Re: Neuer Desktop, passt das?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Desktop, passt das? (18 Beiträge, 715 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Desktop, passt das?
23.04.2020, 09:46:20
Servus,

spontan scheint mir das Netzteil a bissal übetrieben zu sein - ich verwend' den selben Prozessor und Kühler, 32GB, 1TB Corsair MP600 + 2 SSDs, RTX 2070 und 3 Gehäuselüfter - dh durchaus vergleichbar bei 550 Watt und hab' noch Luft nach oben.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator  - zumindest als grober Ansatzpunkt.

Zur Festplatte, abseits der alten SSD: Ich verwende meinen Rechner für Fotobearbeitung (PS,LR), Videoschnitt (DaVinci), 3D Modellierung und Zocken - und finde bei meinem Anwendungsgebiet durchaus ein Einsatzgebiet für eine M2 PCI. Deshalb werd' ich mir demnächst auch noch einen weiteren Terrabye holen, auch besser für meine interne Datensicherung.

Bei 500GB wäre ich schnell am Limit - der große Vorteil dieser Platten ist halt, dass die Schreib- bzw. Leseraten verdammt hoch sind, solang man nich auf Platten mit einem Flaschenhals kopiert (zB "nur" SATA). Ich mach' regelmäßig Sicherungskopien meiner Projekte, nebenbei immer wieder systemintern auf der M2 - und dann, wenn Zeit keine Rolle spielt, hin und wieder auf extern. Auch sonst kopier ich viele Dateien und da ist der Geschwindikeitsbonus schon nice. Bei Programmen bringt's eher weniger und sonst bzw bei Spielen noch viel weniger...aber bei meinem Szenario hat's Vorteile. Keine Ahnung, wie dein Workflow aussieht.

Ram...schaut okay aus, ich hab' mir "nur" 3200er geholt - war billiger.

Wie gesagt, den Kühler verwend' ich auch...ist leise. Eventuell muss ich ihn aber nochmal ausbauen, SOLLTE (!) ich jemals doch nochmal 32GB RAM nachrüsten - das war schon a bissal eng, mit a bissal Glück geht's vl auch ohne Ausbau.

Die anderen Komponenten schauen okay aus, da ich aber andere Modelle gekauft hab', kann ich konkret (!) dazu nix dagen.

Grafikkarte hätt' ich mir wahrscheinlich auch so ein Teil geholt, Preis/Leistung wohl besser - nur leider brauch' ich die Geforce RTX Technik für meine 3D Arbeit.

Mainboard hab' ich mir das geholt https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html  - war halt gerade lagernd (Corona) - Wifi und M2 Kühlköper sind nice to have aber beim Mainboard sollte man halt auf die Features schauen, die man nutzt und net unnötig Geld rauswerfen.

Gehäuse schaut auch gut aus. Wollte mir zuerst auch ein schallgedämmtes holen, hatte dann nur Bedenken in Sachen Kühlung/Airflow...wurde dann das hier https://www.amazon.de/gp/product/B07VNB23RZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&psc=1  - auch weil gerade lagernd und Vorderseite "offen" . Im Endeffekt spielt's wohl ka Große Rolle, solang man nicht übertaktet wird's in beiden Fällen wohl ausreichend gekühlt, ohne dass die Lüfter am Limit laufen müssen von daher wird deine Option da sicher auch passen, va. da du eher Wert auf die Geräuschentwicklung legst.

Mainboard und CPU Kühler wirst im Normallfall net großartig hören, vom Define hab' ich auch vieles Gutes gehört, dessen Lüfter inkl. Schalldämmung werden wohl auch passen. Die Grafikkarte ist das Einzige, was ich wirklich höre - hab' mir auch nur ein billiges Modell geholt, da die eh nächstes Jahr ersetzt wird. Dh. da würde ich mir halt Tests und Nutzererfahrungen anschauen - wirst eh schon gemacht haben.

Mein Senf dazu :D

LG

23.04.2020, 14:54 Uhr - Editiert von LeckerHamster, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Neuer Desktop, passt das?
 (LeckerHamster am 23.04.2020, 09:46:20)
..  Re(2): Neuer Desktop, passt das?  (Logan19 am 23.04.2020, 16:05:10)
...  Re(3): Neuer Desktop, passt das?
 (Johnny_N am 23.04.2020, 18:06:17)
....  Re(4): Neuer Desktop, passt das?  (Logan19 am 23.04.2020, 20:36:54)
.....  Re(5): Neuer Desktop, passt das?
 (Johnny_N am 24.04.2020, 15:06:01)
.  Re: Neuer Desktop, passt das?  (wwwtom am 23.04.2020, 15:32:45)
..  Re(2): Neuer Desktop, passt das?  (Logan19 am 23.04.2020, 15:49:13)
.  Re: Neuer Desktop, passt das?  (Maemaex am 23.04.2020, 16:35:20)
..  Re(2): Neuer Desktop, passt das?
 (Logan19 am 23.04.2020, 20:27:56)
.  Re: Neuer Desktop, passt das?
 (PeterShaw am 24.04.2020, 15:42:21)
..  Re(2): Neuer Desktop, passt das?  (Logan19 am 24.04.2020, 16:18:47)
. PLONKED von Mr. 5  (hashmi am 24.04.2020, 18:21:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung