Re: Smart Beleuchtung - Welche Hersteller?
Geizhals » Forum » Haushalt » Smart Beleuchtung - Welche Hersteller? (14 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Smart Beleuchtung - Welche Hersteller?
14.08.2020, 21:15:25
"Philips Hue" und "Ikea Trädfri" sind eigentlich sehr ähnlich. Beide basieren auf Zigbee und verwenden zur Stuerung einen Hub. Okay die neuen Hue-Birnen funktionieren optional auch mit Bluetooth ohne Hub, das ist aber wohl eher als Einstiegsdroge zu sehen.

Die beiden Systeme sind auch soweit kompatibel, dass ich in an meinen Hue-Hub auch billige Trädfri-Birnen problemlos einbinden kann. Sie funktioniern dann in fast allen Anwendungen genauso wie Hue-Birnen. Ausnahme: Die Apple-Home-App ignoriert leider die Trädfri-Lampen bzw. generell Drittanbieter-Zeugs. Ist leider eine unnötige Apple-Restriktion aber auch nicht so schlimm.

Wenn man sich für einen Trädfri-Hub entscheidet, dann funktioniert die Apple-Home-App damit, man kann aber leider keine Hue-Lampen einbinden. Das wäre eigentlich auch kein Problem, da die Trädfri-Lampen meist eh billiger sind. Aber: Der Hue-Hub bietet eine ganze Menge tolle Möglichkeiten, an die Trädfri derzeit nicht herankommt.

Daher würde ich als Basis eher ein Hue-System empfehlen (am besten günstiges Einsteigerset kaufen) und das dann je nach Laune mit TRädfri-Birnen erweitern.

Ja, die Hue-Lampen werden laufend weiterentwickelt, ich hab aber noch nicht erlebt, dass alte Birnen deswegen nicht mehr funktionieren.

Zur Sache mit den Lichtschaltern: Die muss man deswegen nicht umbauen. Man kann ruhig z.B. den Wohnzimmerschalter eingeschalten lassen und die Wohnzimmerlampe dann über die App, Alexa, Siri, Harmony-FB usw. steuern. Wenn man trotzdem noch eine traditionellen Schalter verwenden möchte, dann kann man sich dazu auch einen Schalter dazukaufen und den irgendwo platzieren.
Nur wenn man den alten Schalter zur Vermeidung von Verwirrung ganz wegmachen will, dann sollte man da etwas umbauen. Dann kann es aber auch etwas blöd werden, wenn  man ein technisches Problem z.B. mit dem Router hat.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Smart Beleuchtung - Welche Hersteller?
 (SeCCi am 17.08.2020, 14:53:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung