Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich? (58 Beiträge, 1315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
19.01.2020, 13:37:00
Eine gute Bekannte sucht wieder mal einen neueren PKW. Derzeit hat sie einen Astra J mit 1,4 l und 100 PS als Benziner. Vor 7 Jahren gekauft als 3 Jahre Gebrauchter. Das Auto ist optisch gefällig, aber zwischen 80-100 entgegen der Papierform sehr durchzugsschwach. Sie bestreitet es, aber es ist Faktum, weil ich ab und zu selber damit fahre...

Davor hatte sie (ebenfalls von mir empfohlen) einen gebrauchten Skoda Fabia Kombi, Diesel mit überraschend durchzugsstarken 75 PS, aber nur 3 Zylinder. Auch ein nettes Auto für ihre Bedürfnisse, jedoch zylinderbedingt "unrund ruppig" vom Gefühl her.

Alles egal, es geht um einen Neuen (oder jungen Gebrauchten):
Pro Jahr ca. 20.000 km, eher Kurzverkehr, aber auch im Urlaub längere Auobahnfahrten (grad heute mit 4 Personen unterwegs nach Südtirol 400 km), die sich komfortabel und mit Gepäck aushalten lassen sollen. Benzin oder Diesel ist ihr egal, Leistung irgendwo bei den üblichen +/- 115 PS (also keine 75 PS-Gurke). Preislimit liegt irgendwo bei 25-30.000 Euro... bezogen auf den Listenpreis.

Wichtig (und KO-Kriterium) ist ihr, dass sie den Skisack mit den Langlaufschi durchladen kann, also 1,6-1,8 Meter mit leichter Querstellung und noch verbleibendem Platz auf der teilumgeklappten Rückbank.

Nach viel Gelabere mein Bezug zum Betreff: Gibt es hersteller- und verkäuferunabhängige Onlineplattformen für eine grobe Vorauswahl bei Neuwagen? Bei Gebrauchtwagen geht man auf car4you oder mobile.de und sieht welche Modelle in Frage kommen.

Momentan bin ich bei rein markenorientierter Suche bei Skoda (weil günstig, optisch nett und technisch auf der Höhe der Zeit) auf die Modelle Skala und Kamiq gekommen.
https://www.skoda.at/scala
https://www.skoda.at/kamiq

EDIT: Aufgrund eines Hinweises die Motordaten im ersten Absatz korrigiert.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
20.01.2020, 21:56 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
19.01.2020, 18:37:39
Die vorigen beiden Autos hatte ich hier ausgesucht, jeweils in "Not"situationen, weil es schnell gehen musste. Zuerst der Skoda Fabia Kombi (3-Zylinder, 75 PS Diesel), dann der Astra (1,1er, 101 PS Benziner). Von der Innengröße (Langlaufschi...) her haben beide Autos die auch jetzt genannten Anforderungen erfüllt.

Das ist der Grund warum ich jetzt abermals beauftragt bin, einen neuen Wagen zu suchen (egal ob neu oder Vorführer oder jung gebraucht vom Händler von seriösem Vorbesitzer). Reinen Privatkauf empfehle ich ihr nicht, weil im Zweifelsfall lügt einen der Verkäufer nch Strich und Faden an und es gibt nicht mal Gewährleistung.

„durchzugsschwach, ruppig, unrund, schwache Beschleunigung, 100+ PS...“

Die genannten 115 PS sind meine persönliche Einschätzung. Wären es nur 90 PS, auch egal, es zählt das alltägliche Fahrgefühl. Bei hubraumarmen Motoren mit viel PS/Liter bin ich inzwischen jedoch sehr skeptisch.

Die restlichen Einschätzungen sind von mir, weil die nette Dame halt keinerlei Gefühl hat, was ein modernes Auto kann (oder auch nicht). Sie ist meist im Stadtverkehr unterwegs, wo sie die Schwäche im Durchzug bei 80-100 gar nicht bemerkt. Aber ihr Mann (das ist der eigentliche Zahler) jammert immer vom Beifahrersitz, weil er spürt, dass der jetzige Opel-Motor echt nix drauf hat.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
19.01.2020, 21:40 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
21.01.2020, 17:23:36
Wir haben damals mit Glück das neue Ceed Modell 9 Monate alt und mit 2.000 km entdeckt. Was deswegen besonders ist weil das Auto als Kombi damals erst ca 10 Monate auf dem Markt war. Wir haben 22.000 EUR Cash gezahlt für die Silber Ausstattung mit LED Scheinwerfer Paket mit Automatik 140 PS Benziner. Beinhaltet unter anderem ein Navi mit AndroidAuto/CarPlay, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Parkpiepser nur hinten, Spurhalteassistenz, Sitz & Lenkradheizung, usw. Wobei der 120 PS Schalter bei der Probefahrt auch OK war. Wir haben durch den Gebrauchten etwas mehr Ausstattung bekommen als unser Mindestgrenze war (zb.: Automatik, LED).

Seit ca. September (Modelljahr 2020) gab es ein paar Änderungen. ZB gibt es beim Silber Paket nicht mehr die Option auf LED Scheinwerfer, dafür hat es die neuere Navi Generation mit noch größeren Display und eingebauter Internetanbindung. Unserer kann auch den Reifendruck anzeigen, dass können jetzt auch nur noch die besseren Modele. Dafür brauchen die Winterreifen spezielle Ventile wo die Programmierung bei dem Internet-Kompletträdern nicht sofort funktioniert hat.

Ich bin mit der Fahrleistung (140 PS) sehr zufrieden, vielleicht schaffen das andere Autos schon mit 130. Vielleicht sind auch andere Autos eine Spur sparsamer. Wir sind nicht viel Fahrer (meist Autobahn). Ich kann inkl. Ausnützung der Toleranzen der 140 Beschränkung mit unter 7 Liter vom Wiener Stadtzentrum an den Attersee fahren. Ich glaube aber, dass realistisch da maximal 1L Unterschied drinnen sind für einen Benziner Kombi.

Es gibt natürlich viele nette Spielereien die unser Modell nicht kann, wie Parkpiepser vorne, Abstandstempomat, Toter Winkel, 3-Fach Teilbare Rückbank (Skidurchlade), verstellbare Armauflage vorne (unsere ist Fix), elektrische Parkbremse (Handbremse), elektrische Heckklappe, usw (Kann alles das Topmodell).
Aber es sollte doch mehr ein Vernuftauto sein mit ausreichend Equipment damit es Spass macht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung