Wallbox in der Garage im MFH in Wien - Konsequenzen Wiener Netze
Geizhals » Forum » Haushalt » Wallbox in der Garage im MFH in Wien - Konsequenzen Wiener Netze (69 Beiträge, 665 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Wallbox in der Garage im MFH in Wien - Konsequenzen Wiener Netze
20.05.2020 12:33:55
Die Wiener Netze will für die benötigte Zählerumstellung (eigener Zähler) auf 400V ein Datenblatt der Wallbox (die noch nicht bestellt oder bekannt ist).

Der Hintergrund ist m.E. dass sie ein Netzbereitstellungsentgelt Ebene 7 verrechnen will, das sich an den KW der Wallbox orientiert statt wie üblich 4KW für Privathaushalte bis 15000 KWH/a. D.h. 11 x 235,47 bzw. 22 x auf die Kralle.

Das ist ja an sich schon mal nicht sehr seriös, wenn die erwartete Jahresnutzung irgendwo bei 2000 KWh liegt.

Die Frage nun: welche weiteren Kosten kann oder will die Wiener Netze auf Basis dieser Information abkassieren, womöglich gar vom Haus / der WEG (die ich nicht verärgern will...)?

Mir ist ein Fall bekannt, wo zumindest eine erhöhte Netzzutrittspauschale im Raum stand, die sich gewaschen hatte (5-stellig), was ja nachvollziehbar ist, sofern tatsächlich der Anschluss verstärkt wird (war nicht der Fall): https://www.wienernetze.at/wn/services/netzanschluss/netzanschluss_1/strom/Strom.html


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2


20.05.2020, 12:34 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG