die gamende Office-Sau wird gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » die gamende Office-Sau wird gesucht (73 Beiträge, 1274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die gamende Office-Sau wird gesucht
25.11.2020, 14:22:41
es muß ja nicht immer die eierlegende Wollmilchsau sein, diesmal wird die flüsterleise Office-Gaming-Sau gesucht:

Da Investitionen aktuell ja gefördert werden und ich nix zu verschenken hab, muß ein Rechner her, damit ich das förderwürdige Investitionsvolumen erreich.

Natürlich muß man drauf spielen können, aber offiziell ist es natürlich ein reiner Bürorechner. Es wäre also gut, wenn möglichst keine Hardewareteile mit "gaming" im Produktnamen auftauchen. Daher würde ich im Fall der Fälle auch die GraKa extra, also privat kaufen.

Anforderungen:
--> office, Internet, Mail - no na
--> ein wenig Foto und Video. Aber wirklich minimalst.
--> Ich würd gerne mal wieder was spielen (außer Solitaire und hearts ;-) )

Ich hab mich hier durch die anderen Hilfe-threads durchgeacktert, aber ich vertsteh einfach NÜSSE von Hardware, daher neuer thread. Ich weiß aber, was gleich kommt: welches game, welche Auflösung?

Also ich spiele gerne Simulationen (glaube, so nennt man das):

Formel 1:
Intel Core i5 9600K / AMD Ryzen 5 2600X; Grafikkarte: NVIDIA GTX 1660 Ti / AMD RX 590 (DirectX12-Grafikkarte).  Soundkarte: DirectX-kompatibel; DVD: Dual Layer-kompatibles DVD-ROM-Laufwerk;

NASCAR:
CPU: Intel i5 9600k or AMD Ryzen 5 2600x GPU:Nvidia GeForce GTX 1660Ti or AMD Radeon RX 590, DirectX Compatible Soundcards

SimCity:
CPU: AMD Athlon 64 X2 dual-core 4000+ oder besser / Intel Core 2 Duo Processor 2.0 GHz oder besser
Grafikkarte: ATI X1800 oder besser, nVidia 7800 oder besser, Intel 4100 Integrated Graphics oder besser (*mindestens 256 MB onboard Speicher und muss Shader Modell 3.0 oder höher unterstützen)

Red Dead Redemption 2 - das hab ich bei meinem Sohn gesehen auf der Konsole, das fand ich recht geil, das will an HW:
Intel Core i7 4770K oder AMD Ryzen 5 1500X, GraKA: GTX 1060 6 GiB oder Radeon RX 480 4GB

Egoshooter hab ich noch nie gespielt und ich glaub, die taugen mir auch nicht.

Die Frage nach der Auflösung beantwortet sich mit der in der Wunschliste angegebenen Altteile an Ausrüstung ;-)
https://geizhals.at/?cat=WL-1831209

Monitore habe ich 2, beide sind gut und waren teuer und von beiden würde ich mich nur sehr ungernst trennen. Sollten die aber wirklich absolut spieleungeeignet sein, dann müßte zumindest der HP weiter als Zweitmonitor in Betrieb bleiben, weil für meine sonstige Verwendungszwecke find ich den super.

Die SSD und das Netzteil sind alt, aber neuwertig.
Die GPU nur angegeben für den Fall der Fälle als Übergangslösung, bis "die richtige" GraKa verfügbar ist.
Ein Gehäuse hab ich auch noch, einen sehr alten und heißgeliebten Eye 2020 Big-Tower. Wenn sich der weiter verwenden läßt, wäre ich sehr glücklich.

sonstiges:
Um Win10 werd ich wohl nicht mehr rumkommen, die Spiele wollen das haben und ich nehm mal an, aktuelle W7-Treiber für neue HW wirds auch keine mehr geben.
RAM hätt ich gerne MIN 16GB, eher mehr.
Übertakten tu ich nicht, und am liebsten auch nicht aufrüsten: ich mags, wenn das Werkl problemlos rennt, bis es nach Jahren ersetzt wird.

GANZ WICHTIG: LEISE!!!!
Ich hasse Lüftergeräusche (drum liebe ich das schallgedämmte Eye2020-Gehäuse auch so).
OK, bei Vollgas-Gaming darf man was hören, da hätte ich dann eh die Kopfhörer auf, aber im Normalbetrieb will ich von dem Graffl unterm Tisch am liebsten gar nichts hören.

So, und jetzt gehts los: bitte um Vorschläge für meine Wunschliste! (und immer bedenken: ihr redet mit einem Hardware-Vollkoffer!!)

Preisrahmen: na sagen wir mal 1500,-, weniger ist besser.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: die gamende Office-Sau wird gesucht  (h-works am 25.11.2020, 14:31:35)
...  Re(3): die gamende Office-Sau wird gesucht  (Arrris am 25.11.2020, 15:12:35)
.  Re: die gamende Office-Sau wird gesucht  (Johnny_N am 25.11.2020, 15:15:43)
..  Re(2): die gamende Office-Sau wird gesucht  (alx am 27.11.2020, 12:35:18)
.  Re: die gamende Office-Sau wird gesucht
 (HITCHER am 25.11.2020, 16:41:03)
.........  Re(9): die gamende Office-Sau wird gesucht  (TuxTux am 27.11.2020, 13:03:12)
.  Re: die gamende Office-Sau wird gesucht  (Morph007 am 02.12.2020, 12:58:38)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung