Re(5): Badezimmerentlüftung Manuelle Klappe gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Badezimmerentlüftung Manuelle Klappe gesucht (55 Beiträge, 768 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(5): Badezimmerentlüftung Manuelle Klappe gesucht
17.03.2020, 19:53:57
Machst Du das zufällig beruflich?

Hintergrund der Frage: Wie es sich so ergibt, hat mein zuletzt zunehmend lauterer Badezimmerlüfter jetzt grad das zeitliche gesegnet, die meiste Zeit brummt er nur noch, wenn er an sein sollte, und wenn er dann doch mal läuft, dann nur sehr schleppend. Ich vermute einen Lagerschaden. Hab das Ding mal aus der Decke geholt, dreht sich nur noch recht schwergängig.

OK, das verbaute Modell ist ein uralter Maico 11-1VZ, für den ich sicher keine Ersatzteile mehr kriege. Das entsprechende Modell aus der aktuellen Modellpalette wäre wohl ein ECA 100 ipro VZC, für den aber anscheinend über 100 Euro aufgerufen werden.

Könnte ich jetzt auch der Hausverwaltung geben, ist ja ein Festeinbau und dafür bin ich als Mieter nicht zuständig, aber so wie ich die kenne, finde ich das dann kommentarlos auf der nächsten Nebenkostenabrechnung wieder.
Hab in der momentanen Situation auch keine erhöhte Lust auf Handwerker in der Bude, wenn die überhaupt in absehbarer Zeit kommen. Könnte den schon selbst einbauen, aber das Angebot erschlägt mich grad. Gibts einen Tipp? 100mm Rohr, installiertes Modell ohne Lamellen oder Rückzugsklappe. Das "VZ"-Feature (Einschaltverzögerung und Nachlauf) des aktuellen dürfte er gern haben, weiterer Luxus nicht unbedingt erforderlich. Lautstärke bedingt relevant. Verglichen mit der Geräuschkulisse, den der alte zuletzt von sich gab, ist wahrscheinlich jeder China-Billiglüfter aus dem Baumarkt leiser.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung