Brandschutz Wohnungstür Mehrparteienhaus
Geizhals » Forum » Haushalt » Brandschutz Wohnungstür Mehrparteienhaus (30 Beiträge, 523 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Brandschutz Wohnungstür Mehrparteienhaus
23.06.2020, 16:55:52
du findest in einem verrauchten gang nicht einmal, den dir so gut eingeprägten
feuerlöscher im hotel. sollst auch nicht, sondern raus. sei froh, wenn du dann
noch den weg findest.

Richtig. Aber der FL interessiert mich auch nur und NUR dann, wenn in meinem Zimmer ein Entstehungsbrand im Gange ist. Ansonsten gibts nur einen Weg: den nach draußen.
nicht einmal in deiner wohnung findest dich zurecht, wenn du nichts mehr
siehst und stress hast.
überschätzung ist halt das problem vieler.
du hast keine ahnung, wieviel schritte du von einem zimmer ins andere
brauchst. plötzlich sicht weg, werden auch die schritte viel kleiner.

ich brauche keine Schritte, ich kenne die Ecken, Türen und Kanten meiner Wohnung. Ich hab sie schließlich gebaut.
Und ja, ich kann im Stockfinstern in meiner Whg rumlatschen. War auch schon mehrfach nötig, weil der Weg zum Sicherungskasten durch (je nachdem von wo man kommt) 2-3 fensterlose Räume führt.
Und da das eine zusammengelegte Wohnung ist, sind das 3 echte ausgänge. OK, 2 sind zwar am jeweils entgegengesetzuten Ende der Whg, enden aber am gleichen , womöglich verrauchten, Gang. Aber der 3. führt auf ein Vordach und da kann mir dann aussuchen, in welchen der 3 Nachbarhöfe ich abhauen will.
warum glaubst müssen wir so oft trainieren, uns ohne sicht zu orientieren,
weils eh jeder drauf hat?

natürlich NICHT. Ein feuerwerker geht ja in eine völlig unbekannte Umgebung mit womöglich NULL sicht. Das muß das härteste überhaupt sein.
Aber das ist eine andere Situation als die eines Bewohners in einem Haus mit einem Wohnungsbrand in einer anderen Whg.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung