Small-Business Server
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Small-Business Server (57 Beiträge, 1012 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Small-Business Server
06.10.2020, 16:58:31
Also wenn du das selber machen willst, und auch beherrschst, warum nicht. Ich mache das auch so, aber von der Leidenschaft ist wenig übrig geblieben wenn ich am Sonntag Abend von einer kritischen Sicherheitslücke erfahre und dann bis 2 Uhr früh sitze damit das VPN für die Offsitebackups schnell wieder verfügbar wird, usw usf.

Müsstest dir im Klaren sein, bei Synology bekommst du zB über die Hersteller-Infrastruktur einen Zugriff auf deine Files (wenn du nicht Nextcloud verwendest, sondern die Programme von Synology). Bei einem eigenen Server darfst du dir eine openvpn-Instanz komplett von Null weg konfigurieren. Wieviele Nachmittage ich mit Lektüre einzelner VPN-Subthemen wie Cypher Suites schon verbracht habe...

Hardware:

NAS - Synology, Ende. Da gibt's nicht viel zu entscheiden, Synology hat nämlich den deutlich besseren (Hardware-) Support ggü. Qnap. Und sonst Ausstattung ist auch einfach, wieviele Bays, 10GbE ja oder nein, usw.

Eigener Server - soll es Whitebox werden (selbst gebastelt, extrem günstig eigentlich, einen 5 Jahre alten Xeon um damals 1000+ Euro bekommst um einen Hunderter im Doppelpack auf Ebay), oder ein fertiger Server sein?

Halte nur Abstand von den attraktiv wirkenden Microservern von HPE, mit denen hatte ich beruflich früher zu tun, sind irre nervig und eingeschränkt, allein schon dieses be**** Software-RAID das sich nicht abstellen lässt... HPE versteckt auch Treiber und Softwarepakete hinter einer irre schlechten Webseite.

Würde einfach einen Server von Dell kaufen, mit einem beliebigen Xeon, RAM je nach Notwendigkeit... schau halt mal bei Dell, was es so gibt, je nachdem wo du einkaufen willst wird das Sortiment eh limitiert sein und dann bleibt nicht so eine große Auswahl. Das Budget wird dann nochmal einschränken.

Server werden auch in der c't und sonstwo ab und zu getestet, da bekommt man auch ein Gespür was die Hersteller so bieten.

Fujitsu und Lenovo sind auch ok - sonst gibt es gar keine großen Marken mehr.

Wennst zB schaust auf Geizhals, da bleiben eine Handvoll Geräte unter 1000 Euro übrig: https://geizhals.at/?cat=sysdiv&xf=451_Dell%7E451_Fujitsu%7E451_Lenovo%7E6764_Intel%7E6766_10%7E6766_11%7E6766_12%7E6766_13%7E6766_5%7E6766_6%7E6766_8

Kannst auch alle Hersteller-Selektionen von mir wieder rausnehmen, da wirst sehen es gibt nicht soviele Hersteller.

Musst nur schauen wieviele Platten du brauchst, wieviel Slots das Ding hat und ob du evtl. eine HBA- (für Software-RAID wie ZFS) oder Hardware-RAID-Karte brauchst oder willst.

Auf denen allen läuft ein CentOS-Linux oder sonstige gängige Sachen.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung