Leasing - kennt sich wer aus?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Leasing - kennt sich wer aus? (36 Beiträge, 1056 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Leasing - kennt sich wer aus?
06.01.2020, 20:46:07
Bei der Eigenleistung in einem Leasingvertrag (0 bs 30% gesetzliche Bandbreite) gibt es verschiedene Varianten, wie damit umgegangen wird. Am häufigstens wird der Anzahlungsbetrag ganz einfach durch die Anzahl der monatlichen Raten dividiert und das Resultat dann von der Leasingrate abgezogen... d.h. sie verringert sich.

Der übliche Schmäh bei den Zeitungsinseraten der Automobilhersteller (5er BMW ab 99,- Leasing pro Monat) ist dann auch, die Eigenleistung zu maximieren und wirklich nur die Leasingrate auszuweisen. Es wären aber auch noch Steuern, Versicherungen und Vertragsgebühren zu zahlen...

Die Rate selbst wird bei Weltauto = Porsche = Volkswagenkonzern gerechnet und ist nicht verhandelbar. Es lassen sich jedoch die Variablen der Berechnung verändern:
- Anzahl Monate d.h. Laufzeit
- Restwertmanipulation (macht IMHO die Porschebank eh nicht)
- Anzahlung
- Ankaufswert

Letzteres läßt sich durch den Händler beeinflussen, wenn er Dir noch zusätzlich Rabatt gibt.

Meinen üblicher Kommentar zur Eigenleistung spare ich mir, weil er aufgrund der Zinssituation momentan irrelevant ist. Die Eigenleistung wird i.d.R. unverzinst auf Depot gelegt. Wenn Du 30% eines 50k Autos anzahlst, wäre in anderen Zeiten der Zinsverlust nicht unerheblich.


Für Leasing gilt aber: es ist die komplexeste aller Finanzierungsvarianten und man sollte sich das schon sehr genau ansehen bzw. das Gegenüber (den Banker oder Autohändler) entsprechend lange mit Fragen quälen. Man unterschreibt nämlich auch, daß man ordnungsgemäß aufgeklärt wurde. Also sollte man auch sicherstellen, daß man es auch wurde.

Nichts ist kostenlos, nichts ist geschenkt. Alle Klauseln und sogenannte Fallen sind eine Sache der Risikoabwägung - wie immer im Leben. Ich habe daher ein sehr neutrales Verhältnis zu Leasing. Wer aber dafür und für Finanzgeschäfte jedweder Art zu blöd ist, möge sich wirklich sein Geld in Cash auszahlen lassen und immer nur genau dieses Cash ausgeben...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung