Pendlerpauschale
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Pendlerpauschale (61 Beiträge, 1016 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Pendlerpauschale
04.05.2020, 21:52:39
>Dann profitiert man ohnehin von niedrigeren Immopreisen und einer ruhigeren Gegend etc.

Ruhiger ja, niedrigere Immopreise vielleicht, ist aber irrelevant wenn du mietest ;-) Klar kostet die Wohnung dann nicht mehr 600-700k wie in Wien, aber was bringts dir wenn du weder das nötige Kleingeld hast noch über 20+ Jahre einen Kredit aufnehmen willst?

Gerade wenn es ruhiger ist, fällt die Miete höher aus (vergleiche Angebote mit Hoflage ggü. Wohnungen mit Fenster zur Straße) und wenn dann der Garten noch mit dabei ist sind die Betriebskosten evtl auch eher hoch. Ich darf zB mitbezahlen, dass der Rasen einmal im Quartal gemäht wird, obwohl ich ihn gern ein bisschen wilder hätte und mich sowieso auch mit der Sense betätigen würde. Das interessiert die Hausverwaltung aber nicht.

Die Pendlerpauschale macht bei mir irgendwas um die 12 Euro oder so im Monat aus, das sind 40% von der Öffis-Jahreskarte in Wien. Ist also nicht so, als würde ich diese 12 Euro verprassen oder sonstwie anderweitig ausgeben, 40% der Jahreskarte verwende ich schon tatsächlich für den Weg vom und zum Arbeitsplatz.

Die Pendlerpauschale gehört nicht weg, aber die Art der Berechnung sollte angepasst werden. An manchen Adressen hast zB einen Anspruch, wennst um 8 mit der Arbeit anfangst aber nicht wenn du erst um 8:30 anfangst. Warum? Weil der ÖBB-Fahrplan eine halbe Stunde früher zu einer etwas längeren Strecke führt als der um 8:30. Sowas finde ich dann schon lächerlich, wenn 2 Leute an der gleichen Adresse wohnen und der erste arbeitet vielleicht eine Frühschicht und hat Anspruch und der zweite eine Spätschicht und bekommt nix.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung