Wohnzuschuss NÖ
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohnzuschuss NÖ (73 Beiträge, 1157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Wohnzuschuss NÖ
10.01.2020, 20:23:21
Das ändert nichts an der Argumentation, den Aufwand hast du in der Miete
genauso.

Unabhängig von konkreten Beträgen: Beim Eigentum kommt eben noch die laufende Rückzahlungsbelastung dazu und Unwägbarkeiten wie künftige Sanierungen (in fiktiven 20 Jahren Kreditlaufzeit kann und wird sehr viel passieren). Bei der Genossenschaftsmiete interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob das Dach kaputt wird, eine neue Heizzentrale her muss oder was halt sonst noch so an Bösartigkeiten einer Immobilie passieren kann. Solange die Miethöhe nachvollziehbar ist und nicht von privaten Abzockern bestimmt werden kann (solchen werden selten unbefristet vermieten wie eine Genossenschaft).

Selber habe ich eine 50 Jahre alte Genossenschaftsmietwohnung mit 62 m², da wohne ich seit 1998. Schon nach ein paar Jahren haben mit mehrmals andere angeredet "warum Miete, nimm dir doch eine ETW". Das waren genau die Leute mit NULL Ahnung. Denen habe ich gesagt: Meine Auslaufannuität beträgt 92 Euro+10%USt im Monat. genau das ist das finanzielle Potential im Vergleich zu eienr ETW (abgesehen davon, dass ich die erforderlichen Eigenmittel nicht hatte). Jetzt nach 22 Jahren summiert sich das auf stolze 22*12*92*1,1 = 26.700 Euro. Um dieses Geld bekomme ich bei uns gerade mal 5-7 m² im Eigentum, also Bad+Klo, im Altbau 12 m², also das Vorzimmer dazu.

Einfach mal Augen aufmachen und nachdenken. So ähnlich habe ich es den Volle-Hosen-Stinkern, die mich über Eigentum belehren wollten, in höflicher Form stets geantwortet. BTW liege ich aktuell bei 395 Euro/Monat (davon 15 Euro für den Mietparkplatz vor der Haustür), zuzüglich Gasetagenheizung und Strom noch immer locker unter 500 Euro.

Es ist kein persönlicher Vorwurf an dich, jedoch wundere ich mich (auch in meinem persönlichen Umfeld) regelmäßig, wie lebensfern manche Argumentationen & Ratschläge sind, wenn man selber aus dem Vollen schöpfen kann.

Ich finde es zwar OK, dass Menschen wie du aus ideologischer Verblendung lieber AVS & co 5% Rendite in den Rachen werfen

Der TE spricht über eine gemeinnützige Mietwohnung. Nix 5%.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Wohnzuschuss NÖ
10.01.2020, 20:29:13
Unabhängig von konkreten Beträgen: Beim Eigentum kommt eben noch die laufende
Rückzahlungsbelastung dazu und Unwägbarkeiten wie künftige Sanierungen (in
fiktiven 20 Jahren Kreditlaufzeit kann und wird sehr viel passieren). Bei der
Genossenschaftsmiete interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob das Dach
kaputt wird, eine neue Heizzentrale her muss oder was halt sonst noch so an
Bösartigkeiten einer Immobilie passieren kann. Solange die Miethöhe
nachvollziehbar ist und nicht von privaten Abzockern bestimmt werden kann
(solchen werden selten unbefristet vermieten wie eine Genossenschaft).

Ja, echt blöd sowas. Wie darf das denn sein, dass der Eigentümer für sein Risiko einen Vermögens- und Einkommensvorteil hat!

*gähn*

Selber habe ich eine 50 Jahre alte Genossenschaftsmietwohnung mit 62 m², da
wohne ich seit 1998.

Super bist. Und wenn du dir damals eine gescheite EW gekauft hättest, wäre sie jetzt ein Mehrfaches von deiner Kreditsumme wert.

Einfach mal Augen aufmachen und nachdenken. So ähnlich habe ich es den
Volle-Hosen-Stinkern, die mich über Eigentum belehren wollten, in höflicher
Form stets geantwortet.

Und heute lachen die über dich, weil du weder Vermögen, noch höheres Einkommen hast, während sie ihre ersten EW vermieten und viel besser wohnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)
Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung