Ungefähre Betriebskosten mit/ohne Aufzug (Lift)
Geizhals » Forum » Haushalt » Ungefähre Betriebskosten mit/ohne Aufzug (Lift) (65 Beiträge, 1118 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Ungefähre Betriebskosten mit/ohne Aufzug (Lift)
31.08.2020, 11:02:20
STOPP!!!!

Wartung hat NICHTS mit Liftwart zu tun.

Wartung = Schmieren und reinigen.
Also (in meinem Fall) 2x jährlich alle Führungsschienen (2 für den Fahrkorb und 2 fürs Gegengewicht) zu schmieren. Und die Ver-/entriegelungsmechanik der Schachttüren.

1x im Jahr sauge ich die Fugen ober den Schachtüren und reinige den Schachtboden.

Für das braucht man keine Ausbildung, nur den Mut in den Schacht zu steigen. Und das nötige Hirn, um dort auch lebend wieder rauszukommen, denn die Gegengewichte haben schon vielen den Kopf gekostet (wortwörtlich, denn IM Schacht gibts keine Sicherheitsvorkehrungen mehr!).

Der Liftwart hat hingegen zumindest wöchentlich genau geregelte Kontrollen durchzuführen:
Überprüfung
1. Notrufeinrichtung in den Aufzugskabinen
2. Fahrkorbbeleuchtung
3. Haltegenauigkeit
4. Beschädigungen
5. Schließkraftbegrenzer testen
6. Tür-Auf-Taste
7. Lichtschranken/gitter
8. Schachttüren
9. Kontrolle des Vorplatzes und des Schachtes
10. Aufzug wegfahren
11. Lesbare und aktuelle Benutzerhinweise

Außerdem darf ich als Liftwart Notbefreiungen durchführen, da ich in der Technik DIESER Anlage geschult bin und daher weiß, wie man den Fahrkorb im Notfall (auch rein manuell) heben oder absenken kann, um nach Bündigstellung des Fahrkorbes ein gefahrloses Aussteigen eingeschlossener Personen sicher zu stellen.

Dafür braucht man eine Schulung für jede Anlage, die man betreut, denn jeder Lift ist anders.

Der Witz an der Sache:
Was "Wartung" ist, ist nicht definiert und für das kannst verlangen, was du lustig bist. Also scheinbar auch 2500/Jahr.
Der Liftwart hingegen ist genau definiert, ist mehr Arbeit und bekommt etwa 40-50€/Monat (also 500-600 p.a.)

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung