$420 funding secured
Geizhals » Forum » Finanzen » $420 funding secured (117 Beiträge, 3297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): $420 funding secured
24.12.2019, 10:32:37
Man betrachtet ja die Fremdkapitalisierung immer auch im Verhältnis zum
Unternehmenswert. Stell dir eine Firma vor mit 4 Mrd Wert bei 10 Mrd Schulden.
Da werden einige Banken dann nervös.

Und wenn Banken nervös sind, was ist dann? Tesla ist nicht der Greißler um die Ecke, der vom Kontokorrentkredit lebt.

Derzeit hat Tesla reichlich Cash. Aber die Diskussion hatten wir schon *gähn* ...

Und der Kurs von Tesla muss stärker steigen als der anderer Firmen, die
regelmäßig Gewinne = Dividenden liefern. Sonst beginnt die ganze Geschichte
rasch wieder zu kippen.

Was ist denn heuer groß gekippt als der Kurs sich gegenüber dem letzten Jahr halbiert hatte? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Finanziell ging es Tesla genauso gut wie ein halbes Jahr davor. Von diesen Kaffeesudanalysen gibt es wirklich schon genug, Kursziele der erfahrenen "Profis" bewegen sich zwischen ca. 0 und 4000.

Ich habe einen Jahresgewinn mit weltweiten Aktien von fast 30%. Vollkommen
krank, das hat nichts mehr zu tun mit den realen wirtschaftlichen
Entwicklungen.

Der NASDAQ hat ca. 50% zugelegt, das hat sehr wohl mit wirtschaftlichen Entwicklungen und entsprechender Berichterstattung zu tun. Die starken Zuwächse gibt es immer wieder bei guten Nachrichten: https://www.cnbc.com/video/2019/12/06/stocks-surge-on-jobs-number-trade-news.html

Anscheinend haben Anleger in den USA das Gefühl, dass Trumps Wirtschaftspolitik gegenüber China funktioniert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)
Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): $420 funding secured
24.12.2019, 10:45:00
Alles was irgendwie mit deiner Meinung kollidiert ist automatisch ein Angriff.

Du solltest nicht so viel projizieren. Was an meiner Antwort wirkt auf dich wie eine Reaktion auf einen Angriff? Weil ich dir widerspreche wenn du völligen Quatsch schreibst?

Man darf aber dennoch nicht die Augen vor x Quartalen ohne wirkliche Gewinne
verschliessen.

Wenn das alles ist, was man sehen will... Als du noch in die Windeln gegackt hast, hatten wir hier dieselbe Diskussion über Amazon: https://forum.geizhals.at/t193087,1074665.html#1074665  https://forum.geizhals.at/t193087,1074703.html#1074703
(ganzen Subthread lesen; zur Info: ufo12 = damals schon erfahrener Aktienanleger)

Mich interessiert das 0815-Gelaber über Fed, Gewinne u.dgl. nicht wirklich. Wenn ich eine dividendenfreie Aktie wie Tesla kaufe, dann weil ich überzeugt von den Produkten bin und glaube, dass die Richtung stimmt.

Grund zum feiern ist, dass es die Firma noch gibt. Sonst nichts.

Offensichtlich sehen das die Anleger anders.

Die Konkurrenz ist stark im aufholen.

Na hoffentlich, das belebt das Geschäft. Die schwachen Verkaufszahlen von Mercedes und Audi in den USA waren aber sicher auch ein Faktor bei den letzten Kursgewinnen.

Starke Fortschritte in der technischen Entwicklung sind nicht abzusehen.

DER war gut. |-D

Radikale Entwicklungen sind die größte Gefahr für Teslas Vorsprung. Also wenn z.B. Rivian plötzlich einen Festkörperakku hat oder so.

Zur Finanzierung / Kapitalisierung, falls es nicht klar bzw. bekannt war:
https://www.reuters.com/article/us-tesla-offering/tesla-boosts-capital-raise-to-27-billion-musk-buys-more-stock-idUSKCN1S90YT

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-12-23/tesla-secures-more-than-1-4-billion-in-financing-from-china

Was willst du mir damit demonstrieren, dass Tesla das Geld nur so nachgeschmissen wird und sie ihre Liquidität dadurch stetig ausbauen können? Schlechtes Zeichen, hm?

PS. das Model Y kommt früher als geplant, evtl. schon in wenigen Monaten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)
24.12.2019, 10:56 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): $420 funding secured
30.12.2019, 23:07:55
Zunächst mal hilft der hohe Börsenkurs sehr wohl der weiteren Kapitalisierung von Tesla, weil z.B. bei einem secondary offering mit wenigen neuen Aktien eine Unmenge an frischem Kapital generiert werden kann. Das neue Kapital wird bald benötigt, für die geplanten Werke in D und China reich das Cash nicht. Bei niedrigem Börsenkurs würde so eine Kapitalmaßnahme zu einer starken Verwässerung führen.

Bei Tesla bin ich sehr pessimistisch was die weitere Kursentwicklung betrifft. Es ist abzusehen, dass VW und andere Hersteller mit weit größerem Forschungs- und Entwicklungsbudget sowie einem echten Service- und Vertriebsnetz in wenigen Jahren weit größere Anteile des Elektroauto Marktes abdecken werden als Tesla.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-eine-million-elektroautos-schon-2023-a-1302856.html

Am Ende des Tages wird Tesla genau so bewertet werden wie jeder andere Autobauer auch. Mit einem P/E um die 6. das ist nur eine Frage der Zeit.

AMZN hat es geschafft mit massiver Geldvernichtung zum weltweiten Nr1 Onlinehändler zu werden, bei Tesla ist so eine Story nach meiner Einschätzung nicht möglich, weil die anderen Markteilnehmer den längeren Atmen haben und bei vergleichbaren Modellen der Preis zählen wird. Generell sehe ich die akkubetriebenen E-Autos in der heutigen Form als Fehlentwicklung mit Ablaufdatum, gewinnen wird nur der, der eine echte patentfähige Innovation mit deutlich mehr Reichweite bringt, (vielleicht kommt ja Tesla mit dem Superakku) oder eine komplett andere Technologie.

Aus Investorensicht würde mich auch so ein Unsinn wie die von Musk angepeilte Besiedelung des Mars abschrecken. Mit der  Produktion von Elektroautos Verluste zu machen um an CO2 Zertifikate zu kommen und mit deren Verkauf an traditionelle Autohersteller letztlich Profite zu schreiben ist wohl kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Tesla ist für mich ein klarer Short bei dieser Bewertung. Vielleicht ist meine Einschätzung falsch wie bei Amazon, wobei ich zu meiner Rechtfertigung sagen muss, dass ich damals von meinen Tradinggewinnen meinen Lebensunterhalt bestritten habe und einen entsprechend kurzfristigen Anlagehorizont hatte. Amazon ist soweit ich mich erinnere damals zunächst ca. 50% gefallen bevor sich die Richtung geändert hat. Der Short zum damaligen Zeitpunkt war also aus Sicht des Traders richtig. Auch für einen Langfristanleger sind 50% Verlust nicht zu tolerieren, sonst endet man wie Kostolany der noch im hohen Alter mit Vorträgen Geld verdienen musste um seine Verluste aussitzen zu können. ;-)

--------------------------------------------------------

Melden nicht möglich
......
Re(6): $420 funding secured
31.12.2019, 00:10:55
  für die geplanten Werke in D und China reich das Cash nicht.

Für China hat Tesla gerade ein Darlehen über $1.4b bekommen.

Es ist abzusehen, dass VW und andere Hersteller mit weit größerem Forschungs-
und Entwicklungsbudget sowie einem echten Service- und Vertriebsnetz in
wenigen Jahren weit größere Anteile des Elektroauto Marktes abdecken werden
als Tesla.

Naheliegend, aber bisher haben die abgesehen von BMW nur Mist produziert. Vielleicht wird die Innovationskraft deutscher Hersteller auch nur seit den 2000ern überschätzt.

Am Ende des Tages wird Tesla genau so bewertet werden wie jeder andere
Autobauer auch. Mit einem P/E um die 6. das ist nur eine Frage der Zeit.

Tesla ist aber nicht nur ein Autobauer und auch kein Autobauer mit angeschlossener Leasing-Bank. Das erinnert mich wieder daran, dass du Amazon auch für einen 0815-Händler gehalten hast... Heute haben die ein P/E von ~ 90.

AMZN hat es geschafft mit massiver Geldvernichtung zum weltweiten Nr1
Onlinehändler zu werden

Du bist also noch immer unkorrigierbar überzeugt von der "Geldvernichtung", ich habe das damals als Investitionen gesehen...

Auch für einen Langfristanleger sind 50% Verlust nicht zu tolerieren, sonst
endet man wie Kostolany der noch im hohen Alter mit Vorträgen Geld verdienen
musste um seine Verluste aussitzen zu können.

Als langfristiger Anleger hätte der User heute grob €315.000 (Edit: hatte Kurs ~42 in Erinnerung) aus den damaligen €10.000 gemacht. Dieses Faktum überzeugt mich mehr als irgendwelche Plattitüden, sorry.

31.12.2019, 00:21 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung