Re(2): Gebrauchter von privat (aber bei Händler) Vorsteuerabzugsberechtigt?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchter von privat (aber bei Händler) Vorsteuerabzugsberechtigt? (13 Beiträge, 474 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gebrauchter von privat (aber bei Händler) Vorsteuerabzugsberechtigt?
19.05.2020, 16:39:12
Hallo Leute,

es ist soweit, nach 13 Jahren bekommt mein guter alter Toyota Avensis Versorgung 2.0D

https://forum.geizhals.at/t523574.html

kein Pickerl mehr ohne dermaßen ausgiebige Operationen, dass es sich einfach sowas von gar nicht mehr auszahlt. Bisher hab ich immer 500-1000 pro Jahr investiert, ansonsten ein billiges Auto, braucht wenig, fährt zuverlässig und natürlich nur Haftpflicht... Aber jetzt bräuchte er ein neues Lenkgetriebe (1500), Ölwanne undicht, Bremssättel vorne undicht, hinten gehört was geschweißt, der Turbo pfeift immer lauter, das ESP spinnt...

Alles kein endgültiger Beinbruch, aber unter 3.000,- spielt sich da wohl nix ab und damit bin ich bereits weit über dem Zeitwert. So praktisch das Auto nach wie vor ist, aber das bricht ihm jetzt doch das Genick. Naja - 340.000 km - damals mit 30.000 gekauft.

Aber ich schweife ab: Wie der Zufall es so will, steht bei meiner Werkstatt ein SEAT Alhambra in sehr guter Ausstattung, Modelljahr 2016 (letztes Facelift).

Meinen oidn Toyota hab ich damals beim Toyota Arsenal 3 Jahre alt gekauft und der Vorsteuerabzug ging problemlos. Er war vorher auf eine Anwaltskanzlei zugelassen gewesen.

Ich sag heut zu dem Typen - ah, der ist dann ja auch vorsteuerabzugsberechtigt.
Er sagt, nein, leider nicht, denn er war auf eine Privatperson zugelassen. Vorsteuerabzug geht bei Gebrauchtwagen nur, wenn der Vorbesitzer auch gewerblich war, sonst ist das quasi erloschen oder so.

Hä? Ich finde weder auf bmf.gv.at noch auf sonst einer auskunftsfreudigen Seite einen Hinweis darauf, dass es davon abhängt, ob der Vorbesitzer privat oder gewerblich war, um bei einen Alhambra die Vorsteuer abzuziehen. Kaufen würde ich das Auto natürlich vom Händler, also mit Rechnung und ausgewiesener USt.

Wer weiß da mehr? ?-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung