Balkenstärke für Liebeschaukel in der Wohnung
Geizhals » Forum » Haushalt » Balkenstärke für Liebeschaukel in der Wohnung (50 Beiträge, 1627 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Balkenstärke für Liebeschaukel in der Wohnung
05.09.2020, 22:12:15
Hallo,

Ich schenke einem lieben Menschen einen Balken ins Schlafzimmer, damit sie dort ihre Liebesschaukel aufhängen kann bzw. ihr Aerial Yoga macht.

yoga_aerial.jpg Liebesschaukel.png
Der Balken geht einfach gerade von einer Wand zur anderen. Altbau, Ziegel. Ich habe mir schon mal so einen Balken ins Zimmer geschraubt, aber der war viel kürzer und bei 4,5 Metern möchte ich sicher gehen das es passt.

So in etwa (natürlich an beiden Seiten Winkel)

balken.png

Bei Winkel habe ich einfach auf die Schwerlastwinkel getippt, aber keine Daten gefunden. Leider nicht besonders schön, weil man von unten das Metall sieht, aber sonst ist mir nichts eingefallen.

Schwerlastwinkel.jpg
An Balkenschuhe hatte ich auch gedacht. Bringen die Vorteile die ich nicht sehe? Und weil Altbau denke ich nicht das die Mauern paralell sind, Ist das nicht bei Balkenschuhen ein Problem?

Habe beim Hornbach Konstruktionsholz und Brettschichtholz gefunden.

https://www.hornbach.at/shop/Konstruktionsholz-Fichte-Industriequalitaet-100-x-100-x-5000-mm/5958761/artikel.html
https://www.hornbach.at/shop/Brettschichtholz-Fichte-Sichtqualitaet-100-x-100-x-4750-mm/5955303/artikel.html

Beim Datenblatt vom Konstruktionsholz steht gar nichts, außer Fichte/Tanne. Beim zweiteren habe ich im Datenblatt die Festigkeitsklasse BS11/GL24 gefunden. Sind zur Sicherheit beide im Anhang. Mir ist klar das dieses Konstruktionsholz NSI ist, aber sie meinte von der Optik her ist es ihr egal.

Ich bin noch am tüfteln wie lange ich den Balken bestelle, wie ich ihn in die Wohnung bzw. das Zimmer bekomme (vielleicht Fenster, 1.Stock) und wie ich ihn dann richtig abschneide. Eine schöne Holzlasur wird ihn sicherlich verschönern.

Ich denke das die Belastung alleine beim Yoga geringer ist als wenn man zu zweit an der Schaukel "hängt". Wegen dem Yoga kommt der Balken so weit hinauf wie möglich. Dafür wären 2 Punkte am Balken gut, die nicht herum rutschen. Ich hatte an die Deckenhaken von ikea gedacht, welche für Schaukeln ausgelegt sind.

Leider sind diese ausverkauft, aber so etwas finde ich sicher. Werde aber nochmal nachfragen ob sie vielleicht eine Aufhängung braucht/möchte die sich frei drehen lassen kann.


Für die Liebesschaukel hatte ich an so Transportschlingen gedacht.


Sind für 1000kg ausgelegt, was sich wohl ausgehen sollte :-) und dann kann sie die Position der Schaukel im Raum verändern.

Dh. Winkel an der Wand angeschraubt, Balken drauf und fixiert. Zwei Deckenhacken für Aerial, weil am Tuch schon Karabiner befestigt sind. Und in der Mitte die Transportschlaufe, wodurch der Punkt weiter unten und hoffentlich erreichbar ist an dem sie dann einen Karabiner und die Schaukel einhängt.

Ich habe in anderen Postings gelesen das mensch auch den Balken in die Wand stecken. Ich nehme an ein großes Loch aus stemmen, etwas gerades, flasches eingipsen und dann fädelt man den Balken wie ein? Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten :-) Auch wenn es vermutlich hübscher wäre.

Zurück zu meiner Frage. Wie berechne ich wie dick der Balken sein muss?
Und gibt es Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen wie man das machen kann?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es nicht doch 3 Transportschlaufen werden.

Ich hoffe das Posting ist so gut formuliert. Ruhig Bescheid geben falls etwas hier nicht her passt.

Vielen Dank für den Input.

Freu mich schon sehr auf das Projekt :-)



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_mukl_ am 09.09.2020, 14:40:57)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung