Firmengründung in einer Steueroase. Wer hat's getan?
Geizhals » Forum » Finanzen » Firmengründung in einer Steueroase. Wer hat's getan? (11 Beiträge, 668 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Firmengründung in einer Steueroase. Wer hat's getan?
03.05.2020, 14:12:22
Hatte in SK eine SRO = GmbH

Gründung innerhalb eines Tages mit der Hilfe eines ansässigen deutschsprachigen Steuerberaters und einer Bank möglich. Kostet Geld.
Man braucht einen Sitz ( Büroadresse) mit Nachsendeauftrag für die Post. Kostet Geld.
Man muss Bilanzieren. Kostet Geld.
Man muss eine Möglichkeit finden, um die lokale Sozialversicherung für den Geschäftsführer herumzukommen. Da gibts in SK eine spezielle Regelung, die das ermöglicht.
Das Schließen der SRO ist fast unmöglich. Man muss daher einen Käufer finden. In schlechten Zeiten an der Grenze der Unmöglichkeit.

Und am Ende des Tages hat es aufgrund der Weltbesteuerung in Österreich nichts gebracht - WENN man steuerehrlich ist.

Ich mußte es tun, weil der Kunde nicht langfristig cross border & reverse charge mit mir gehen konnte. Der Wirtschaftsprüfer hat das verweigert.

Zentrales Problem ist, dass du die Landessprache nicht kannst und daher für absolut jeden Scheixx den Steuerberater brauchst, um ihn übersetzt zu bekommen.

Ein Tennisclubkollege hat eine Limited. Dort ist das etwas einfacher, wobei der Brexit jetzt die Karten neu mischen wird.

Die kurze Liste der möglichen Fallen einer Irischen Limited findest du hier: https://www9.steuerkanzlei.co.uk/firmengruendung-irland-7-wichtige-steuerfakten-die-gruendungsagenturen-verschweigen/?gclid=EAIaIQobChMI5InfhNaX6QIVxaiaCh21PgBPEAAYASAAEgL6N_D_BwE

03.05.2020, 14:25 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung