Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld? (29 Beiträge, 1318 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld?
04.05.2020, 10:52:42
Haben im Jänner für April 1 Woche Ägypten im Reisebüro (Restplatzbörse) gebucht. Ca. € 600,- Anzahlung. Urlaub wurde logischerweise vom Reisebüro storniert und wir wurden auch verständigt, dass wir unser Geld zurückbekommen.
Nach nun einem Monat, habe ich mal vorsichtig nachgefragt, wann ich den meine Anzahlung wieder retourbekomme. Ich müsste mich noch gedulden, da der Reiseveranstalter (Ferien Touristik) auch noch nicht das Geld zurück überwiesen hat.
Frage: Ich hab doch im Reisebüro gebucht, also müssten die doch für meine Anzahlung aufkommen. Oder irre ich mich da?
Soll ich eine Frist setzen und mit Rechtschutz drohen oder bin ich nur zu ungeduldig?
Mir ist klar, dass diese Zeit für viele eine Herrausforderung ist, aber mir geht es in erster Linie darum, wer nun Zuständig ist.

Danke!

Update:
Nach Rücksprache mit der Konsumentenberatung der AK, kann ich nur warten, da das Reisebüro eben nur als Vermittler auftritt.
Ich kann also nur hoffen, dass der Reiseveranstalter (Ferien Touristik) irgendwann mir mein Geld zurück überweist. Zwar kann ich eine Frist setzen, nur hätte eine Klage wenig Sinn. Viele Veranstalter zögern die Rückzahlung bewusst heraus um eben die Kunden mit Gutscheinen abzufertigen, die im Falle einer Insolvenz natürlich wertlos wären.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, dass ich in Österreich gebucht habe und so gilt auch österreichisches Recht und muss einer Gutschein Lösung nicht zustimmen - noch nicht ;-)

Aber danke für eure Erfahrungsberichte!

06.05.2020, 17:51 Uhr - Editiert von Maxi!, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld?
05.05.2020, 22:17:52
Zuständig ist dein Vertragspartner, vermutlich das Reisebüro. Mit denen hast du den Vertrag, was die ihrerseits für Verträge haben und wer da was wann zurückbucht, kann dir egal sein. Musst schauen, was du unterschrieben hast, was vereinbart wurde für so einen Fall, dass das Reisebüro dem Kunden die Reise storniert bzw. die Leistung nicht erbringt.

Falls du mit Kreditkarte gezahlt hast, kannst du das Geld evtl. über eine mit der Kreditkarte verbundene Versicherung zurückbekommen, oder wenn du die Karte bei deiner Hausbank hast, kannst du denen erklären, dass du die bezahlte Leistung nicht erhalten und auch die schriftlich zugesagte Rückerstattung nicht erhalten hast (dazu musst du denen aber noch eine Frist setzen mit Einschreiben, und eine Kopie der Bank vorzeigen). Dann wird deine Bank eine Prüfung einleiten und dir evtl. auch das Geld zurückholen - aber nur im Rahmen der vertraglich mit der Bank vereinbarten Leistungen, wenn du die Karte irgendwie kostenlos dazubekommen hast, wird der Service vielleicht nicht so gut sein.

Falls das Reisebüro von deinem Bankkonto abgebucht hast, kannst du dich genauso an die Bank wenden. Bei Überweisung oder Bankomat-Kartenzahlung vor Ort ist das Geld erstmal weg und du bist jedenfalls auf das Reisebüro angewiesen.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung