Alt-PC zum Upgraden
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Alt-PC zum Upgraden (93 Beiträge, 3371 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Alt-PC zum Upgraden
26.12.2019, 13:52:53
Nachdem ich dank tatkräftiger Unterstützung des GHF alle Einzelteile für meinen eigenen neuen PC bestellt habe, geht es nun weiter im Sinne "Weiterverwenden statt Wegwerfen".

Meinem Alt-PC wird die schon vorhandene SSD mit 250 GB implantiert werden, dann geht er an eine gute Bekannte. Der hatte ich 2015 einen Komplett-PC Asus M32 mit CPU A8-6500 und 4 GB RAM und klassischer Festplatte mit 1 TB besorgt. https://www.amazon.de/gp/product/B00NMH516G/

Nächste Stufe der Weiterverwendung: Dieser Alt-PC der Bekannten geht an deren Sohn bzw dessen Jungfamilie, die wegen Nachwuchs und Haushaltsgründung sich einen nagelneuen PC nicht leisten können/wollen.

Dieser PC funktioniert für die Office-Anwendungen leidlich gut, ist aber beim Hochstarten und allgemein im Betrieb etwas "zögerlich". Nervig wird das, wenn ich dort wieder mal irgendwas im Photoshop und Indesign bearbeiten soll, typischerweise irgendwelche Einladungen gestalten. Spiele sind definitiv ausgeschlossen, das Anspruchsvollste für die Grafik sind irgendwelche YT-Videos.

Dieser PC hat damals auch nur 350 Euro gekostet, deswegen soll das jetzige Beschleunigen natürlich möglichst kostenschonend sein. Doch wo setze ich da am Besten an?

* Zuerst nur den RAM erhöhen auf 8 GB und die alte Festplatte belassen und schauen, wie sich das Tempo verändert hat? Vorteil: Das geht blitzschnell und ohne lästiges Umbauen/Installationen ändern.

* Eine billige SSD kaufen und in C:/D: gesplittet formatieren und alles neu installieren udn konfigurieren? Aktuelle Speicherbelegung ist 100 GB auf C: und 50 GB auf D: (vornehmlich Urlaubsfotos), daran wird sich kaum was ändern. Eine SSD mit 500 GB ist also ausreichend.

* Sonstwas?

EDIT: Ist für euch aus den technischen Daten herauslesbar, welchen RAM-Riegel ich konkret brauche? Entweder einen zweiten mit 4 GB oder (vermutlich sinnvoller) gleich ein 8 GB.
Klingen diese Daten plausibel: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-asus/desktop-m/m32bf/m32bf-de026s.html

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
26.12.2019, 14:00 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Alt-PC zum Upgraden
30.12.2019, 14:18:48
und kam wohl mal als lustig gemeinte Analogie zu "never change a winning team"
ins Leben

Schon der Spruch wird bereits falsch verstanden. ;-)

Und die Windows-XP-Antiquität kann man ja durchaus trotzdem noch
weiterbetreiben, nur ins Internet würde ich mich damit nicht mehr unbedingt trauen

Najo: Daran scheitert's leider viel zu häufig. Besonders unterhaltsam sind steinalte Steuerserver für Automatisierungen, die oftmals noch auf XP oder Server 2003 laufen und dann im Zuge der "Industrie 4.0 Revolution" internetfähig gemacht werden, damit das PM permanent Überdeckungsstatistiken auf ihr Smart-Irgendwas übermittelt bekommt, ohne VPN natürlich. Katastrophe vorprogrammiert.

Win95-gestützte Lösungen

Das würde zumindest die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Anträgen einigermaßen vernünftig erklären. |-D

Diese Sisyphus-Arbeit nennt Microsoft beschönigend „Windows-Update“.

Naja, wenn ich an Linux' recvmmsg(2) denke:

The timeout argument points to a struct timespec (see clock_gettime(2)) defining a timeout (seconds plus nanoseconds) for the receive operation (but see BUGS!).

Unter Bugs findet man dann:

The timeout argument does not work as intended. The timeout is checked only after the receipt of each datagram, so that if up to vlen-1 datagrams are received before the timeout expires, but then no further datagrams are received, the call will block forever.

Technical debt is a bitch.
Das dazugehörige Bonus meme ist allerdings noch einmal unterhaltsamer, als der oben genannte Bug (der ein Feature ist).

30.12.2019, 14:30 Uhr - Editiert von User587913, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung