/a2119946.html
Das Seasonic spielt alle Stückerln: 80+ Gold, vollmodular, 10 Jahre Garantie
und im Idle schaltet sich der Lüfter aus. Das Netzteil ist damit
Office-Betrieb und beim Videos schauen lautlos.

Super, danke!

Bei Größe und Auflösung des Monitors kommt es hauptsächlich auf den
Sitzabstand an. Da hilft nur ausprobieren. Ich würde mich aber mal an 27" mit
2560x1440 orientieren. 24" und Full-HD kann schnell zu klein werden und 4K
stellt bei Spielen sehr hohe Ansprüche an die Grafikkarte.
Allgemeine Empfehlung: https://geizhals.at/a1550895.html
Der Monitor ist höhenverstellbar (sehr wichtig), hat eine hohe Helligkeit und
unterstützt free-sync für Spiele.

Danke für die Informationen. Ich glaube 27" mit 2560x1440 klingt vernünftig. Ich werde mir überlegen ob ich einen oder zwei davon beschaffe und den Platz (und das Geld) dafür habe.

Auch der Monitor schaut eigentlich super aus, vor allem für den Preis.
Für insgesamt 2.000 Euro würde ich es wohl so machen:
https://geizhals.at/?cat=WL-1392376

Super, danke! Dass du eine Empfehlungs-Wunschliste anlegst ist wirklich ausgesprochen praktisch.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue High-End-PC-Zusammenstellung gesucht
06.12.2019, 09:28:14
Kennst du vielleicht irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen ASUS Prime
X570-P und MSI X570-A

Auf den ersten Blick:
- Das Asus hat die etwas bessere Stromversorgung (ohne Übertakten unwichtig)
- Das MSI hat einen digitalen Audio-Ausgang, falls du zB einen AV-Receiver oder DAC anschließt
- Das MSI hat Diagnose LEDs und unterstützt BIOS Flashback ohne CPU.

Nimm das Board, dessen Features dir praktisch erscheinen, bzw. dessen USB Konfiguration dir mehr zusagt. Alternativ einfach das Günstigere |-D
SchlomoPerez meinte oben, dass die Gehäuse von be quiet! nicht so gut
verarbeitet wären und empfiehlt stattdessen Fractal Design. Was meinst du?
dazu?

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein be quiet Gehäuse in den Händen. Meine Empfehlung basiert rein auf deinen Anforderungen, dem niedrigen Preis und den Features des Pure Base 600:
- separat entkoppelte Schächte für deine HDDs
- 2 exteren Schächte für DVD-LW & Front Panel

Aufgrund des Gewichts, der Bilder und vieler Rezensionen kann ich auf keine schlechte Verarbeitung schließen. Natürlich ist das Fractal R6 deutlich eine Klasse besser, v.a. bei Materialdicke, den Lüftern und der einfacheren Montage.
Dafür hat es nur einen 5,25" Schacht und du müsstest auf DVD-LW oder Front-Panel verzichten. Ich würde beim R6 das Front-Panel weg lassen, denn es hat bereits 5 USB Ports und einen günstigen SD-Karten Reader kannst du ja per USB anstecken.
Wie genau meinst du den Bezug auf die Grafikkarte?

Mit dem Festplattenkäfig hat das Pure Base 600 "nur" 28cm Platz für die Grafikkarte. Die Red Dragon hat mit 24cm Länge locker Platz. Das R6 bietet 30cm für die Grafikkarte, also auch nur minimal mehr. Für eine extra-lange Karte mit 3 Lüftern wären beide Gehäuse zu klein, bzw. müsstest du einen HDD-Käfig ausbauen, um den vollen Platz nutzen zu können.

Edit: Ich denke es wäre vernünftiger das Fractal R6 zu nehmen und dafür auf das zusätzliche Front-Panel zu verzichten. Das R6 ist ein Top-Gehäuse, bietet genügend USB Ports und kostet auch nur ~30 Euro mehr im Vergleich zum Pure Base 600 mit dem extra Front-Panel.

06.12.2019, 10:59 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung