Hilfe bei Mäherauswahl
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Hilfe bei Mäherauswahl (56 Beiträge, 1093 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe bei Mäherauswahl
23.04.2020, 08:10:54
Hallo an Alle,

folgende Situation:

Wir haben einen neu angelegten Garten ca, 400-450m² Wiese welche voriges Jahr im Herbst frisch ausgesät wurde. Ebene Fläche noch keine Beete oder ähnliches angelegt das man kompliziert ausmähen muss.
Das Gras wächst wunderbar und ich muss mittlerweile auch 1x pro Woche mähen, wo wir auch schon bei meinem Problem wären.

Habe mir damals schon einen eigentlich als leistungsstarken angepriesenen Akku Mäher zugelegt einen Alpina AL3 46 S Li mit einem 5AH Akku.

Nun hat sich aber seit diesem Frühling herausgestellt das der Mäher mit kürzeren Rasenhöheneinstellungen seine Probleme hat.
Schneide das Gras bei der 2t kleinsten Einstellung was zwischen 30 und 35mm sein wird. hier plagt sich der Mäher sichtbar, auch verstopft sich regelmäßig der Fangsack so das ich nach ein paar Reihen nachstopfen und ausleeren muss, auch ist der Akku dann bei ca. 2/3 der Fläche so überhitzt das ich dann erst nach ca. 1ner Stunde wieder aufladen kann und eine Aufladung dauert schon ca. 2-3 Stunden, was für mich dann doch sehr ärgerlich ist.

Ein Ersatzakku kostet hier mehr als so manch anderer neuer Rasenmäher daher stellt dies für mich keine Option dar.
Würde unser Gras als mittelhoch bezeichnen, es wächst schon schnell dahin kein Thema aber es ist nur stellenweise sehr dicht, und an diesen Problemen hör ich auch wie sich der Motor sehr quält.

Habe mir daher eine Neuanschaffung überlegt.

Kann mir wer einen Akkurasenmäher empfehlen der für meine Rasenfläche bei einer Akkuladung auskommt (der derzeitige sollte eigentlich 700m² locker schaffen laut Verkäufer damals)
Und auch mit etwas höherem Gras dabei zurecht kommt (falls ich mal aus Zeitgründen nach 1einhalb bis 2 Wochen mähen kann).

Habe schon etliche Geräte von Einhell daher hier auch bereits Akkus, aber les hier zwiespältiges?!

Bin daher für Empfehlungen und Tipps Dankbar.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hilfe bei Mäherauswahl
23.04.2020, 12:14:12
     1. das machst genau 1x
Warum?

weils mühsam und anstrengend ist. Es ist ja nicht so, daß du nur das Gewicht des Mäher schieben mußt (wie bei allen anderen auch, außer sie haben angetriebene Räder), hier kommt die Mähkraft auch von dir! Je härter/länger das Gras, umso mehr mußt du dich anstrengen!

Grasfangkorb hast auch keinen, also darfst nachher rechnen auch noch.
Jetzt kommt gleich: braucht man nicht, einfach liegen lassen. Ja, wenns Schnittgut 0,4cm beträgt, wie in dem Video. Sonst hast Büschel rumliegen und bekommst kahle Stellen.

Ist es so schwierig wegen der Anordnung der Messer? Weil schärfen musst wohl
bei jedem Rasenmäher.

klar. Jedes Messer muß man schärfe. Ausbauen, einspannen in die Werkbank und in 5-10min bist fertig. So geht das normal. Aber schau dir mal diese Messer an: das sind viele und sie sind gebogen! Also viel Spaß dabei.
Bei Lazy Jones klingt es aber auch eher nach "Wiese".

er hat die Wiese vorher gerodet. Mit der Sense. Und nachher gemäht.
Wenn du wirklich JEDE WOCHE den Zuwachs händisch kürzen magst, ja, dann wird das Spielzeug schon irgendwie gehen.
Wennst nach 3Wo aus dem Urlaub kommst, wirst scheitern. Oder kapieren, was ich mit elender Plackerei gemeint hab ;-)

Ich LIEBE Rasen mähen, ich hab mich darum gerissen, den "Garten" meines Großvaters (immerhin ~3800m², mit vielen Bäumen, Gefälle, Ebenen, Beeten, alles da) zu mähen. Ich hab mit fast allem gemäht, mit dem man mähen kann: Balkenmähern, E-Rasenmäher, Benziner, Flymo, Handmäher, Motorsense, Kantentrimmer, Schnittbreiten von 5cm bis (glaub) 90cm, u-name-it
Aber 2 Dinge würde ich mir NIEMALS zulegen: irgendeinen Akku-Dreck für "Flächen" (fürs Kantensäubern laß ich mirs grad noch einreden) und einen Handmäher.
Entweder einen Benziner oder einen normalen E-Mäher. Dazu 30m Verlängerungskabel und du mähst jeden 500m²-Garten in Nullkommanix kurz und klein.

mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung