Re(2): Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld? (29 Beiträge, 1310 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Corona - Urlaub storniert - von wem bekomme ich jetzt mein Geld?
04.05.2020, 10:52:42
Haben im Jänner für April 1 Woche Ägypten im Reisebüro (Restplatzbörse) gebucht. Ca. € 600,- Anzahlung. Urlaub wurde logischerweise vom Reisebüro storniert und wir wurden auch verständigt, dass wir unser Geld zurückbekommen.
Nach nun einem Monat, habe ich mal vorsichtig nachgefragt, wann ich den meine Anzahlung wieder retourbekomme. Ich müsste mich noch gedulden, da der Reiseveranstalter (Ferien Touristik) auch noch nicht das Geld zurück überwiesen hat.
Frage: Ich hab doch im Reisebüro gebucht, also müssten die doch für meine Anzahlung aufkommen. Oder irre ich mich da?
Soll ich eine Frist setzen und mit Rechtschutz drohen oder bin ich nur zu ungeduldig?
Mir ist klar, dass diese Zeit für viele eine Herrausforderung ist, aber mir geht es in erster Linie darum, wer nun Zuständig ist.

Danke!

Update:
Nach Rücksprache mit der Konsumentenberatung der AK, kann ich nur warten, da das Reisebüro eben nur als Vermittler auftritt.
Ich kann also nur hoffen, dass der Reiseveranstalter (Ferien Touristik) irgendwann mir mein Geld zurück überweist. Zwar kann ich eine Frist setzen, nur hätte eine Klage wenig Sinn. Viele Veranstalter zögern die Rückzahlung bewusst heraus um eben die Kunden mit Gutscheinen abzufertigen, die im Falle einer Insolvenz natürlich wertlos wären.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, dass ich in Österreich gebucht habe und so gilt auch österreichisches Recht und muss einer Gutschein Lösung nicht zustimmen - noch nicht ;-)

Aber danke für eure Erfahrungsberichte!

06.05.2020, 17:51 Uhr - Editiert von Maxi!, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Madhusingh am 07.07.2020, 09:11:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung